Durchschlafkur für 2 Kinder unterschiedlichen Alters - hilfe

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
mimi79

Durchschlafkur für 2 Kinder unterschiedlichen Alters - hilfe

Inlägg av mimi79 »

Guten Morgen,

ich probiere es nun noch mal, gestern wurde mein Post leider abgelehnt, weil irgendwer daraus einen Werbeversuch zu lesen glaubte. Naja....

Also, ich habe 2 Kinder, die beide nicht wirklich gut schlafen.

Mein ältester ist fast 2,5 Jahre alt und meine Tochter ist 4 Monate alt.

Titus schläft in seinem eigenen Zimmer und wenn es gut läuft schläft er problemlos um 20h ein und bis zum nächsten Morgen durch. Die Aufstehzeit variiert von 6 bis 8 Uhr. Er ist leider ziemlich schnullersüchtig, nachts wie auch tagsüber. Meistens läuft es aber nicht so reibungslos, er macht bis ca 21.30h ein riesiges Theater und schläft dann irgendwann ein. Bis dahin warin wir 5-6 mal bei ihm. Dann wird er ca 2 Mal in der Nacht mit großem Gebrüll wach, um dann um ca. 6.30h aufstehen zu wollen.
Den Mittagsschlaf verweigert er neuerdings auch noch. Nur wenn wir ihn regelrecht ins Bett zwingen (ein Gitterbett), schläft er 1-2 Stunden. Grundsätzlich schläft er aber zu wenig. Er hat dunkle Augenringe und ist nicht ausgeglichen.

Sophie ist dennoch unser Härtefall. Sie hat ein Beistellbettchen an meiner Bettseite, aber sie schläft nur bei mir im Bett, Bauch an Bauch mit Mama. Und Aufstehen darf ich auch nicht mehr. Sie wird voll gestillt und das möchte ich auch vorerst so beibehalten. Sie nimmt einen Schnuller, wobei ich denke, dass man ihn ihr relativ problemlos im Vergleich zum großen Bruder abgewöhnen kann. Ein großes Problem ist, dass sie durch die Nase kaum Luft bekommt. Vermutlich hat sie große Polypen, aber das lassen wir abklären. Am 5.2. haben wir einen Termin beim HNO-Arzt.

Nun habe ich mir aus lauter Verzweiflung das Durchschlafbuch von Anna Wahlgren gekauft und finde die Idee auch gut! Ich weiß nur nicht, wo und wie ich anfangen soll. Hier meine Probleme:

- Unterziehe ich beide Kinder gleichzeitig der Kur? Oder zuerst dem Großen, dann der Kleinen?
- Muss ich dem Großen auch den Schnuller nehmen? Er kann ja schon sprechen und mir sagen, was er möchte.
- Kann ich bei Sophie die Kur auch im Beistellbettchen anwenden? Das eigene Gitterbettchen bekommt sie erst, wenn die Großeltern uns das nächste Mal besuchen kommen, spätestens im April.
- Im Buch steht, dass man vollgestillte Kinder zufüttern soll. Das möchte ich aber noch nicht machen, ich wäre auch mit 2 Schlafphasen à 5-6 Stunden in der Nacht zufrieden. Geht das auch?

Vielen Dank für ein paar Tipps!
Astrid

Re: Durchschlafkur für 2 Kinder unterschiedlichen Alters - h

Inlägg av Astrid »

Hallo Liebe Mimi,

Verzweifle nicht, du musst ja nicht alles gleichzeitig machen. Du kannst mal damit beginnen für beide einen Tagesablauf zu planen.
Dein Großer ist jetzt ja schon ein wenig in der ersten Trotzphase. D.h. klare Anleitungen und ein gut organisierter Tag hilft einem da sehr.
Titus benötigt mit 2,5 Jahren ca. 13 Std. Schlaf. D.h. du kannst einen Nachtschlaf von 11 oder 12 Std. planen und einen guten Mittagschlaf. Wichtig ist, dass du auch darauf achtest, dass er gut isst und trinkt. In dem Alter kann es leicht sein, das zu viele Zwischenmahlzeiten die Hauptmahlzeiten schmälern. D.h. möglichst 2,5 - 3 Std. Abstand zwischen den Mahlzeiten.

