Fragen vor Beginn der Kur bei Geschwisterkind

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Ferdi
Inlägg: 13
Blev medlem: tor 11 aug 2011, 20:02

Fragen vor Beginn der Kur bei Geschwisterkind

Inlägg av Ferdi »

Hallo liebe LoneO, liebes Durchschlaf Team,

wir sind eine begeisterte Durchschlaffamilie, seit wir 2011 die Kur mit Ferdi so erfolgreich durchführten. Dank des Forums und LoneO konnten wir noch Verbesserungen einführen, und seitdem schläft unser Ferdi (jetzt 2 Jahre) perfekt!
Nun hat er einen kleinen Bruder (jetzt 4 Monate) bekommen, der von Anfang an nach Anna Wahlgrens Tipps vom Kinder Buch bzgl. 4 Stunden Rhythmus etc. versorgt wurde, wobei wir sehr stark auf seine Bedürfnisse Rücksicht nahmen und die Uhr weniger im Auge behielten. Von Anfang an bis jetzt meldete er ich zumeist 2mal pro Nacht. manchmal wacht er eine Stunde zu früh auf und schläft nicht wieder ein. Er hat eine starke innere Uhr, ganz im Gegensatz zu seinem älteren Bruder früher.
Ich habe vergeblich versucht, Vincent die Nachtmahlzeiten durchs Kinderwagenfahren abzugewöhnen, er meldete sich dadurch häufiger. Weiß auch nicht ob ich das richtig gemacht habe.
Nun möchten wir mit Vincent die Kur machen, denn er darf ja - wenn er schön schläft- in Ferdis Zimmer ziehen, und wir alle wollen tagsüber lieber fit sein, um etwas schönes zu unternehmen, zu entdecken und zu spielen...
Dazu noch zwei Fragen, denn die Erfahrung hat gezeigt, dass das Schema sehr wichtig ist:
1. Ist es ok, wenn wir die Kur in einem anderen Raum durchführen, ihn dort erstmal schlafen lassen bis er sicher gut schläft und ihn dann erst zu Ferdi legen? In diesem Raum schläft er jetzt schon seit einer Woche.
2. Vincents aktuelles Schema sieht so aus:

7:00h Aufstehen und Stillen
8:00h Stillen „Nachschlag“
9:15h-10:00 Vormittagsschläfchen
10:00h Stillen
11.30h Stillen
12:00h-14:00 Mittagsschlaf
14:00 Stillen
15:15-16:00h Nachmittagsschlaf
16:30h Abendbrei
19:10h Stillen
19:30h Schlafen

Die 1-1,5 Stunden Stillen macht er nicht mehr wie am Anfang, hat keine Lust oder keinen Hunger mehr, deshalb jeweils ca. 15min Stillen. Den Mittagsschlaf macht er gleichzeitig mit Ferdi. Folgendes Schema haben wir uns überlegt-was hältst Du davon?

7:00h Aufstehen und Stillen
9:15h-10:00 Vormittagsschläfchen
10:45h Stillen
12:00h-14:00 Mittagsschlaf
14:00 Stillen
15:15-16:00h Nachmittagsschlaf
17:00h Abendbrei
19:10h Stillen
19:30h Schlafen

Was hältst Du davon?
Viele liebe Grüße und ein riesiges Dankeschön :D
Melanie
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Fragen vor Beginn der Kur bei Geschwisterkind

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Melanie,
die herzlichsten Glückwünsche zu eurem kleinen Vincent :D
Und super, dass der nun schon so große Ferdi immer noch ein ganz toller Schläfer ist :D
Das Schema ist perfekt - und deine Überlegungen sind richtig gut - man merkt eben, dass hier eine erfahrene Durchschlaf-Mama am Werk ist :wink:
Achte darauf, dass Vincents 4 Tagesmahlzeiten richtig schön groß werden! Stillen: 1.Brust - kleine Pause - nochmal 1. Brust - längere Pause - dann 2. Brust - kleine Pause - letztes Anbieten der 2. Brust - wo er wahrscheinlich nur ein Schlückchen nimmt - wenn überhaupt.
Mit dem Abendbrei + Gutenachtstillen wird er die Nacht gut schaffen.
Es ist mein Eindruck, dass Vincent ein guter Esser ist- und dass er die Umstellung gut schaffen wird.
(Bei einem kleinen dünnen Kindchen, das noch keine großen Mahlzeiten schafft, würde ich 5 Tagesmahlzeiten + Gutenachttrunk empfehlen. Der Abstand zwischen den Mahlzeiten am Tage wäre in dem Fall etwas kürzer: 3-3,5 Std).
Nach wenigen Tagen wirst du merken, dass sein Appetit am Tage größer wird, und er wird nachts keinen Hunger mehr haben.
Es ist OK, dass er in einem eigenen Raum schläft, bis sich die neue Routine festigt!
Schon bald wird er bei Ferdi im Zimmer schlafen können.
Hab keine Angst, Ferdi wird sich schnell daran gewöhnen, dass mal beim Kleinen geleiert/gefächert wird - er kennt es ja ;o)
Viel Erfolg und alles Gute für euch 4
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Ferdi
Inlägg: 13
Blev medlem: tor 11 aug 2011, 20:02

Re: Fragen vor Beginn der Kur bei Geschwisterkind

Inlägg av Ferdi »

Liebe LoneO,
herzlichen Dank für Deine lieben Worte.
Du hast recht, er ist ein guter Esser, ist aber dennoch eher dünn und schafft auch nicht so viel auf einmal zu essen. Dann gehe ich sicherheitshalber wie von Dir vorgeschlagen auf eine Mahlzeit mehr:

7:00h Aufstehen und Stillen
8:50h Morgenbrei
9:15h-10:00 Vormittagsschläfchen
11:30h Stillen
12:00h-14:00 Mittagsschlaf
14:00 Stillen
15:15-16:00h Nachmittagsschlaf
17:00h Abendbrei
19:10h Stillen
19:30h Schlafen

Was meinst Du?

