Kinderbuch

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Sana1234
Inlägg: 8
Blev medlem: ons 04 maj 2011, 18:22

Kinderbuch

Inlägg av Sana1234 »

Hallo zusammen. ich hätte auch eine Frage.
ich habe im April mein 2.Kind bekommen u da mein erstes ein katastrophaler Schläfer war, habe ich beim 2. das Kinderbuch gelesen. aber ich habe es nicht ganz durch geschafft zu lessen u scheinbar was übersehen. ich habe meine Tochter von Anfang an mit dem Standardmodell gefüttert, was auch prima geklappt hat. sie hat schon mit 3 Monaten 10 Stunden durchgeschlafen. vor 2 Wochen allerdings hat sie ihren ersten Zahn bekommen u seitdem trinkt sie kaum noch. früher hat sie ca 1l pro tag getrunken, jetzt maximal 700ml. u seitdem warden die nächte immer schlimmer. anfangs kam sie 2 mal pro nacht, mittlerweile im stundentakt. will aber nicht trinken. bei der durchschlafkur steht ja, dass man feste essenzeiten so ca alle 4h haben sollte. wann hätte ich die einführen sollen? mit 4 Monaten? hab ich leider verpasst. kann ich jetzt noch was gut machen oder müssen wir auch die ganzen Kur durchlaufen? hab etwas panik davor, weil ich angst habe, dass mein Großer vom Schreien aufwachen könnte u der muss in der früh in den Kindergarten....
danke auf alle fälle, lg Sandra
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Kinderbuch

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Sana,

Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, müsste deine Tochter ca. 5 Monate sein oder? Du kannst jetzt auf jeden Fall einen längeren Essensabstand einführen. 4 Std. hab ich bei meinen Kindern nur sehr selten geschafft. Ich habe unsere Tage immer mit 3 max. 3,5 Std. Essensabstand geplant.

Ich hatte bei meinem jüngsten auch hin und wieder Tage, an denen er weniger gegessen hat, gerade bei Erkältungen oder dergleichen (und dann natürlich auch wieder etwas mühsamere Nächte). Da versuchte ich mir dann den Druck zu nehmen und einfach mal zu zugestehen, o.k. dass sind jetzt zwei drei mühsamere Tage, aber er wird wieder mehr essen. Und versuchte mich dann etwas zu entspannen. Wegen ein paar Tage schlechtem Essen und schlechtem Schlafen ist ja nicht wieder alles kaputt. Man muss einfach wieder auf Schiene kommen.
Achte darauf, dass du die Gewohnheiten, die sich jetzt vielleicht eingeschlichen haben wieder weg bekommst. Wenn du weißt, dass sie gut satt ist und ihr noch ein wenig gemeinsam gekuschelt/ gelacht habt, legst du sie in ihr Bettchen und gehst ruhig mit der Leier raus. Wenn sie dann wieder unruhig wird knuffst du sie ein wenig, kurz gefächert bis du merkst, dass sie sich gut entspannt und sie in den etwas "dämmrigen" Übergangszustand kommt - dann mit der Leier raus. Beim nächsten mal versuchst du etwas früher zu gehen(kann auch das übernächste mal sein ;-)), damit sie wirklich das selbstständige einschlafen wieder lernt. Schieb alle Bedenken und die Angst, dass wenn du jetzt diese oder jenes machst: "wird alles noch schlimmer" - weit weg. Du bist die Ruhe, mit der Kraft aus deiner Mitte zeigst du deiner Tochter wieder den richtigen Weg.
Du kannst auch die Tagesschläfchen im Kinderwagen machen. Was in dem Alter noch gut funktioniert.
So um den vierten Lebensmonat herum verändern sich unsere Kleinen stark. Sie nehmen die Umwelt schon viel intensiver wahr. Ein möglichst sicherer Alltag gibt ihnen jetzt wirklich einen guten Halt. Das dient nicht nur zu ihrer Orientierung, weil sie dann einfach weiß was als nächstes kommt, sondern gibt auch dem Körper die Gelegenheit sich auf das was kommt schon vorzubereiten.
Ich habe meine Tage so strukturiert, dass ich ihm nach seinem Frühstück auf die Spielweise legte damit er alleine spielt, dann kam er in die Wippe um mir bei der Zubereitung der Vormittagsjause zu zusehen, dann hat er gleich in der Wippe gegessen und dann noch extra auf meinem Arm getrunken. Viel gekuschelt und dann durfte er in sein Bettchen. Und wirklich jeden Tag dasselbe, möglichst wenige Ausnahmen und eine möglichst ruhige Umgebung mit wenig Besuchen und wenig Einkaufsstreß. Das sind zwar für uns Erwachsene etwas langweilige Tage, aber für die Kleine ist es schon aufregend genug, die kleine private Welt zu entdecken. Wichtig ist ein guter Plan den man wirklich konsequent einhält. Und unsere schützende Hand, an unsere kleinen Babys nur das ran zulassen, was sie auch wirklich schon verkraften.

Wahrscheinlich ist dir vieles von dem ohnehin schon bekannt, aber vielleicht ist ja etwas dabei, dass dir dennoch weiterhilft. Kopf hoch, du bekommst das ganz bestimmt wieder in den Griff und kannst bald deine beiden Kinder wieder gut durch den Tag führen.