Ein Beispiel für Titus wäre:
19.00 - 6.30 Nachtschlaf (frühere Schlafenszeiten sind oft besser - du kannst ja natürlich auch eine 12 Std. Nacht machen)
7.00 Frühstück
9.30 Vormittagsjause
12.00 Mittagessen
12.30 - 14.00 Mittagsschlaf
15.00 Nachmittagsjause
18.00 Abendessen
Guten Nacht Lachen
18.45 Gute Nacht

Sophie ist ja noch ganz eine kleine Maus. Da kann ich dir sehr das Kinderbuch von Anna ans Herz legen. Dort findest du das Standardmodell. Du solltest auch bei ihr auf sehr übige Mahlzeiten (gerne auch reine Stillmahlzeiten) achten. Wenn du dann in einigen Wochen das Gefühl hast, dass sie schon Interesse am Essen hat kannst du ja mit einer kleinen Mittagsmahlzeit beginnen. Versuche sie wirklich immer mit einem vollem Bauch möglichst zur gleichen Zeit hinzulegen. Du kannst sie ruhig noch im Beistellbett schlafen lassen.
Tagsüber kannst du sie im Kinderwagen hinlegen und das Kinderwagenfahren machen. (Es funktioniert wirklich sehr sehr gut). D.h. du legst sie rechtzeitig in den Kinderwagen (bei der kalten Jahreszeit gerne auch drinnen). Dunkelst den Kinderwagen mit einem großen Tuch ab und sagst eine kurze Leier. Wenn sie sich dann beschwert fängst du mit dem fahren an - bis sie leise wird. Dann ein kurze Ruck am Griff und sagst wieder die Leier. (Nun abwarten) Denn Schnuller lässt du dabei am besten weg. Mach auch für sie einen kleinen Plan damit du alles gut im Auge behälst.
In dem Altern von Sophie sollten die Wachphasen am Tage nicht zu lang sein, damit sie nicht zu übermüdet ins Bettchen kommt.
Die Stillmahlzeit in der Nacht kannst du ruhig noch mit einplanen. Wenn sie vorher wach wird kannst du sie knuffen bzw. zurechtlegen.

Alles Liebe und ganz viel Ruhe und Selbstverständlichkeit
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
mimi79

Inlägg av mimi79 »

Liebe Astrid,
vielen Dank für deine Antwort! Du hast mir gut geholfen, das Ganze zu entzerren.
Für Titus habe ich deinen Vorschlag ein wenig verändert - ich bin kein Frühaufsteher :D

Titus:
19.30 - 7.30 Nachtschlaf
8.00 Frühstück
9.30 Vormittagsjause
12.00 Mittagessen
13.00 - 14.00 Mittagsschlaf
15.30 Nachmittagsjause
18.30 Abendessen
Guten Nacht Lachen
19.15 Gute Nacht

Mit dem ausreichend Essen, das ist so'ne Sache. Er ist nämlich nicht nur ein schlechter Schläfer, sondern auch ein schlechter Esser. Nachdem ich dasBuch gelesen habe, denke ich, dass das Letzte das Erstere vielleicht sogar mitunter bedingt... Teufelskreis.... abber wir arbeiten daran, an beidem...

Noch eine Frag: wenn ich ihn hinlege dauert s ewig bis er mal schläft. Er schläft jetzt z.B. immer noch nicht. Lass ich ihn dann, wenn er eingeschlafen ist, länger liegen, so dass er auf die Zeiten kommt, oder wecke ich ihn pünktlich wieder, dass er den Tagesrhythmus reinkriegt?

Danke!
videunge

Inlägg av videunge »

Hello.

I hop that you don´t mind that I´m answering in a different language. :wink:

The first days you try so stick to the schedule you´ve made as strictly as possible so that the child learns it. Later you always have a margin of 15 minutes at both ends. If the child have a har time to settle down I prefer to put him/her to bed 15 minutes before the sleeping time. That way you don´t have to feel stressed if it takes a while for him/her to fall asleep. At night after the first few days you can put the child to bed as early as 30 minutes before scedule if he is really tired. :wink:
Mamma till:
L- 2008-07-30 kurad
En ängel som vände om-10
O- 2011-02-18 SM från start
N- 2012-11-06 SM från start
A- 2018-03-21 SM från start
mimi79

Inlägg av mimi79 »

thanks for your reply! It is really hard for him to calm down and let go. Sometimes I think it's not the wolf but the fear to oversleep the biggest fun while all the others take part in it. I don't know. At least, tonight he found sleep easily within 10 minutes. I'm relieved. Hopefully, he will sleep all night and not wake up so often. :)
Astrid

Inlägg av Astrid »

Hallo Liebe Mimi,

Dein Plan sieht wirklich gut aus. Das mit dem fehlende Appetit und dem fehlenden Schlaf geht wirklich Hand in Hand. Manchmal muss man sich kleine Tricks einfallen lassen um die Kleinen doch noch ein wenig zum Essen zu motivieren. Jeder noch so kleine Bissen hilft schon.
Meist reicht unseren Kleinen ein einfaches Menü. Man kann auch während der Kur öfters mal sein Lieblingsessen anbieten. Wenn das ganze schon sehr "verzwickt" ist, hilft es (einem selber) mal die Essensmenge der Kleinen auf deren Köpergewicht um zu rechnen und dann mit der eigenen Essensmenge zu vergleichen.