MIr ist noch eingefallen: Eigentlich muß ich die gleiche Leier nehmen wie für Ferdi, weil es auf Dauer evtl. kompliziert wird, wenn die beiden dann in einem Zimmer liegen, oder? Allerdings wissen die KInder vielleicht nicht immer wer gemeint ist, wenn man besonders am Anfang bei Vincent öfter mal leiern muss. Ferdi wird die ersten zwei Kurnächte unterwegs sein :)
Findest du zwei unterschiedliche Leiern besser oder eine für beide Kinder?
Ganz liebe Grüße
Melanie
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Fragen vor Beginn der Kur bei Geschwisterkind

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Melanie,
nun hast du richtig schön viel Essen auf Vincents Schema - das finde ich gut, solange er noch so klein - und dünn - ist.
Bald wirst du morgens die 2 Runden Essen zu einer Mahlzeit zusammenlegen können. Und abends wird er seine Breimahlzeit später einnehmen können, so wird das abendliche Stillen zum Gutenachttrunk, der aber auch ganz wichtig ist.
Ich würde für beide Kinder die gleiche Leier benutzen - das andere Kind wird nicht überlegen, was du jetzt sagst - und für wen, sondern einfach die Leier annehmen und schön weiterschlafen, auch wenn sie eigentlich nicht für ihn gedacht war.
Wir haben auf den Seminaren bei Anna in Schweden alle die gleiche Leier benutzt bei verschiedenen Kindern - und wir haben schon erlebt, wie ein Kind, das im Zimmer nebenan am Murren war (noch kein Eingriff nötig), auf die Leier für das andere Kind reagiert hat, still wurde und schlief ;o)
Sicherlich wir es etwas Unruhe geben, wenn Vincent bei Ferdi mit einzieht - das legt sich nach spätestens einer Woche.
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Ferdi
Inlägg: 13
Blev medlem: tor 11 aug 2011, 20:02

Re: Fragen vor Beginn der Kur bei Geschwisterkind

Inlägg av Ferdi »

Liebe LoneO,

jippiee :D Wir sind jetzt an Tag 6 der Kur und seit der vierten Kurnacht schläft Vincent durch! Er ist schon viel fitter und aktiver geworden. Ein ganz großes Dankeschön für Deine Tips! Ferdi hat gestaunt, als ich nachmittags beim Spazieren für Vincent leierte, habe es ihm dann erklärt und jetzt ist es für ihn ok...
Beim Stillen mochte Vicent in den ersten Tagen der Kur zwei Runden und lehnte die dritte jeweils ab. Inzwischen mag er die zweite Runde auch nicht mehr, fängt an zu schreien sobald ich ihn anlegen möchte. Ich werde ihm bis zum Ende der Folgewoche noch die Runden anbieten und danach nicht mehr, wenn er nicht mag, oder?
Wenn er gut zunimmt werde ich in etwa zwei Wochen wie von Dir vorgeschlagen die Mahlzeiten ändern:

7:00h Aufstehen und Stillen
9:15h-10:00 Vormittagsschläfchen
10.45h Breimahlzeit
12:00h-14:00 Mittagsschlaf
14:00 Stillen
15:15-16:00h Nachmittagsschlaf
17:40h Abendbrei
19:10h Stillen
19:30h Schlafen

Sobald sich dann alles eingependelt hat, werde ich die beiden zusammen ins Zimmer legen - vorausgesetzt Ferdi schläft wieder wie gewohnt wie ein Schlafbär. Er ist ein paarmal zwei Stunden zu früh aufgewacht die letzten Tage und hatte beim Mttagsschlaf Einschlafprobleme, das kennen wir von ihm seit Ewigkeiten nicht. Er war aber auch krank und ich musste mehrmals sein Bettzeug wechseln, weil er sich übergeben hatte. Die nächtliche Aufregung irritierte ihn ein bisschen, glaube ich. Er ist jetzt genau 2 Jahre alt - wenn es nicht besser wird, braucht er vielleicht nur noch 13h Schlaf statt 13,5h. Was meinst Du?
Ganz viele liebe Grüße
Melanie
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Fragen vor Beginn der Kur bei Geschwisterkind

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Melanie,
das hört sich ja SUPER an !!!
Ganz dickes LOB an euch - vor allem an den kleinen coolen Vincent :D :D :D
Er bekommt ja schon Brei - also wird er sich an der Brust schon noch holen, was er braucht - mach da keinen Stress, solange er gut zunimmt - aber weiterhin die Brust mehrmals noch anbieten, bis zu sicher bist, dass er nichts mehr haben will ;o)
Ferdi wird noch seinen Mittagsschlaf brauchen, bis er ca. 3 Jahre alt wird - es ist aber nicht schlimm, wenn er mal weniger als 13,5 Std schläft. Sei flexibel - wenn er mal nachts weniger schläft, darf er mittags mal eine halbe Stunde länger schlafen - oder abends früher ins Bett, wenn er mittags ein bisschen wenig geschlafen hat. Halte aber generell auch an seinen Zeiten fest, damit die schöne Routine nicht ins Schlittern gerät.
Weiterhin viel Erfolg und eine schöne Weihnachtszeit an euch alle 4
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"