Folgewoche der Kur und Fragen für später

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
tblue
Inlägg: 6
Blev medlem: ons 04 dec 2013, 21:39

Folgewoche der Kur und Fragen für später

Inlägg av tblue »

Hallo,

wir haben vor 5 Tagen mit der Kur begonnen. Es war dann der 3. Versuch des 1. Tages, weil wir ein paar Schwierigkeiten hatten. Doch gleich in der 1. Nacht hat unser Sohn (heute 10 Monate) 6 Stunden am Stück geschlafen. Das steigerte sich von Nacht zu Nacht und schon in der 4. Nacht hat er durchgeschlafen. Das hätte ich nie gedacht! Vorher habe ich noch dreimal in der Nacht gestillt und er hatte den Schnuller. Nur am Tag schläft er nicht länger als eine Stunde.

Ich schreib an dieser Stelle mal unser Schema.

Da er jetzt 10 Monate alt ist, reichen doch 14 Stunden Schlaf und da wir nächste Woche mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter beginnen, wollte ich das Schema schon nach ihrem Tagesablauf richten.

19-7 Uhr Nachtschlaf
7 Uhr Stillen
7.30 Frühstück (wir wollen ihn langsam daran gewöhnen), bei der Tagesmutter gibt es dann aber 8.00 Frühstück
11.00 Mittagessen
12-14.00 Mittagschlaf
14.30 Vesper
18.00 Abendbrot
18.45 Gute-Nacht-Trunk (Stillen)

Mir ist es jeden 2. Tag nicht gelungen, ihn vormittags munter zu halten, so dass er 5 min geschlafen hat. Doch es war total schwer ihn dann wieder zu wecken.
Ist es schon zu viel verlangt, dass er nur einmal am Tag schläft? Vorher hat er manchmal drei Mal am Tag geschlafen.
Allerdings wird es vielleicht einfacher, wenn er durch die anderen Kinder abgelenkt ist.

Der Mittagschlaf ist noch schwierig. Ich habe auch das Gefühl, dass ich beim Fächer hängen bleibe, aber er wird richtig traurig, wenn ich gehe und nur leier. Und wenn er munter wird, kann ich ihn nicht beruhigen und ich muss während einer Atempause vom Schreien schnell rein, um ihn zu "wecken".

Wie im Buch steht ist er jetzt krank. Ich warte jedoch noch auf die Metamorphose. Er hat jetzt richtig dunkle Augenringe und ist auch ganz schön quengelig. Gibt sich das, wenn er tagsüber dann 2 Stunden schläft? Vielleicht liegt es auch daran, dass wir 3 Versuche für die 1. Nacht hatten und er dadurch sehr wenig geschlafen hat. Außerdem zahnt er gerade wieder.

Ich hoffe, dass wir ihn mit den nächsten Tage nicht durcheinanderbringen. Wir fahren zu den Großeltern, die morgen auch auf ihn aufpassen. Ich habe nicht eher von der Durchschlafkur gehört und wollte es jetzt unbedingt noch vor der Eingewöhnungswoche machen. Kann ich ihn morgen Mittag ins Bett bringen und meine Mutter weiter leiern, falls er wieder eher munter wird? Es lässt sich einfach nicht anders regeln. Wir sind aller zwei Wochen bei den Großltern und übernachten auch, so dass es eigentlich keine Umstellung sein dürfte. Ich habe Hoffnung, dass alles gut geht.

Muss ich die Tagesmutter auch um eine Leier bitten oder wird er auch so schlafen? Und muss sie ihn auch so "parken"?

Das "Parken" ist bei uns eh sehr schwer. Unser Sohn hat beim Zahnen immer starke Blähungen und zieht die Beine so an den Bauch. So dass ich ihn noch nie wie im Buch parken konnte. Er macht einfach nicht die Beine lang.

So jetzt habe ich nur noch eine Frage wegen Weihnachten. Am 1. Feiertag gehen wir immer mit der ganzen Familie essen. Nun hat meine Familie schon den Tisch und das Essen bestellt und es ist gerade in seiner Schlafzeit. Können wir ihn da im Kinderwagen mitnehmen?
Das wird bestimmt zu laut, so dass er nur eine Stunde schlafen kann, falls er bis dahin schon auf zwei Stunden kommt. Was soll ich tun?


Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank an Anna Wahlgren für den wieder gewonnenen Nachtschlaf. Wir sind alle drei dankbar!

Viele Grüße
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Folgewoche der Kur und Fragen für später

Inlägg av LoneO »

Hej liebe tblue,
SUPER, dass euer kleiner Großer schon in der 4. Nacht durchgeschlafen hat =D> =D> =D>
Ihr habt also schon gaaaanz viel geschafft :D
Und auch wenn es jetzt einige kleinere Schwierigkeiten gibt, haltet am Schema fest! Bewahrt eure Ruhe! Die Routine wird sich weiter festigen, sodass auch der Mittagsschlaf bald funktionieren wird.
Es ist ganz normal, dass die Nächte ganz schnell richtig gut werden, es aber dann 3-4 Wochen dauert, bis auch der Tagesrhythmus sich festigt.
Tipp zum Mittagsschlaf: Wenn du fächern musst, dann benutze den kurzen Fächer: zurechtlegen+2-3 Sekunden fächern+sofort leiern raus. Dann abwarten - ggf. wiederholen - lieber mehrere kurze Fächer als beim langen hängenbleiben ;o)
Bei Blähungen ist die Bauchlage optimal - da kann man einfach am besten pupsen ;o) Wenn er sich aber zu sehr krümmt, kannst du ihn in Seitenlage hinlegen - von dir abgewandt - und den Fächer an Schulter+Hüfte legen.
Ich denke, dass er in ein paar Wochen mit Nachtschlaf+Mittagsschlaf gut auskommen wird. Bis dahin ist es OK, wenn er mal ein 5-Min-Nickerchen macht.
Die Tagesmutter muss ihn nicht "parken" - sie hat ihre Erfahrung und wird ihn gut hinlegen können - es wäre schön, wenn sie auch leiert - was sie wahrscheinlich sowieso macht - es muss nicht eure Leier sein - der kleine Große wird sich schnell daran gewöhnen, dass manche Sachen bei ihr anders sind.
Und genauso wird er sich an die Übernachtungen bei Großeltern gewöhnen - und auch dort schön schlafen ;o)
Versuch die Zeiten auch beim Weihnachtsessen mit Kinderwagen einzuhalten - wenn es nicht klappt, ist es nicht schlimm - dann ist es eben eine feierliche Ausnahme, und die Routine geht danach weiter wie gehabt!
Alles Gute und weiterhin viel Erfolg und ganz liebe Grüße
von
Lone
tblue
Inlägg: 6
Blev medlem: ons 04 dec 2013, 21:39

Re: Folgewoche der Kur und Fragen für später

Inlägg av tblue »

Hallo liebe LoneO,

danke für deine unterstützenden Worte.
In der Nacht schläft unser Sohn weiterhin gut. Allerdings kommen wir nie dazu ihn zu wecken. Er wird immer eher munter, aber nie zu einer bestimmten Zeit und lässt sich nicht beruhigen und weint richtig. Dann versuche ich in einer Atempause ins Zimmer zu gehen, um ihn zu wecken. Das selbe ist auch Mittags der Fall. Und Mittags schläft er nur eine Stunde. Er ist tagsüber sehr müde und ich habe das Gefühl, dass ihm der Schlaf nicht genügt. Es fällt mir auch sehr schwer ihn auf dem Rückweg von der Tagesmutter zwischen Mittagessen und Schlaf wach zu halten. Da muss er ja nun wirklich keine 5 Min mehr schlafen und der Weg ist auch nur 5 min lang.
Ich habe auch noch eine Frage zum Gute-Nacht-Trunk. Wie lange ist er notwendig? Mein Sohn ist nun 10 Monate alt und ich möchte bald nicht mehr stillen. Soll ich ihn durch eine Flasche ersetzen? Das finde ich wenig sinnvoll, weil er schon mit uns richtiges Abendbrot isst.

