Nach 7 Wochen Durchschlafkur

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
SimToe
Inlägg: 7
Blev medlem: tis 29 jan 2013, 21:38

Nach 7 Wochen Durchschlafkur

Inlägg av SimToe »

Liebe Lone,

wir machen nun seit fast 7 Wochen die Durchschlafkur. Es ist leider bislang nur ein einziges Mal vorgekommen, dass unser Theo (knapp 8 Monate) durchgeschlafen hat – das war an Silvester :) Bei uns ist Vieles schief gelaufen, wie Anna im Buch beschreibt. Wir sind am Knuffen „hängen geblieben“ und Theo wurde so krank, dass er wieder stündlich Fragen gestellt hat. Mittlerweile ist der kleine Mann wieder gesund und wir schaffen es zumindest, dass er abends ohne Knuffen einschläft und dann auch 6-7 Stunden schläft. Auch das Schläfchen im Wagen funktioniert super (obwohl er den Wagen früher gehasst hat). Dennoch gibt es viele Probleme:
1. Die Wolfsstunde ist eine Katastrophe. Ab 5.00 Uhr will er einfach nicht mehr schlafen. Ich laufe ständig an sein Bett und lege ihn zurecht, aber er steht sofort wieder auf und weint.
2. Das Schläfchen am Morgen und Mittag funktioniert nicht ohne Knuffen. Er brüllt ununterbrochen, wenn ich ihn nicht knuffe. Nur Leiern führt dazu, dass der Schlaf ausfällt.
3. Wir kommen nie im Leben auf 14,5 Stunden Schlaf.
4. Er schläft immer nur 35 Minuten.

Unser Schema sieht so aus:
7.00 Uhr Frühstück (Milch)
9.15 – 10.00 Uhr Schlafen (45 Min. Theo schafft nur 35 Min.)
10.00 Uhr Zwischenmahlzeit (Milch)
12.15 – 13.00 Uhr Schlafen (45 Min. Theo schafft nur 35 Min.)
13.00 Uhr Mittagsbrei
15.15 – 16.00 Uhr Schlafen im Wagen (45 Min. Theo schafft nur 35 Min.)
16.00 Uhr Nachmittagsbrei
18.30 Uhr Abendbrei
19.15 Uhr Gute-Nacht-Trunk
19.30 – 7.00 Uhr Nachtschlaf (Theowacht grundsätzlich nach 35 Minuten noch mal auf und ist dann in der Regel ab 5.00 Uhr wach)

Meine Fragen:
1. Was mache ich falsch?
2. Braucht unser Sohn vielleicht doch weniger Schlaf als andere Kinder?
3. Soll ich was am Schema ändern? Ich hatte mal für 2 Tage versucht, die Mahlzeiten vor das Schlafen zu legen. Aber da war er dann erstens zu müde zum Essen und zweitens nach dem Schlafen total schlecht gelaunt.
4. Wenn er mittags doch mal länger schläft, sollte ich ihn dann schlafen lassen? Einerseits bin ich ja froh, wenn er nicht um 13.00 Uhr aufwacht und andererseits gerät der ganze Rhythmus durcheinander!?!

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort!
Viele Grüße
Simone
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Nach 7 Wochen Durchschlafkur

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Simone,
der kleine Theo hat ja schon einiges gelernt :D
ER KANN schon ohne Knuffen allein einschlafen :wink:
und er schläft jetzt auch gerne im Kinderwagen =D>
Freu dich mit ihm - und bleib dran! Ihr schafft noch viel mehr!!!
Zu deinen Fragen:
1. Du hängst immer noch beim Knuffen!!!
2. Er braucht seine 14 - 14,5 Std.!!!
3. Mein Vorschlag zu einem neuen Schema:
nachts 19.00 - 6.30 Uhr
vormittags 45 Min.
mittags 1,5 - 2 Std.

nachmittags 20 Min. (die braucht er schon bald nicht mehr, wenn er seinen langen Mittagsschlaf macht)
4. Mit dem neuen Schema darf er dann auch mittags länger schlafen. Die Zeiten sollten - vor allem in den ersten Wochen - so genau wie möglich eingehalten werden - dh. auch wecken, wenn er mal länger schlafen möchte!
Tipp: Vormittags und/oder mittags kann er im Wagen schlafen - da schafft er, mit etwas Arbeit, sicherlich mehr als 35 Min.
Wolfsstunde: Wird Theo nach 4 Uhr morgens wach, gibst du ihm SOFORT eine laute, freundliche Leier - als Zeichen, dass noch Schlafenszeit ist. Dreht er doch auf, leierst du wieder- wartest ab. Ggf. gehst du kurz zum Fächern rein: zurechtlegen+einkuscheln+kurz fächern (nur ein paar Sekunden)+SOFORT wieder mit der Leier rausgehen!
Das Knuffen fordert er ja jetzt ein, deshalb solltest du es ganz abschaffen! Er schafft es auch ohne. Arbeite mit kurzen Fächern - gerne 3-4 Mal innerhalb von ca. 15 Min. So bekommt er ohne Knuffen einen körperlichen Bescheid, dass du möchtest, dass er liegt, damit er schön schlafen kann.
Eine Stunden vorm Aufstehen kannst du vor seinem Zimmer laute Musik / Alltagsgeräusche machen - dann leierst du nur noch ab und zu im Vorübergehen.
Denk dran: Es ist OK, wenn er erstmal wütend brüllt, wenn du nicht mehr knuffst! Greif erst ein, wenn er wirklich traurig/verzweifelt wird - dann wird er auch das Zurechtlegen/Fächern annehmen und liegen bleiben :wink:
Viel Erfolg damit - und ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"