1 Jahr alt/Schema ändern?

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
Eli2011
Inlägg: 8
Blev medlem: fre 06 jan 2012, 06:33

1 Jahr alt/Schema ändern?

Inlägg av Eli2011 »

Hallo!
Wir haben mit unserer Tochter im Alter von 6 Monaten erfolgreich die Kur gemacht - seitdem schläft sie (von kleinen Ausnahmen abgesehen) wunderbar!
Nun ist sie 1 Jahr alt und ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Schlafschema noch so richtig ist. Ich hatte es zwischendurch schon auch mal angepasst, bin mir jetzt aber nicht klar, wie ich vorgehen soll. Unsere Tochter hat nämlich in letzter Zeit irgendwie Probleme einzuschlafen, dh sie scheint noch sehr munter und will nicht ins Bett. Vielleicht ist es ja auch eine Phase, weil wir auch im Urlaub waren und es da abends vielleicht mch sehr aufregend war und dadurch verschoben hat - aber mir schien es auch vorher schon nicht mehr ideal. Heute habe ich das Nachmittagsschläfchen weggelassen und sie ist besser eingeschlafen. Allerdings fand ich sie da vorher auch schon arg müde.
Ihr Schlaf sah bisher so aus:
Von 20/20.30 Uhr-7 Uhr Nachtschlaf
Von 11-13 Uhr Vormittagsschlaf
Von 17-18 Uhr Nachmittagsschlaf
Ich weiß, dass das Schläfchen nachmittags recht spät ist, aber vorher war sie nicht richtig müde. In letzter Zeit ist sie erst um 21.30/22 Uhr ins Bett gegangen, hat dann aber auch kein bisschen länger morgens geschlafen, ganz im Gegenteil.
Meint ihr, ich kann das Schläfchen nachmittags weglassen, auch wenn sie dann abends ganz schön müde ist? Der Vrmittagsschlaf klappt Super.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Vielen, vielen Dank!
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: 1 Jahr alt/Schema ändern?

Inlägg av twintine »

Liebe Eli,

toll, dass deine Tochter nun schon so lange so gut schläft!

Im zweiten Lebensjahr braucht deine Tochter 13,5 Stunden Schlaf. Dieser verteilt sich in dem Alter normalerweise auf einen langen Nachtschlaf und einen Mittagsschlaf.
Das Schema könnte also so aussehen:

19.30 - 7.00 Uhr Nachtschlaf
11.30 - 13.30 Uhr Mittagsschlaf

Dadurch, dass der Mittagsschlaf etwas später ist und der Nachtschlaf etwas früher, sollte sie den Nachmittag gut durch halten.

Viele Grüße - Christine
Eli2011
Inlägg: 8
Blev medlem: fre 06 jan 2012, 06:33

Re: 1 Jahr alt/Schema ändern?

Inlägg av Eli2011 »

Liebe Christine,
Liebe Lone,

ich habe noch einmal eine Frage zu unserem Schlafrhythmus. Prinzipiell ist der Vorschlag ja gut, den Mittagsschlaf nach hinten zu verlegen, das Nachmittagsschläfchen wegzulassen und sie dann früher hinzulegen. Allerdings kommt der Papa meistens erst um 19 Uhr nach Hause und es wäre schön, wenn die beiden dann zumindest noch eine Sthnde zusammen haben. Es ist auch so, dass unsere Kleine (obwohl 13 Monate alt) wirklich morgens schon so um 11 sehr müde ist. Ich habe es auch einmal geschafft, sie erst um 12 Uhr hinzulegen, so dass sie bis 14 Uhr geschlafen hat, aber dann war sie trotzdem um 18 Uhr schon sehr sehr müde und konnte gar nicht mehr richtig Abendbrot essen.
Gäbe es noch eine andere Möglichkeit der Aufteilung des Tagesschlafes, wenn der Nachtschlaf so von 20.30 bis 7 Uhr ist?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee!??

Danke schonmal! Es ist toll, dass es das Forum gibt! :))
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: 1 Jahr alt/Schema ändern?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Eli,
der Nachtschlaf sollte nicht später als 20 Uhr anfangen.
Nachtschlaf: 20.00 - 7.00 Uhr ist OK! Dann kann Papa das Insbettbringen übernehmen ;o)
vormittags 20 Min Schläfchen (ca. um 10 Uhr)
mittags 2 Std 12.30 - 14.30
Das ist nur ein Vorschlag - wenn die Kleine vormittags nicht schlafen mag, kann sie mittags länger schlafen. Den Nachmittagsschlaf würde ich aber weglassen, damit sie abends schön müde ist.
Wenn du ein neues Schema einführst, solltest du dich min. 1 Woche so genau wie möglich daran halten, bevor du entscheidest, ob Anpassungen sinnvoll wären.
Viel Erfolg damit - und ganz liebe Grüße von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"