Alles liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
mimi79

Inlägg av mimi79 »

Guten Morgen,

so langsam verzweifle ich ein bisschen. Wir haben ja mit Sophie noch gar nicht angefangen, dazu muss ich mir die Handgriffe noch etliche Male durchlesen, bis ich sie richtig verstanden habe....

Für Titus haben wir den festgelegten Tagesplan eingeführt und wir haben außerdem noch mehr darauf geachtet, dass er sich körperlich tagsüber ordentlich auspowert. Letzte Nacht war der Höhepunkt. Er hat 7Mal geschrien. Und zwar direkt so, als würde man ihn massakrieren. :( Irgendwie klappt es einfach nicht. Ich kann nicht mehr. Jede Nacht mindestens 1mal stündlich geweckt zu werden ist einfach zu viel.... Mein Mann geht auch am Stock. Wir haben auch festgestellt, dass Titus tagsüber kaum noch was trinkt und dann nachts 3mal Wasser fordert. Heute werden wir ihm über den Tag jede Stunde etwas anbieten und zusätzlich stelle ich ihm eine volle Trinkflasche in sein Zimmer. Daran soll es nicht scheitern. Wenn er dann heute Nacht noch nach Wasser schreit, wird er keins bekommen. Er muss wieder in den Rhythmus finden, dass tagsüber getrunken wird. Aber ehrlich gesagt glaube ich noch nicht daran, dass dann der Spuk ein Ende hat :(

Gibt es eigentlich vom Fächer und Knuffen ein Video? Ich konnte mir das mit der Beschreibung noch nicht so ganz vorstellen.
Astrid

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Mimi,
Verzweifle nicht! Du hast ja schon die ersten Schritte gemacht und jetzt lernst du mit jedem Tag dazu. Auf Annas Seite hat sie ein paar Videos reingestellt. Sie sind allerdings für uns deutschsprachigen sehr versteckt. Ich habe dir die Links rauskopiert.
knuffen und fächern
http://www.annawahlgren.com/index.php/v ... -solfjader
Kinderwagenfahren
http://www.annawahlgren.com/index.php/v ... er-vagning
Wenn du den links einkopierst, musst du ein wenig nach untern scrollen damit du das jeweilige Video siehst.

Du machst das wirklich toll. Du hast recht, dass Titus seinen Rhythmus beim Trinken wieder finden muss. Aber das bekommt ihr sicher hin. Ihr könnt Titus einfach nebenbei, oder mal spielerisch was zu trinken geben. Bei uns gab es z.B. vor jedem raus gehen ein „Startwasser“ und zwischendurch müssten auch mal die schnellsten Fahrzeuge (meine Jungs) zur Tankstelle, damit sie wieder weiter fahren/gehen/spielen konnten. Und manchmal ist es ganz gut sie in ein ganz anderes Gespräch zu verwickeln und ihnen einfach das Wasser ganz nebenbei zu geben. Ohne dass man das Trinken thematisiert. Umso mehr die Kleinen in dem Alter merken, dass wir Eltern das jetzt unbedingt möchten, umso mehr lehnen sie es dann ab und man endet in einen Machtkampf.

