Bitte hilfe zu Unklarheiten bei/nach der Kur

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
holtzfrau
Inlägg: 4
Blev medlem: mån 29 jul 2013, 20:12

Bitte hilfe zu Unklarheiten bei/nach der Kur

Inlägg av holtzfrau »

Hallo zusammen :) ,

wir haben vor 2 Wochen mit der Durchschlafkur angefangen und haben da noch Unklarheiten, die wir noch gerne geklärt haben würden, damit alles richtig abläuft. :?:

1. Wie lange müssen wir denn unsere Tochter mit der Markierung (Hände nach oben, Beine nach unten, Kopf Richtung Wand und kurz Körper fächern) ins Bett bringen?
Sie ist jetzt 16 Monate alt. Wir haben die Kur nur mit der Markierung am Anfang und dem Fächer als Werkzeug durchgeführt.
Momentan markieren wir im Bett und gehen leiernd raus. Nach einer Viertelstunde schläft sie meistens.
Muss man das mit der Markierung immer machen, oder kann man das irgendwann weg lassen? Es ist nämlich so, dass wir das Gefühl haben, ins Bett legen lassen einfach so ginge besser. Bei der Markierung fängt sie immer erst an zu heulen.....

2. Des weiteren heißt es auch im Buch, man soll beim Leiern das letzte Wort haben.... ich glaub das haben wir fast nie. Kurz vor dem Einschlafen grummelt sie so vor sich hin, oder jammert auch noch mal, dann gibt es eine ruhige Leier um sie ins Land der Träume zu begleiten, DANN jedoch kann es sein, dass sie wieder kurz richtig schreit. ICh habe dann immer das Gefühl, sie ist genervt, weil ich sie damit gestört habe. Oft warte ich bis es länger wieder ruhig ist - weiß natürlich nicht ob sie dann zwischenzeitlich schon eingeschlafen ist, oder nicht, da wir nimmer rein gehen - und leier dann noch mal in die Träume. Ich vermute aber, dass sie dann immer schon schläft. Ist das dennoch OK??

3. Das mit dem dunklen Zimmer ist bei uns ein Problem, da wir nur einen Rolladen haben und keine abdunkelnden Vorhänge. D.h., um das Zimmer dunkel zu lassen, muss der ganz zu sein, dementsprechend wenig kühle Luft kommt herein, was jetzt in der Sommerhitze echt übel war.
Wir haben dann gewartet, bis es draussen dunkel war und haben Rolladen, Fenster und Tür aufgemacht und morgens zw. 4 und 5 wieder zu, weil es da wieder hell wurde.
Kann man das mit dem komplett dunklen Zimmer irgendwann auch lassen? Einmal haben wir halt "verschlafen" und um halb 6 ist sie im hellen im Bett rumgeturnt. Wir haben alles dunkel gemacht, markiert, geleiert und raus. SIe hatte dann Gott sei Dank noch mal geschlafen....
Ist halt auch doof, jetzt schläft das Kind eigtl. durch und wir müssen wg. dem blöden Rolladen rein wenns wieder hell wird. Aber im Winter haben wir das Problem vielleicht nicht weils dann schon früh dunkel wird. Hat irgendjemand, ne andere schlaue Lösung, außer Vorhang?

Generell ist unsere Frage auch, ist unser Kind quasi nach der Kur (2-4 Wochen) "kuriert" und kann dann schlafen? oder müssen wir leiern und markieren bis sie zum Beispiel 4 oder 5 ist?
Wann hört man damit auf? das ist die Frage, die mein Mann mir immer stellt (er hat das Buch nicht gelesen und ich weiß leider keine genaue Antwort.....). :-k :-k

So, ich hoffe, ich konnte meine Probleme verständlich machen, und hoffe ganz doll auf Antwort. Bisher hat es eigtl. ganz gut geklappt, aber es soll eben auch so bleiben und daher hätte ich gerne eine Antwort auf meine Fragen.

Vielen lieben Dank im Voraus, :thumbsup:
Eure holtzfrau :-)
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Bitte hilfe zu Unklarheiten bei/nach der Kur

Inlägg av Astrid »

Hallo

Super das ihr schon so fleißig am Kuren seid. =D> Und alles so gut läuft.