Ich freue mich über eine Antwort. Vielen Dank für deine Hilfe.
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Folgewoche der Kur und Fragen für später

Inlägg av LoneO »

Hej liebe tblue,
ihr seid nun gerade mal am Ende der Folgewoche - hab also noch ein bisschen Geduld mit dem kleinen Kerl - er schafft das schon!
Mittags könntest du ihn vielleicht eine Viertelstunde eher holen - sodass er evt. fitter ist und gut essen kann, bevor er Mittagsschlaf macht. Die Viertelstunde Verschiebung bzw. Verlängerung ist erlaubt - sie beeinflusst das Schema nicht!
Wenn du bald nicht mehr stillst, kannst du ihm abends vorm Schlafen einen warmen Tee anbieten oder auch warme Milch - dann aber vorm Zähneputzen ;o) Das gemütliche Kuscheln und Trinken bei Mama/Papa auf dem Schoss ist doch ein schönes Ende des Tages - es geht aber auch ohne Trinken ;o) Und: Das Gutenachtlachen nicht vergessen :D
Ganz liebe Grüße
von
Lone
tblue
Inlägg: 6
Blev medlem: ons 04 dec 2013, 21:39

Re: Folgewoche der Kur und Fragen für später

Inlägg av tblue »

Hallo,

wir haben jetzt 2 Kurwochen hinter uns. Ich hatte gehofft, dass es nun schon viel besser läuft...
Die 12 Stunden laut Schema haben wir nur einmal geschafft (in der 4. Nacht). 11 Stunden sind es aber immer. Es dauert meist 15 min bis unser Sohn einschläft und es geht nicht ohne Theater. Nach der 1. Leier klingt es oft schon ganz gut, doch das wendet sich dann oft ins traurige weinen. Auch mittags dauert es lange bis er eingeschlafen ist und letzte Woche hat er nie die volle Stunde geschafft und es sollen eigentlich 2 sein. Da wir jedoch schon die Eingewöhnung bei der Tagesmutter machen, kann ich ihn vormittags nicht nochmal schlafen lassen. Heute hat er mal 1.5 Stunden geschlafen, aber ich weiß nicht, ob er es jetzt wirklich schon kapiert hat.
Ich mache mir große Sorgen, weil er den ganzen Tag sehr müde ist. Er schläft ja seit Beginn der Kur jeden Tag 2 Stunden weniger als vorher. Und davor hatte er seine 14 Stunden SChlaf! Da summiert sich doch so langsam ein großes Schlafdefizit. Das merke ich auch an seiner Laune.
Auch ist er sehr traurig, wenn er munter wird. Ich komme nie dazu ihn zu wecken oder im ruhigen Moment ins Zimmer zu gehen. Ich versuche jedoch in einer Atempause fröhlich ins Zimmer zu gehen, obwohl ich selber schon ganz traurig und fertig bin, wenn er so traurig ist und er jedesmal so schreit.
Wir machen das Gute-Nacht-Lachen, das mal mehr mal weinger gut funktioniert. Dann legen wir ihn hin, kurzer Fächer, Leier und dann hören wir. Wenn er nach 1.5 min noch genauso laut ist, gibt es eine Leier und wenn er dann wirklich traurig klingt, gehe ich auch rein, kurzer Fächer, Leier usw.
Ich mache mir wirklich große Gedanken. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass er gerne ins Bett geht (wie im Buch, wo das Kind allein zum Bett geht). Wenn er weiß, dass es jetzt Zeit zum Schlafen ist, meckert er schon rum.

Kann mir vielleicht jemand helfen. Ich wünsche mir für meinen Sohn endlich einen guten Schlaf, vor allem mittags. Weil ich wirklich denke, dass er diesen Schlaf ganz dringend braucht. Er ist immer so müde.

Viele Grüße,
Teresa
tblue
Inlägg: 6
Blev medlem: ons 04 dec 2013, 21:39

Re: Folgewoche der Kur und Fragen für später

Inlägg av tblue »

Hallo,

wir haben jetzt 2 Kurwochen hinter uns. Ich hatte gehofft, dass es nun schon viel besser läuft...

Die 12 Stunden laut Schema haben wir nur einmal geschafft (in der 4. Nacht). 11 Stunden sind es aber immer. Es dauert meist 15 min bis unser Sohn einschläft und es geht nicht ohne Theater. Nach der 1. Leier klingt es oft schon ganz gut, doch das wendet sich dann oft ins traurige weinen. Auch mittags dauert es lange bis er eingeschlafen ist und letzte Woche hat er nie die volle Stunde geschafft und es sollen eigentlich 2 sein. Da wir jedoch schon die Eingewöhnung bei der Tagesmutter machen, kann ich ihn vormittags nicht nochmal schlafen lassen. Heute hat er mal 1.5 Stunden geschlafen, aber ich weiß nicht, ob er es jetzt wirklich schon kapiert hat.

