Durchlafen und sauber werden

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
ulm09
Inlägg: 6
Blev medlem: tis 03 maj 2011, 20:24

Durchlafen und sauber werden

Inlägg av ulm09 »

Hallo Lone,

unser Sohn (wird im Dezember 3 J.) ist seit fast einem Jahr tagsüber sauber, nachts trägt er eine Windel. Bevor unser zweiter Sohn (5 Monate) geboren wurde, gab es schon eine Zeit lang eine trockene Windel, wenn ich ihn morgens aus dem Bett geholt habe. Seit sein Bruder auf der Welt ist, ist die Windel wieder nass. Dazu muss man wissen, dass er als das Baby geboren wurde uns einige Tage lang terorrisiert hat und nachts ständig gerufen hat, dass er auf die Toilette muss (groß), obwohl er gar nicht musste. Als wir aufhörten darauf zu reagieren, hat er angefangen besser zu schlafen. Seit ein Paar Tagen ruft er aber wieder am frühen Morgen (gegen 5 Uhr), dass er pieseln muss. Wenn ich mal aufstehe und um ihm das Töpfchen zu bringen, ist es meistens schon zu spät, weil er bereits in die Windel gemacht hat und manchmal muss er dann doch nicht mehr. Die windel ist aber jetzt jeden Morgen ziemlich gut gefüllt. Was soll ich machen? ich habe Angst, dass er wieder nachts mit dem ständigen Rufen anfängt, weil er dann einen Grund kennt um uns zu wecken. Aber andererseits soll er doch irgendwann trocken werden und vielleicht ist das schon der Anfang dazu. Soll ich ihm weiterhin die Windel lassen und darauf hinweisen, dass er doch eine Windel anhat? Selber aus dem Bett klettern um aufs Töpfchen zu gehen kann er nicht, weil er einen Schlafsack anhat, den er nicht selber auf und zukriegt. Und abends weniger trinken hat auch noch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt... Hast du mir einen Tipp, ich wäre dir wieder mal von Herzen dankbar. LG Natalie
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Durchlafen und sauber werden

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Natalie,
eigentlich kann der Große ja schon ohne Windel auskommen.
Er hat reagiert, als sein kleiner Bruder zur Welt kam - und das ist vollkommen normal und vollkommen OK.
Ich denke aber, dass es für euch alle leichter sein wird, wenn er selbst auf Toilette gehen kann. Dh. Stäbchen aus dem Gitterbett entfernen + ohne Schlafsack schlafen + ggf. Nachtlicht auf dem Flur.
Wenn er aus dem Bett krabbeln kann, wird er erst mal sehr häufig rauskrabbeln - weil er es toll findet und austesten muss, was passiert, wenn er aufsteht. Also: immer konsequent und ruhig und selbstverständlich an der Hand zurückbringen, reinkrabbeln lassen + zudecken + fächern + sofort wieder leiernd raus. Es kann ein paar Wochen Rennerei geben - dann wird es aber nicht mehr interessant und aufregend sein - wenn ihr nur Ruhe bewahrt ;o)
Ohne Schlafsack ist mit 3 Jahren auch kein Problem - ein warmer Schlafanzug reicht - und er ist groß genug, um sich selbst wieder zuzudecken, wenn mal die Bettdecke verrutscht. Falle nicht darauf rein, dass er hier ständig Hilfe braucht!
Er ist nun mal der große Bruder - er schafft es schon, in der Nacht auf Toilette zu gehen - evt. mit Begleitung in den ersten Wochen.
Aber schon bald wird dies alles die normalste Sache der Welt sein :D
Wenn du nun die Windel nachts weglässt, dann bleib dabei - nicht wieder einführen, wenn es einige Male schief läuft - zeig ihm, wie er das Bett abzieht und die nasse Wäsche in die Waschmaschine legt - eine frische Hose kann er sich selber anziehen - und er kann ein großes Handtuch als Laken nehmen. Dann könnt ihr das Bett gemeinsam am nächsten Morgen beziehen ;o)
Ganz liebe Grüße an euch
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"