1. Die Markierung muss jetzt nicht mehr sein. Sie hat ja jetzt verstanden worum es geht. Sie ist auch schon eine etwas "größere" Dame und so könnt ihr sie ruhig in ihre Lieblingsposition ins Bettchen legen, sie kurz fächern und dann mit der Leier raus gehen. Ganz stressfrei.

2. Sie kennt die Leier jetzt schon sehr gut und verbindet sich auch mit dem Schlafen. Daher kannst du ganz ruhig die Leier sagen und einfach mal ein wenig zu warten, auch wenn sie dann noch "herumgrummelt" . Das ist vollkommen o.k. und bedarf auch keiner "Antwort" mehr. Manchmal scheint es so, als wenn sich die Kleinen einfach noch einmal kurz Beschweren: "na wann finde ich denn in den Schlaf", genau dann, wenn sie an der Kippe vor dem tatsächlichen Wegschlafen sind. Und da dürfen sie sich ruhig noch mal beschweren, einfach so ohne eine Rückmeldung von dir. Da brauchst du dann auch keine Bestätigungsleier mehr geben.

3. Das komplett dunkle Zimmer, erleichtert ihr einfach das Einschlafen, weil ihr Körper so signalisiert bekommt es ist Nacht. Es verstärkt den Unterschied zwischen Tag und Nacht, und hilft damit die innere Uhr besser einzustellen. Auch das Schlafhormon Melatonin wird bei Dunkelheit ausgeschüttet. Später wenn der Rhythmus gut "sitzt" wird sie auch einschlafen, wenn das Zimmer nicht ganz dunkel ist. Dennoch kann während dem Nachschlaf einfach das Problem auftreten, dass sie in der zweiten Nachthälfte (die nicht mehr so tiefe Schlafzyklen hat) nach einem spontanen völlig normalen Erwachen, sie nicht mehr so leicht in den Schlaf zurückfindet. Da ein Lichtschein sie einfach abgelenkt und sie die Dinge im Kinderzimmer dann spannender findet, als weiter zu schlafen.
Die Augen nehmen selbst über geschlossenen Lieber, mittels ganz feinen Rezeptoren die "äußere" Helligkeit wahr und melden dem Gehirn, dass es nun Zeit wird wach zu werden und der Körper beginnt mit der Hormonumstellung. Werden wir Erwachsenden durch so einen Lichtschein geweckt, schaltet sich unsere Vernunft ein und wir fragen uns, ist es wirklich schon Zeit zum Aufstehen. Dann vielleicht ein kurzer Blick auf die Uhr und wir schlafen erleichtert und genüsslich wieder ein. Diese Vernunft fehlt unseren Kleinen noch und sie haben einfach den ganz starken Dang möglichst viel zu lernen und die neue Welt zu erkunden, auch wenn es eigentlich noch viel zu früh dafür ist.
Um das Verdunkelungsproblem in Kombination mit Luftzirkulation zu lösen, hab ich leider keine schnelle Lösung. Dinge wie Ventilator oder Klimagerät reinstellen habt ihr euch wahrscheinlich eh schon überlegt. Was mir noch zum Abdunkeln einfällt wäre die Scheiben abkleben mit schwarzen Karton oder mit Alufolie (d.h. Scheiben mit Wasser anspritze und Alufolie darauf legen). Dann Rollladen offen lassen, Scheiben gekippt und Vorgang vor dem Schlitz. Wie gut da noch die Luft reinkommt muss man einfach testen.

4. Die Kur ist eine Umstellung zu einer neuen Schlafgewohnheit. Sie kann jetzt selber einschlafen und braucht vielleicht hin und wieder nochmal Hilfe mittels der Leier oder ev. Fächer. Was aber immer bleiben kann/soll ist das Gute Nachtlachen und die Leier. Wenn sie mal 5 oder 6 ist, dann geht sie selber ins Bett, du gibt's ihr noch ein Küsschen und s sagst beim Rausgehen noch einmal die einfache Leier (und das wars dann).

