Standardmodell oder Schlafkur für 5 Wochen altes Baby

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Sonja Gürtler
Inlägg: 54
Blev medlem: mån 06 sep 2010, 08:52
Ort: Graz, Austria

Re: Standardmodell oder Schlafkur für 5 Wochen altes Baby

Inlägg av Sonja Gürtler »

Hey Lone,

wir kämpfen nach wie vor mit Leos Mittagsschlaf. Mittlerweile schläft er zwar wieder normal ein aber nach 45 bis 1 Std 15min ist er dann munter (er sollte 2 Std schlafen) und beruhigt sich auch nicht mehr. Er reagiert auf fächern und leiern quasi garnicht, wenn dann macht es ihn nur noch wütender. Ich muss dazusagen, dass ich oft erst nach 15 min das 1. Mal leiere, weil er davor meist so wirkt, als würde er es alleine wieder in den Schlaf schaffen. Sollte ich unmittelbar, wenn er munter wird, das 1. Mal leiern?
Seit Tagen muss ich immer einen ruhigeren Moment abwarten, um ihn aus dem Bett zu nehmen. Wie schön waren die Zeiten, als ich ein verschlafenes Baby wecken konnte !
Einmal in der Woche sind wir bei meinen Eltern und da schläft Leo zu Mittag im Kinderwagen. Da ist es auch kein Problem, dass er die volle Zeit schafft.
Soll ich ihn für eine Zeit wieder zu Mittag im Wagen schlafen lassen, dass er wieder gewohnt wird 2 Std am Stück zu schlafen? Im Moment scheint mir seine innere Uhr einfach "falsch" programmiert.

Danke für deinen Tipp!

Ps: Dass Leo Frühaufsteher ist will ich noch nicht glauben ;-) Dafür hat er sich in den ersten Wochen ohne festes Schema zu gut an unseren Familienrhytmus angepasst ;-) 8 Uhr morgens hat ihm sonst eigentlich immer gut gepasst.
Sonja Gürtler
Inlägg: 54
Blev medlem: mån 06 sep 2010, 08:52
Ort: Graz, Austria

Re: Standardmodell oder Schlafkur für 5 Wochen altes Baby

Inlägg av Sonja Gürtler »

Hi Lone,

mittlerweile bin ich echt kurz davor auch den Mittagsschlaf in den Kinderwagen zu verlegen. Heute hat Leo 1,5 Stunden durchgebrüllt und garnicht geschlafen ??? :roll:
Wenn er richtig schreit, reagiert er auf die Leier einfach nicht. Er beruhigt sich zwar durchs knuffen bzw fächern, aber sobald ich rausgehe, brüllt er wieder weiter. Zwischendurch hat er es ein paar Mal geschafft fast wegzuschlafen, also da wars jeweils ca ne Minute ruhig, bis er von Neuem wieder begonnen hat???

Mittlerweile sinds glaub ich 3 Wochen, dass er keine 2 Std mehr zu Mittag geschlafen hat. Entweder er hat beim Einschlafen bis zu 1 Std geschrien oder nach 1 Stunde Schlaf aufgewacht und sich nicht mehr beruhigt. Jetzt arbeiten wir schon seit 3 Wochen mit knuffen, fächern, leiern, aber irgendwo ist der Wurm drinnen.

Dabei weiß ich, dass er so gut schon auch tagsüber im Bett geschlafen hat und auch weiter geschlafen hat, wenn er mal zu früh munter war.

HILFE !!! :cry:

Danke und lg
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Standardmodell oder Schlafkur für 5 Wochen altes Baby

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Sonja,
wenn es geht, dann lass den kleinen Leo im Kinderwagen seinen Mittagsschlaf machen - gerne draußen - drinnen geht auch ;o)
Du kannst dann den Schlafplatz nach min. einer Woche wieder ändern - wenn du möchtest.
Und sonst gilt: macht euch mittags keinen großen Stress - wenn er nach 45 min - 1,5 Std Mittagsschlaf wach wird, versuchst du 15 Min lang ihn davon zu überzeugen, dass er weiterschlafen soll - wenn dann abzusehen ist, dass es nicht klappen wird, brichst du den Mittagsschlaf vorzeitig ab - und versuchst ihn wachzuhalten bis zur nächsten Schlafphase -ggf. mit einem Powernap von max 5 Min.
Solange die Nächte gut sind, solltest du dir die Laune nicht vom unruhigen Mittagsschlaf vermiesen lassen - bald wird sich die Routine noch weiter festigen und der kleine Kerl wird dann auch mittags seinen Schlaf genießen :D
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"