Versuche eure Tage möglichst ruhig, entspannt und gemütlich anzugehen. D.h. nicht zu viele Ausflüge und Besuche. Ruhige Tage machen auch ruhigere Nächte. Z.B. Am Vormittag gemeinsam Hausarbeit erledigen. Wobei er bei möglichst vielen Dingen helfen sollte, um das Gefühl zu haben gebraucht zu werden (soziale Beteiligung). Binde ihn auch in die Pflege von Sophie mit ein. Und wenn es nur so etwas Kleines ist wie die Windel zu machen, oder beim Anziehen helfen etc. Nach dem Mittagsschlaf bzw. Nachmittagsjause geht ihr dann gemeinsam raus. Spazieren oder auf den Spielplatz – versuch die gemeinsame Zeit zu genießen – auch wenn es dir jetzt noch schwer fällt und du eigentlich einfach nur schlafen möchtest. Und dann rechtzeitige nach Hause – so spätestens um 17.00 Uhr damit noch ausreichend Zeit fürs Abendessen bleibt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kleinen früher leichter einschlafen. Und wenn der Kopf der Kleinen auch nicht so voll ist (einfache Tagesabläufe) dann fällt das Abschalten leichter. Für uns ist ein Spaziergang nicht so aufregend, aber für die Kleinen ist es trotzdem ein schönes und ausreichendes Erlebnis.
Bleib ganz Ruhig – du schaffst das mit Sicherheit. Versuch dich ein wenig zu „entkrampfen“ . Denk daran, das einzige was du machst – ist einen neuen gemeinsamen Familienalltag einzuführen. Bei dem du aktiv den Tag vorgibst. So als ob du jetzt deiner Familie beibringst nicht mehr mit dem Auto rechts zu fahren – sondern links. Da müsste man auch ständig – mit viel Ruhe und Verständnis die neuen Regeln erklären/vorleben. Man kann ja von niemanden – selbst nicht mal von Mama erwarten, dass sie von heute auf morgen problemlos auf der linken Straßenseiten fahren kann.

Alles liebe und ganz viel Ausdauer und Selbstverständnis
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
mimi79

Inlägg av mimi79 »

Liebe Astrid,
zunächst einmal ganz lieben Dank für deine aufbauenden Worte! Du machst mir wirklich Mut. :)

Ich glaube wir haben das heute ganz gut geschafft. Wir hatten zwar viel Besuch am Nachmittag, aber wir dennoch den Zeitplan gut eingehalten und Titus hat gut getrunken.
Er ist recht problemlos ins Bett gegangen. Er hat noch 2mal gerufen und wir haben es geschafft, ganz ruhig und entspannt zu ihm zugehen. So kam es heute nicht zum abendlichen Gebrüll. Er hat auch widerstandslos auf den halben Kuscheltierzoo verzichtet und schläft bislang friedlich. Vielleicht akzeptiert er nun die neue Tagesroutine. Ich hoffe es sehr!

Sophie war das heute alles zu viel, sie schläft jetzt auf meinem Arm :roll: :)
Morgen will ich mich dann mehr mit ihrem Schlafprogramm und Tagesablauf beschäftigen. Ich muss noch ein bisschen lernen. Danke für die Videos!

Eine gute Nacht und liebe Grüße!
Astrid

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Mimi,

Es freut mich sehr, dass ich dir Mut machen konnte und es euch schon besser geht. Du machst das wirklich super!
Ich wünsch euch alles Gute und natürlich viele viele ruhige Nächte.

Alles liebe Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
mimi79

Inlägg av mimi79 »

So, unsere Tage laufen jetzt super! Seit gestern gibt es für Titus sogar ein Schnulliverbot, wenn er wach ist. Das klappt so lala, aber besser als gedacht. Im 2. Schritt fliegt der Nucki ganz raus. Was ich nur nicht verstehe, unsere Tage laufen gut, ins Bett bringen geht mit Lachen und (fast) immer ohne Theater, aber trotzdem meldet er sich nachts stündlich. Ich kann echt so langsam nicht mehr, ich seh schon Sternchen vor Augen. Als er letzte Nacht zum 3. Mal gerufen hat, konnte ich einfach nicht mehr, ich hab ihm nur noch über die Gegensprecheinrichtung vom Babyphone gesagt, dass jetzt geschlafen wird und dass ich jetzt nicht mehr komme. Und dann bin ich auch schon wieder in einen komaartigen Schlaf gefallen. Im Nachhinein tut mir das sehr leid, aber es ging einfach nicht mehr. :( Meinst du, dass sich das mit seinem Nachtschlaf über die Zeit wieder einpendelt, wenn wir die Routine weiterfahren? Heute Mittag hat er super geschlafen. Nur leider habe ich meinen Wecker in meinen Traum mit eingebaut, so dass er nicht 1 sondern 1,5 Stunden Mittagsschlaf hatte. :oops:
Astrid

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Mimi,

super was du schon alles geschafft hast. Ja das mit dem Nachtschlaf wird sicher besser! Und mach dir keinen Kopf dass du heute Nacht so geantwortet hast. Er hat eine Frage gestellt und du hast ihm geantwortet - ganz klar und natürlich. Auch dass er heute Ausnahmsweise eine längere Mittagspause hatte - war einfach eine einmalige Ausnahme.