Ich mache mir große Sorgen, weil er den ganzen Tag sehr müde ist. Er schläft ja seit Beginn der Kur jeden Tag 2 Stunden weniger als vorher. Und davor hatte er seine 14 Stunden SChlaf! Da summiert sich doch so langsam ein großes Schlafdefizit. Das merke ich auch an seiner Laune.

Auch ist er sehr traurig, wenn er munter wird. Ich komme nie dazu ihn zu wecken oder im ruhigen Moment ins Zimmer zu gehen. Ich versuche jedoch in einer Atempause fröhlich ins Zimmer zu gehen, obwohl ich selber schon ganz traurig und fertig bin, wenn er so traurig ist und er jedesmal so schreit.
Wir machen das Gute-Nacht-Lachen, das mal mehr mal weniger gut funktioniert. Dann legen wir ihn hin, kurzer Fächer, Leier und dann hören wir. Wenn er nach 1.5 min noch genauso laut ist, gibt es eine Leier und wenn er dann wirklich traurig klingt, gehe ich auch rein, kurzer Fächer, Leier usw.

Ich mache mir wirklich große Gedanken. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass er gerne ins Bett geht (wie im Buch, wo das Kind allein zum Bett geht). Wenn er weiß, dass es jetzt Zeit zum Schlafen ist, meckert er schon rum.

Kann mir vielleicht jemand helfen. Ich wünsche mir für meinen Sohn endlich einen guten Schlaf, vor allem mittags. Weil ich wirklich denke, dass er diesen Schlaf ganz dringend braucht. Er ist immer so müde.

Er isst noch bei der Tagesmutter und dann gehen wir nach Hause. Ich bin ja die ganze Zeit noch dabei. Und da es schon 11 Uhr Essen gibt, macht es keinen Sinn eher zu gehen. Wir gehen erst 9 Uhr hin. Ich denke auch nicht, dass er mir dann nicht im Kinderwagen einschlafen würde. Er schläft ja schon fast beim Essen ein. Er isst aber immer auf, jede Mahlzeit. Ich renne den halben Weg nach Hause, der nur 5 min lang ist, damit er mir nicht einschläft. Aber ich kann es nicht immer verhindern und dann wecke ich ihn nach 5 min. Doch das ist wahrscheinlich auch schlecht für den Mittagschlaf. Weil er ja eine halbe Stunde später schlafen soll.

Kann es sein, dass die Zähne den Schlaf derart beeinflussen? Ein Zahn ist letzte Woche gekommen. Ich denke aber, dass noch zwei im Anmarsch sind. Der Speichel läuft nur so aus seinem Mund und er hat ständig die Finger oder einen Baustein im Mund. Die Finger hindern ihn (glaub ich) vor allem mittags am einschlafen.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Viele Grüße,
tblue
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Folgewoche der Kur und Fragen für später

Inlägg av LoneO »

Hej liebe tblue,
deine Überzeugung, deine Sicherheit und deine Selbstverständlichkeit sind nicht mehr da ....
Du musst an deiner Haltung arbeiten, sonst wirst du ihn nicht überzeugen können!
Ihr habt doch schon einiges geschafft: er bekommt nachts kein Essen mehr - und der Schnuller ist weg =D>
Die Nächte sind ja schon wesentlich besser als vor der Kur :wink:
Tagsüber ist es normal, dass es 3-4 Wochen dauert, bis die Routine sich festigt.
Hab noch Geduld mit dem kleine großen Kerl!
Er ist in einer unruhigen Entwicklungsphase - und bekommt auch noch Zähne - und dann noch die Tagesmutter-Eingewöhnung! Es ist alles anstrengend für ihn! Und wahrscheinlich auch für dich - es ist ja nicht leicht, ein so kleines Kind abgeben zu müssen ...
Besteht die Möglichkeit, dass ihr mit der Betreuung bei der Tagesmutter noch wartet - vielleicht ein paar Monate oder ein halbes Jahr? Das würde euch beiden sicherlich gut tun. Und dann hättet ihr mehr Zeit, eine gute und sichere Routine hinzubekommen.
Bleib dran, ihr schafft es noch!
Und denk dran: Du musst keinen Mitleid mit ihm haben! Allein und sicher und geborgen schlafen zu können ist ein Riesengeschenk, den du ihm machst :D
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"