Ich hoffe, dass euch das ein wenig hilft!
Alles liebe Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
holtzfrau
Inlägg: 4
Blev medlem: mån 29 jul 2013, 20:12

Re: Bitte hilfe zu Unklarheiten bei/nach der Kur

Inlägg av holtzfrau »

Liebe Astrid,

vielen Dank für die tolle Antwort!!!!!

da fällt mir aber dennoch was ein.
Thema Gute-Nacht-Lachen. Wir kriegen es kaum hin!! unsere Maus lacht wirklich viel den ganzen Tag über, man muss nur den Kitzelfinger zeigen und schon verbiegt sie sich, aber wenn sie müde ist,nach Wickeln und Schlafanzug etc. kriegen wir es fast nicht hin (und andere Leute sagen immer "sie lacht den ganzen Tag"). Manchmal ein müdes Lächeln, wenn sie aber echt zu müde ist, heult sie oft gleich, weil es ihr dann echt so viel/blöd ist....
Vor dem Mittagsschlaf klappt es besser, aber es endet jetzt auch net so dass sie vom Stuhl kippt vor lachen....

Wir versuchen es natürlich trotzdem, wie gesagt, was ja aber nicht klappt, die Schlafkur hat dennoch funktioniert....
Ist in Ordnung oder????
Ich vermute es liegt an der Milch. Sie kriegt vor dem Wickeln ihre Milch, damit sie schön pappesatt ins Bett kann, und da dämmert sie sich glaub ich schon so weg, dass sie kein Bock mehr auf Quatsch hat.

Wir legen sie momentan um kurz nach 20 uhr ins Bett und kurz nach 7 morgens kommt sie raus.
Mittags um halb 1 kommt sie auch noch mal für 2 Stunden ins Bett. Das ist nicht zu wenig, oder? sind dann 13 Stunden....

Ich glaube das ist jetzt wirklich alles Unklare... (hoffe ich :lol: )

Würd mich freuen, wenn du mir noch mal antworten würdest.

Liebe Grüße,
holtzfrau :-)
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Bitte hilfe zu Unklarheiten bei/nach der Kur

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe....,

Eure kleine Dame muss nicht jedes Mal total lachen. Gut ist wenn ihr einfach eine positive Stimmung vor dem Zubettgehen habt. Das Gute Nacht Lachen hilft einem vor allem dann, wenn sie gerade ein wenig am Trotzen sind und sie nicht ins Bett rein möchten, dann kann man sie damit gut ablenken. Wenn sie da dann lachen ist nicht so viel Platz fürs Weinen. ;-)

Wenn sie ohnehin schon schläfrig ist und ihr einziges Ziel eigentlich ist möglichst schnell ins Bettchen zu kommen, und sie schön Schläfrig und Zufrieden ist, dann musst du da nicht krampfhaft ganz viel machen. Du kannst auch einfach ein kurzes "Kitzel Sprüchen" machen(z.B. eine kleine Schnecke krabbelt rauf, krabbelt rauf - krabbelt wieder runter, krabbelt wieder runter, kitzelt auf dem Bauch und dann kitzelst du sie kurz am Bauch), damit sie einfach was Wiederkehrendes hat, bei dem sie kurz schmunzelt und dann ab ins Bettchen. Sie freut sich wahrscheinlich ohnehin schon sehr darauf.

13 Std. ist für ihr Alter eher an der unteren Grenze. Die Frage ist auch, wie es ihr am Nachmittag geht. Der könnte unter Umständen vielleicht etwas lang sein. Oft ist alles etwas einfacher, wenn die Kleinen ein wenig früher Schlafen gehen. Wenn sie um 19.30 oder 19.45 ins Bettchen geht und sie dann wie gewohnt kurz nach 7.00 aufsteht, dann hätte sie 13,5 Std. was für ihr Alter gut passen würde. (das könntest du Schrittweise ändern, z.B. jeden Tag 5-10 min früher)

Den Mittagschlaf finde ich so sehr gut, da würde ich nur darauf achten, dass ihr mit dem Essen und Schlafen eher einen Tick früher dran seid, damit noch alles gut klappt und die Müdigkeit noch nicht zu groß ist.

Es freut mich sehr, wenn ich euch etwas weiterhelfen konnte.
Und wenn doch noch mal eine Frage auftauchen sollte, kannst du gerne jederzeit hier Schreiben. :wink:


Alles liebe Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
holtzfrau
Inlägg: 4
Blev medlem: mån 29 jul 2013, 20:12

Re: Bitte hilfe zu Unklarheiten bei/nach der Kur

Inlägg av holtzfrau »