In seinem Leben hat sich jetzt so viel verändert, und jetzt muss er sich einfach wieder zurechtfinden. Wenn du die Routine so weiter fährst, dann wird er auch schneller wieder den neuen Weg verstehen. Sei möglichst ruhig und konsequent. Auch in der Nacht. Denk dir bei jeden aufstehen es ist eine neue Chance das neue Procedere zu verankern. Eine neue Chance, dass er lernt selber weiter zu schlafen. Und ES GEHT VORBEI!!! Lass dich auf keine Diskussion ein. Du schaffst das wirklich. Du hast auch in der Nacht eine klare Linie. Und es gibt einfach immer dieselbe Antwort.

Den Mittagsschlaf solltest du entweder 45 min oder 1,5 Std. machen und ihn möglichst aktiv wecken. Damit er sieht das du die Führung hast und das er so merkt, dass du alles gut geplant hast und den Tag vorgibst. Wenn er am Nachmittag sehr quengelig ist, könntest du ihn vielleicht doch ein wenig früher hinlegen.

Ganz wichtig ist in dem Alter auch die Soziale Beteiligung. Frag ihn ob er dir diese oder jenes helfen kann. Schaffe möglichst viele positive Begegnungen. D.h. wenn er wo sitzt und spiel kannst du mal spontan hingen und ihn Knuddeln. Bei Begegnungen mit Sophie solltest du ihm immer eine positive Absicht unterstellen. D.h. wenn er mal ein wenig unvorsichtig war, dann sagst du einfach hoppala da bist du jetzt abgerutscht oder ähnliches.

Gehe einfach weiter Nacht für Nacht und es wird immer eine bessere Ordnung einkehren. (es dauert einfach)

Alles liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
mimi79

Inlägg av mimi79 »

danke für deine Tipps! Da kann ich noch einiges verbessern, vor allem, dass mit dem nur Positives im Umgang mit Sophie unterstellen. Ich neige doch eher dazu, ihn zu ermahnen "Nicht so fest!", "nicht so laut!" (wenn sie schläft)....usw. er versuche das mal zu ändern in den nächsten Tagen. :oops:
und noch eine Frage: Sag ich tatsächlich immer nur noch "gute Nacht, mein Schatz, schlaf jetzt schön!" egal, was er sagt bzw fragt? Ich glaube, sonst bin ich bisher doch noch zu sehr auf ihn und seine Wünsche eingegangen und habe diskutiert.

Ich weiß auch nicht, aber momentan kann ich den Silberstreifen am Horizont noch nicht entdecken. Aber ich mache erstmal weiter-
Astrid

Inlägg av Astrid »

Hallo Mimi,

Du solltest tatsächlich immer deine Leier sagen. Wichtig ist aber, dass du dir sicher bist in deinem Handeln. D.h. wenn er z.B. nach Wasser fragt, dann musst du vorsorglich darauf achten das er während dem Tag mehr trinkt und vielleicht nochmal beim Abendessen. Damit du dir sicher bist, dass du alle seine Bedürfnisse im Vorfeld gut erfüllt hast. Und du so am Abend besser bei deiner Linie bleiben kannst - weil du dir ja sicher bist das er gut getrunken hat.
Bei älteren Kindern dauert es einfach länger. Sie haben schon viel mehr erlebt und da ist so eine Veränderung gar nicht so einfach. Ihre Welt hat ja bisher ganz anders ausgesehen. Und jetzt wird alles neu. Vor allem können sie aber sprechen und uns so noch zusätzlich irritieren, uns noch mehr verunsichern. Tatsächlich brauchen sie aber einen klaren Weg und die Gewissheit, dass sich die Mama das gut überlegt hat, sich aus kennt, weiß wo es lang geht, immer die gleiche Antwort gibt /gleich vorgeht und sich nicht verunsichern lässt.
Du bist seine Mutter und du weißt einfach wie das Leben funktioniert. Und wenn er unsicher ist und nachfragt – dann bekommt er eine ganz ruhige Antwort . Wenn er ein Wortspiel daraus macht, dann würde ich nicht jedes Jammer kommentieren. Versuch dich daneben ein wenig abzulenken (Hausarbeit). Damit alles selbstverständlicher wird.
Hab Geduld. Du schaffst das!!!