Alles liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Sana1234
Inlägg: 8
Blev medlem: ons 04 maj 2011, 18:22

Re: Kinderbuch

Inlägg av Sana1234 »

vielen Dank für die Antwort!
mittlerweile gehts schon besser. nachdem wir jetzt fixe zeiten haben, schläft sie untertags schon wieder ganz brav alleine ein. nur in der nacht haben wir noch ein paar problem, aber das wird sicher auch bald wieder. sie tat mir bei ihrem ersten zahn einfach so leid (obwohl sie ihn eigentlich problemlos bekommen hat, aber wenn alle rundherum sagen, oh die arme, dann glaubt man das auch) dass ich angefangen habe, ihr vermehrt popschi zu klopfen u so damit sie einschläft u die kleinen lauser gewöhnen sich leider so schnell an schlechte gewohnheiten. aber das passiert mir hoffentlich so schnell nicht mehr :)
ich merke auch dass sie ihre ersten 2 schläfchen besser halt, als das 3., bei dem wir immer unterwegs sind, weil mein großer einfach raus muss.
also nochmals vielen Dank u danke dass es dieses Forum gibt, leider gibt es ja immer noch sehr viele Kritiker, aber ich denke dass die leider keine Ahnung haben, dass man seinen Kindern ja nicht böses will, sondern einfach nur will dass sie wieder gut schlafen, nicht nur weil ich selbst wieder schlafen möchte!
danielawentz
Inlägg: 27
Blev medlem: fre 25 jan 2013, 12:35
Ort: Aachen, NRW

Re: Kinderbuch

Inlägg av danielawentz »

Hallo,

recht hast du mit der Bemerkung, dass es viele Kritiker gibt.
Aber man handelt eigentlich ja nur nach den Bedürfnissen der Kinder.
Wie könnte man es auch anders angehen.
Man erntet viel Unverständnis und manche wollen es auch nicht so ganz verstehen, dass man feste Zeiten und Rituale hat, die es einem kleinen Menschenkind einfacher machen. Die Welt ist schon anstrengend genug.
Sicherlich kann man sich nicht immer an alles haargenau halten, die Welt steckt ja auch voller Überraschungen. ( Vorallem wenn man noch mehr Kinder hat)
Ich versuche mich an mein Schema zu halten, Ausnahmen wie Geburtstage oder Arzttermine oder Verabredungen gibt es immer, aber eben nicht ständig.
Meine Kleinste ist jetzt auch 5 Monate alt. Manchmal ist sie ein richtiger Engel, es gibt aber auch Tage da geht irgendwie nicht alles gut.
Aber wenn man selbst ruhig handelt geht es vorrüber. Ich bin auf jeden Fall froh, dass es das Kinderbuch und dieses Forum hier gibt.
Vielen Dank auch an Lone und die anderen, die dies alles möglich machen.
Daniela =D>
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Kinderbuch

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Sandra und liebe Daniela,
es freut mich riesig, dass es bei euch nun so gut funktioniert und auch die ganz Kleinen ihren Schlaf bekommen :D
Und vielen vielen DANK für eure lieben Worte!!!
Ihr seid so gut drauf - habt ihr vielleicht Lust darauf, die gute Sache weiterzuvermitteln? Wenn ja, dann kommt zu unserem DurchschlafCoach-Workshop!!! Ich würde mich freuen, euch persönlich kennenzulernen :wink:
Ganz liebe Grüße an euch
von
Lone
danielawentz
Inlägg: 27
Blev medlem: fre 25 jan 2013, 12:35
Ort: Aachen, NRW

Re: Kinderbuch

Inlägg av danielawentz »

Hallo Lone,
vielen Dank für die Aufmunterung.
Ich hab allerdings im Moment selbst viel zu tun und jede Menge um die Ohren.
Leider läuft es bei uns auch gerade nicht so gut. Seit letzter Woche ist Britte krank, erst mit Schnupfen, jetzt auch noch mit Fieber. Ich hoffe, dass das bald ein Ende hat.
Von Durchschlafen ist nicht die Rede und auch die Tagesschläfchen sind eine Katastrophe.
Ganz zu schweigen vom Essen und Trinken.
Vor einer Woche hab ich noch gedacht, och wenn das alles so gut läuft könnten wir ruhig noch 2 oder 3 Kinder dazu nehmen. :P
Heute Mittag war es zum Beispiel ganz schlimm. Erst schlief sie mit Gemecker ein um dann eine 1/2 h später aufzuwachen und dann ging gar nichts mehr, bis ich sie dann rausgenommen habe.
Wenn sie dann wieder gesund ist, muss ich dann nochmal von vorne anfangen? :?
Ich hoffe nicht. Manchmal, wenn sie zu sehr weint, oder verzweifelt ist, dann kann ich es nicht lassen reinzugehen und sie zu beruhigen.
Sonst hat sie es eben selbst geschafft, sich mit dem Daumen im Mund zu beruhigen. Aber wenn man die Nase zu hat und ständig husten muss, ist das halt eben keine gute Idee.
So dann noch einen schönen Sonntag.
Daniela :roll:
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Kinderbuch

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Daniela,
ich wünsche der Kleinen gute Besserung! Und hoffe, dass sie bald wieder fit ist!
Nach 2-3 Tagen geht es ja meistens wieder aufwärts - achte darauf, dass du weniger eingreifst, sobald sie keinen Fieber mehr hat. Sie wird dann schnell die gute Routine wiederfinden ;o)
Alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"