Liebe Astrid,

da kommen ja immer noch Fragen auf..... ich hab gedacht, ich wäre schon bedient genug mit Antworten :-)

ich hab da ein Problem mit dem Zeitplan. der ist an sich gut und wir halten jede Zeit ein, ABER:
wenn ich zB bei der Uroma zum Essen bin oder sonstwo über den MIttag (Fahrradausflug, Schwimmbad o.ä.) wie soll ich das dann unterwegs bewerkstelligen mit dem Schlafen?
der Oma sag ich immer, um 12 Essen fertig haben, damit wir gleich heim düsen und um halb eins schlafen können. Die Oma hat kein Gitterbett und Stadtpark, Freibad, etc. natürlich auch nicht.
Kann ich sie auch in ein normales Bett legen, wenn ich bei Bekannten bin? (warum unbedingt Gitterbett, wird im Buch so sehr betont?)

Und unterwegs?Wir waren die heißen Tage über immer schon um 9 morgens im Schwimmbad und um halb 12 heimgefahren, damit wir ja essen um 12 und schlafen um halb 1 hinkriegen. Wäre gerne länger draußen geblieben, auch mit den anderen Müttern und Kindern... :(
Ich mein sowas ist ja durchaus machbar, auch wenn man gerne länger außer Haus bleiben würde, aber Fahrradausflüge oder sowas wo einfach mal einen Tag in Anspruch nimmt, was macht man da am besten? Soll ich ihr wieder irgendwie beibringen im Buggy zu schlafen?
Sie macht das jetzt seit ca. 2 Monaten oder länger nicht mehr, da wars noch der etwas bequemere Kindersportwagen, da wollt sie schon nicht mehr schlafen. Jetzt im Buggy wahrsch noch weniger....

Kann man das Buggy-Schlafen wieder antrainieren oder macht das bei "so alten" Kindern keinen Sinn?
Ich bin so unendlich froh, dass das Kind jetzt alleine ein und durchschlafen kann, es ist ein Traum, aber ich verbieg mich halt irgendwie voll, dass wir ja von 12 bis 15 Uhr wg. Essen und Schlafen daheim sind.

Hast du Ideen, zum außer Haus ohne Gitterbett und dunkel schlafen?

Ach so, und in deiner Signatur steht, dass du auch das Standardmodell der Schlafkur angewandt hast. Das ist für ganze kleine Babies, oder? Gibt es da auch ein Buch dazu? Oder kannst du mir für die Zukunft hin auch da Auskunft geben? Wie gesagt, das nächste kommt im Januar oder Dezember und es soll nicht mehr so anstrengend wie bei der Großen werden

herzliche Grüße und vielen Dank vorab für deine Antwort,
Daniela :D :D :D :D
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Bitte hilfe zu Unklarheiten bei/nach der Kur

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Daniela,

schön nochmals von dir zu lesen.
Man kann das Mittagsschläfchen schon mal im Kinderwagen oder auch in einem anderen Bett machen. Bei einem normalen Bett besteht nur das Problem mit der "Absicherung". Das heißt es besteht die Möglichkeit, dass sie aus dem Bett raus rollen, da die Kleinen ja in dem Alter recht mobil sind. Und diese Möglichkeit macht einen dann selber wieder ein wenig unsicherer ;-) und verleitet einen, vielleicht doch mal öfters nach zu sehen oder drinnen hängen zu bleiben.

Ein fremdes Gitterbett oder der Kinderwagen sind natürlich völlig o.k. Den Kinderwagen mit Sportsitz oder Buggy (mit einer Rückstellmöglichkeit) würde ich nur etwas mit einem großen luftdurchlässigen Tuch abdunkeln . Wichtig bei den Schläfchen außer Haus ist, dass du dich an einen ruhigen (kühlen) Ort mit den Wagen stellst, wo keine überraschenden Geräusche sind. Gerade Kinder in ihrem Alter lassen sich leicht ablenken und finden alles andere dann spannender als einzuschlafen. Du musst einfach ganz ruhig bleiben, kannst sie auch ein wenig "hin und her schieben" und dann aber ruhig stehen lassen, die Leier sagen und dich etwas weiter weg setzen. So das du nicht jedes murren gleich hörst und sie auch merkt: „ ah da kann ich jetzt ungestört meine Pause machen, meine Mami hat sich um alles gekümmert und hier kann ich in ruhe schlafen“.
Risiko dabei ist, dass sie nicht den ganzen Mittagschlaf durchschläft, da vielleicht z.B. gerade ein Hund vorbei geht der zu bellen beginnt oder etwas ähnliches, was sie ev. erschreckt. (ist aber dann auch nicht so tragisch - zur Not schiebst du den Wagen kurz hin und her)

