Vier Monate nach der Kur, möchte nicht mehr schlafen

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Dreifachmama
Inlägg: 13
Blev medlem: sön 29 jul 2012, 17:59
Ort: Berlin

Vier Monate nach der Kur, möchte nicht mehr schlafen

Inlägg av Dreifachmama »

Hallo Liebe Forumsleiterinnen, Liebe MitMamies,
Unsere Helena wird jetzt 10 Monate und wir haben das Buch bestimmt schon 15x weiterempfohlen. Immer wieder fragten alle Leute- wie geht das? Was macht ihr mit dem Kind?

Nun seit vier Tagen ist es vorbei mit dem Frieden. Wir halten uns immernoch streng an die Zeiten und die Abläufe, es ist eine notwendige liebgewonnene Routine geworden. Mittlerweile schlief Helena auch mit ihrem mittleren Bruder in einem Zimmer.
Leider gibt es nun Probleme:
1. Vormittagsschlaf fast unmöglich, sie meckert, stellt sich hin und schläft einfach nicht. Wir lassen sie jetzt wach- dann ist sie aber echt müde um 13:00 Uhr.
2. Mittagsschlaf- sie wacht alle 40 min auf und meckert.
3. Nachmittagsschlaf (20 min) schläft schwer ein, müssen sie dann aber wecken.
4. Nachtschlaf- sie schläft super ein- wird aber gegen 6:00 immerzu wach und weint.
5. Seitdem ist sie quenglig und will viel getragen werden und sucht ständig unsere Nähe.

Unsere Konsequenz: Zeiten auf die MInute einhalten, wenig reingehen, Leier, Konsequent zurechtlegen (bei ihr auf der Seite), wieder raus aus dem Kinderzimmer- da ihr Bruder wach wird und dann nicht mehr schläft.
Ich sehe mehrere Probleme die dies begründen könnten: sie ist wie es für die Jahreszeit typisch ist alle paar Tage wieder erkältet und wird eine MIttelohrentzündung nicht los (wir geben Schmerzmittel). Sie stellt sich jetzt im Bett hin und findet dadurch nicht allein wieder in den Schlaf. Sie hat einen Kuschelhund (statt Schnuller), dieser wird aber als Schnuller missbraucht (Schwanz) und ohne den schläft sie auch gar nicht. evtl. bekommt sie unten gerade ihren ersten Zahn.

Nun meine Fragen:
1. Sollen wir den Vormittagsschlaf streichen zugunsten eines längeren Nachmittagsschlafs? Schema:
8:00 Aufstehen, Milch
10:00 kein Schlaf mehr???? früher 20 min
11:30 Mittag
13:00-14:40 schlafen
15:30 Brei
17:30 schlafen- neu für 40min???
19:00 Abendbrei und MIlch
20:00 Nachtschlaf
In der KiTa ab April wird sie dann aber sicher einen Vormittagsschlaf brauchen dann müßten wir den wieder einführen.

2. Kuschelhund lassen oder gegen schwanzloses nicht nuckelfähiges Tier tauschen?

3. Ist das typisch in dem Alter so ein Rückschritt, wenn sie selbstständiger werden?

4. Soll ich wenn sie im Bett steht sie in Ruhe lassen solange sie nicht laut schimpft (dann spielt sie allerdings mit besagtem Hund) oder soll ich sie kurz zurechtlegen und wieder raus?

Über Antworten oder Erfahrungsberichte bin ich extrem dankbar!!!!!
Anne
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Vier Monate nach der Kur, möchte nicht mehr schlafen

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Anne,
SCHÖN, dass ihr mit der DurchschlafKur eure liebgewonnene Routine gefunden habt :D
Aber nun ist die kleine Dame schon richtig groß - und es wird Zeit für ein neues Schema. Sie sollte mit 10 Monaten insgesamt 14 Std schlafen. Mein Schemavorschlag:
Nachts: 12 Std
vormittags 20 oder 45 Min
mittags 1,5 Std
Vormittags wird sie vielleicht schon mit 20 Min auskommen, wenn sie es schafft, dann lass sie 45 Min schlafen.
Wenn sie ca. 1 Jahr alt ist, wird sie nur noch Nachtschlaf + Mittagsschlaf brauchen (... wieso Vormittagsschlaf in der Kita?)
2. Den Hund darf sie behalten - finde ich! Sie ist sicherlich noch in der "Fremdelphase" und braucht ihn - und hat ja noch keine Zähne ;o)
3. Ja, es ist eine unruhige Zeit - auch wenn sie vielleicht nicht offensichtlich fremdelt. Sie nimmt sich jetzt als eigenständige Person wahr - und hat evt. zeitweise Angst vorm Verlassen werden und klammert deswegen mehr als sonst.
4. Es ist OK, wenn sie bis zu 15 Min zum Einschlafen braucht. Hier musst du nicht einschreiten, auch nicht wenn sie vergnügt spielt. Sorge dafür, dass das Zimmer dunkel ist, dann wird das Spielen schnell uninteressant ;o) Ist sie nach 15 Min noch laut und vergnügt bzw. am Meckern, greifst du ein: zurechtlegen+kurz fächern+sofort wieder mit der Leier raus. ggf. wiederholen.
Weiterhin alles Gute
und ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"