Alles liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
mimi79

Inlägg av mimi79 »

Liebe Astrid,

danke für 's Mutmachen! Inzwischen haben wir auch den Grund für Titus' Unruhe festgestellt. Er bekommt gerade 3 der letzten 4 Backenzähne auf einmal. Zwischendurch schläft er wieder durch, aber dann haben wir wieder viele Nächte, in denen er sich stündlich und öfter meldet. Wir wissen aber nun, dass er gerade Probleme hat und reagieren darauf sehr gelassen. Wir teilen uns auch gerade auf, damit wir nicht beide immer von beiden Kindern geweckt werden, dann hätten wir alle gar keinen Schlaf mehr :) Trotz allem merken wir, dass Titus die neue feste Routine gut tut. Er schläft ohne Probleme wieder Mittags und ist insgesamt besser zufrieden.

Für Sophie fängt der Ernst nun auch bald an. Leider konnten wir ihr Atemproblem nicht lösen. Für eine gründliche Untersuchung müsste man sie unter Vollnarkose setzen und das wird natürlich nur dann gemacht, wenn eine OP so oder so unerlässlich wäre. Das ist bei ihr aber nicht der Fall, etwas Luft geht durch die Nase, also müssen wir weiter abwarten. Momentan schläft Sophie wie folgt:

Morgens gerne sehr lange bis 9 oder länger. Manchmal ist sie aber auch schon um 7h wach. Vormittags bekommt sie eigentlich nur dann Schlaf, wenn ich mit ihr spazierengehen kann oder Titus nicht da ist (3x in der Woche), ansonsten kann sie nicht schlafen, weil es zu unruhig ist für ihren Geschmack. Mittags schläft sie zwischen 45 min und 3 Stunden. Ich lege mich mit ihr in unser Bett und sie schläft ein. Ich stehe meistens nach ca 1,5 Stunden auf, wenn Titus wach wird und sehr oft schläft sie einfach weiter. Nachmittags schläft sie eigentlich auch gar nicht (hier ist genau das gleiche Problem wie vormittags). Abends schläft sie ab ca 20h auf meinem Arm und wir beide gehen gegen 22.30/23h ins Bett, wo sie dann mit auf meinem Kopfkissen einschläft. Ich lege sie immer mit auf mein Kissen, weil sie durch die Erhöhung und die Schräglage leichter Luft bekommt.

Am Wochenende kommen meine Eltern und bringen ihr Bettchen mit. Ich werde es in unserem Schlafzimmer aufbauen und als Sichtschutz das Bücherregal zwischen unsere Betten schieben. Meinst du, ein Betthimmel wäre gut für sie, damit sie sich geborgener fühlt? Ich überlege, ob ich ihr ein großes, dickes Kissen wie meines ins Bett lege und sie mit dem Oberkörper darauflege, so wie bisher, damit sie besser Luft kriegt. Ich werde sie dann nicht auf den Bauch legen. Sie fängt auch gerade erst an sich zu drehen. Oder sollte ich vielleicht besser einfach etwas unter das Kopfende der Matratze legen, um diese zu erhöhen und so die Schräglage zu erreichen?

Den Tagesplan für Sophie habe ich mir wie folgt überlegt:

20h-7h Nachtschlaf
7h Frühstück
7.15h - 8.45h Schlafen
8.45h Frühstück 2
10.30 - 11.15h Schlafen
12h Mittagessen
13h - 15h Mittagsschlaf
15h Essen
17-17.45h Schlafen
18.30 Essen

Ich weiß nicht, ob ich mit den Mahlzeiten so hinkomme. Ich habe nun auf Flasche umgestellt, weil sie ein paar Tage lang so schlecht getrunken hat, dass die Produktion so in den Keller gefahren ist, dass ich es nicht mehr geschafft habe, sie mit dem Stillen satt zu kriegen. Momentan trinkt sie oft aber wenig. Ich weiß nicht, ob sie nicht vielleicht seltener und mehr auf einmal trinkt, wenn sie tatsächlich mal durchschlafen sollte. Der Zeit verlangt sie zwischen 20h und 8h morgens 3-4 Mahlzeiten.

Meinst du der Zeitplan ist ok? Mittelfristig würde ich die Bettgehzeit an Titus' Zeit angleichen, so dass beide um 19.30h ins Bett gehen. Morgens steht Titus um 7.30h auf, wenn Sophie also um 7h die Flasche kriegt, kann sie wieder einschlafen, bevor Titus wach wird und die beiden stören sich gegenseitig nicht. Titus braucht nämlich eine große Kuscheleinheit nach dem Wachwerden, ehe er den Tag starten kann. :)

Nochmals vielen Dank im Voraus!!!
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"