Wichtig ist, dass du dich durch diese neue "Schlafumgebung" (Kinderwagen) nicht verunsichern lässt. Sie kann auch mit 16 Monate zu ihrer gewohnten Zeit im Kinderwagen schlafen. Sie ist nun schon sehr gut auf ihre Schlafenszeiten eingestellt und ist bestimmt auch müde und freut sich ohne hin auf die Pause (auch wenn es nicht ganz dunkel ist).
D.h. ruhige Umgebung, ein Buggy der groß genug ist - auch wenn sie da leicht sitzend liegen, ist für einen Mittagsschlaf wirklich o.k. . Erfahrungsgemäß würde ich nicht jeden Tag einen Mittagsschlaf im Kinderwagen machen, außer du planst sie generell umzustellen. Damit sie an beides gewöhnt wird, würde ich max. 1-2 Mittagsschläfchen pro Woche außer Haus machen. Damit sie einfach weiß: generell schlaf ich in meinem Gitterbett, aber hin und wieder kann ich meine Pause auch im Kinderwagen oder Auto machen. Vor allem sollte wirklich mal ein Mittagschlaf etwas kürzer ausfallen (wegen einer ungeplanten Störung) , dann kann sie zumindest am nächsten Tag wieder normal in ihrem Gitterbett schlafen und hat dort sicher ihren langen Mittagsschlaf.

Sollte sie zu Beginn der Umstellung, anfangs etwas unruhiger sein, dann lass dich dadurch nicht verunsichern. Sie fragt nur nach, ob das jetzt wirklich so ist. Versuch ruhig zu bleiben und hab das Vertrauen in sie, dass sie auch dort alleine Einschlafen kann. D.h. möglichst wenig Eingriffe. Sie reinlegen, kurz zu einem ruhigen Ort fahren, abdunkeln und ruhig die Leier sagen. Und dann wirklich mal abwarten (auch wenn sie etwas unruhig ist). Und wenn es mehr wird, fährst du kurz hin und her.

Wenn sie dann bei einem Mittagsschlaf im Gitterbett etwas unruhiger ist, dann bleibst du da auch ruhig und zurückhaltend. Weil kleine Kinder in ihrem alter können wirklich da und dort gut schlafen, wenn wir Mamis uns sicher sind. ;-) Etwas nachfragen und sich ein wenig beschweren dürfen sich die Kleinen, dadurch dürfen wir einfach nicht nervös und fragestellend werden. Wir haben sie dorthin „niedergelegt“ weil wir absolut davon überzeugt sind, dass sie dort gut schlafen können. (und das geht auch im Kinderwagen).

Gutes Gelingen
Alles liebe Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Bitte hilfe zu Unklarheiten bei/nach der Kur

Inlägg av Astrid »

ach ja und jetzt hätte ich fast noch was vergessen:

Super das eure Kleine bald ein Geschwisterchen bekommt. Das Standardmodell hat Anna in ihrem Kinderbuch beschrieben. Das Buch ist wirklich super - zwar etwas dick aber man kann sich immer das raussuchen was man gerade braucht. Und so bleibt es ein langer Wegbegleiter. :wink:

Bis bald vielleicht.
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
holtzfrau
Inlägg: 4
Blev medlem: mån 29 jul 2013, 20:12

Re: Bitte hilfe zu Unklarheiten bei/nach der Kur

Inlägg av holtzfrau »

Liebe Astrid,

Mensch, vielen lieben Dank, für deine immer schnellen und hilfreichen Antworten. =D> =D> =D> =D> =D>
Bei nächster Gelegenheit werden wir das Mittags unterwegs mit dem Buggy mal ausprobieren - jetzt viel sicherer dass das auch klappen kann! :D
Heute schläft sie das erste Mal bei ihrer Oma mittags (die hat dank 2 weiterer Enkel schon ein Gitterbett). Wir haben sie instruiert und kurz später kam die SMS, dass alles super geklappt hat mit dem einschlafen! puh, da fällt mir ein Stein vom Herzen.

Vielen Dank also noch mal und das Kinderbuch wg dem Standardmodell ist schon so gut wie in meinem Bücherregal!!!!!!

Liebe Grüße aus Baden,
Daniela
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"