Noch ein paar Fragen

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
michelina
Inlägg: 2
Blev medlem: tis 27 nov 2012, 21:51

Noch ein paar Fragen

Inlägg av michelina »

Hallo, nach bombastischem Kurerfolg bei meiner achtmonatigen Tochter bisher (Stand Tag 7) möchte ich unbedingt alles weiter richtig machen. Leider kann ich aber so ein paar Fragen nicht klären:
1.- Wird tagsüber auch geleiert und bestätigt zum Einschlafen?
2.- Sollen die Kleinen irgendwann wirklich zuverlässig nach dem Bescheid ganz ruhig sein? Ich meine, wenn doch die Bestätigung gleich ans erste Leiern angehängt werden soll?
3.- Wie wird tagsüber gerechnet, z.B. 45 minuten ab Beginn der Schlafenszeit laut Schema oder 45 min nachdem das Kind wirklich eingeschlafen ist? (Letzteres könnte bei Einschlafproblemen ja alles ganz schön verschieben..)
4.- Wenn mir die Kleine in Zukunft mal doch zu unpassender Zeit einschläft und ich sie nicht nach fünf min wecken kann (z.B. dreiviertelstund Autofahrt spätnachmittags vom Kaffeklatsch heim oder so), wie verfahre ich dann abends?
Danke derweil für die Antworten
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Noch ein paar Fragen

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Michelina,
wie TOLL, dass ihr einen bombastischen Start hingelegt habt =D>
1. Auch nach der Kur wird bei jedem Hinlegen noch kurz gefächert und dann gehst du sofort leiernd weg. So bleiben die Werkzeuge aktiv - und du kannst bei einer eventuellen Krise (nach Krankheit/Urlaub/Schemaumstellung) effektiv mit intensiviertem Gebrauch der Werkzeugen schnell alles wieder in den Griff bekommen. Die Bestätigung ist nicht mehr unbedingt erforderlich. Sie bekommt ja nach dem Hinlegen ihre Leier - je nach Bedarf/Gefühl wird noch bestätigt -achte dabei darauf, dass die Bestätigung nicht zu festen Bestandteil des Einschlafens wird, sodass die kleine Große sie immer wieder und immer häufiger einfordert.
2. Nach dem Hinlegen ist es OK, wenn das Kind noch 10-15 Min zum Einschlafen braucht - die Zeit brauchen wir Erwachsene ja auch ;o) Sie muss dabei nicht sofort still sein - sie kann brabbeln, singen, sich umherbewegen, meckern usw. - aber schon bald wird sie ohne weitere Unterstützung das Einschlafen allein hinbekommen. Du kannst dann 10 Min nach dem Einschlafen nachschauen, ob sie gut liegt, evt. zurechtlegen/zudecken.
3. Nach der Folgewoche ist es ok, wenn sich eine Schlafphase mal um 15 Min verschiebt. Wenn sie zB zum Einschlafen 20 Min braucht, weckst du sie 15 Min nach der geplanten Aufstehzeit - auch wenn die Schlafphase dann kürzer ausfällt. Sonst wird sich - wie du schreibst - alles verschieben ;o)
4. Nach der Folgewoche ist es OK, wenn man ein Mal pro Woche vom Schema abweicht, zB wegen Termine/längere Autofahrten. Hat sie dabei länger als geplant geschlafen, kann sie abends 15-30 Min später ins Bett. Umgekehrt kann sie früher ins Bett, wenn sie mal tagsüber zu wenig schläft.
Aber wie gesagt: nur einen Ausnahmetag pro Woche.
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
michelina
Inlägg: 2
Blev medlem: tis 27 nov 2012, 21:51

Re: Noch ein paar Fragen

Inlägg av michelina »

Hallo, und vielen Dank für deine Antworten. Wir sind immer noch sehr zufireden mit der neuen Schlaferei, bis auf eine brutale Rückfall-Nacht läufts weiterhin super. Jetzt steht Folgendes an: Nächste Woche müssen wir abends weg, ich werde die Kinder noch ins Bett bringen und hoffe natürlich, dass die Kleine nicht aufwacht. Aber wenn doch? Was soll ich denn der Babysitterin sagen? Hat es einen Sinn, ihr einen Leiercrashkurs zu geben und sie ins Zurechtlegen und Fächern einzuweihen? Oder wird die Kleine das von ihr eh nicht annehmen? So gut kennt sie die Babysitterin ja auch nicht. Aber die Alternative wäre ja, Baby hochnehmen, schmusen, klassisch beruhigen eben, was ja ganz entgegen dem Sinne der Kur wäre? Was ratet Ihr mir? Lone?
Danke schonmal und liebe Grüße
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Noch ein paar Fragen

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Michelina,
TOLL, dass bei euch alles gut läuft :D =D> :D
jetzt ist die Woche ja schon um - und ich hoffe, dass die Babysitterin es gut hinbekommen hat - oder vielleicht gar nichts zu tun hatte ;o)
Eine kleine Einführung in den "Werkzeugkasten" würde ich immer empfehlen! Bekommt sie es dann doch nicht hin, ist es auch nicht schlimm - dann nimmt sie eben die Kleine aus dem Bett. Eine solche Abweichung von der Routine ist nicht schlimm - solange es max. 1 Mal pro Woche geschieht.
Danach kehrt man so schnell es geht wieder zum Schema und zur Routine zurück ;o)
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"