Bitte helft uns.

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
ulm09
Inlägg: 6
Blev medlem: tis 03 maj 2011, 20:24

Bitte helft uns.

Inlägg av ulm09 »

Hallo liebes Team,

unser Sohn (2 J und 8M.) schläft seit 1,5 jahren nach erfolgreicher Durchschlafkur. Seit 2 Monaten hat er ein Geschwisterchen bekommen und terrorisiert uns seitdem was das Schlafen angeht. Das größte Problem ist, dass er vor ca. 1,5 Monaten angefangen hat nachts aufzuwachen und sagt, das er "aa" (also groß auf die Toilette) muss. Er trägt seit einem halben jahr nur noch zum schlafen eine Windel und hat früher nie gesagt, dass er auf Toilette muss. Bei ersten Mal dachten wir, er hat was falsches gegessen und haben ihn auf die Toilette gebracht. Es kam nichts, aber wiederholte die Rufe mehrere Nächte. Dabei sitzt bis zur einer halben Stunde auf der Toilette, sagt, dass er doch nicht muss, doch sobald er ins Bett gebracht wird, ruft er wieder das gleiche. Als wir nicht mehr darauf reagiert haben, rief er entweder "Aua" oder sonst irgendwas was wir nicht genau verstehen, weil er sich noch nicht gut verständigen kann. Er ruft aber nicht nur, er schreit dann richtig. So, dass mich Nachbarn ansprechen warum wir unseren Sohn so schreien lassen und so er schreit so lange und so heftig, dass er manchmal erbricht. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Auf die Leier reagiert er mit wütendem Protest. Wenn ich zu ihm reingehe, beruhigt er sich nach kurzer Zeit, legt sich hin, doch so bald ich leiernd rausgehe schreit er wieder wie am Spieß. Und es kann schon mal bis zu 3 Stunden dauern, bis er endlich wieder einschläft. Er weckt auch den Kleinen, dann schreien sie beide um die Wette. Bitte sagt mir was ich machen soll.
Soll ich die Rufe und das Geschrei ignorieren auf die Gefahr hin, dass bald das Jugendamt vor der Tür steht?
Soll ich reingehen, ihn versuchen zu beruhigen und mit enier Leier rausgehen? ich will ihn nicht in unser Bett mitnehmen, er soll ja im eigenen Bett schlafen. Aber ich bin mit den Nerven am Ende... so viel Geschrei ertragen wir und die Nachbarn nicht mehr. Bitte, bitte, bitte, sagt mir wie wir es wieder in den Griff bekommen können. Er weiß ja ganz genau, dass er schlafen soll und die Leier kennt er auch, aber er beruhigt sich einfach nicht. Klar, es kann daran liegen, dass das Baby mit uns im Schlafzimmer ist und er in seinem Zimmer allein, aber wir haben kein extra Zimmer für das Baby und er soll doch endlich kapieren, dass es für ihn keine extra Wurst geben wird. Aber seit einem Monat ist es einfach die Hölle. Bitte helf uns.
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Bitte helft uns.

Inlägg av LoneO »

Hej liebe verzweifelte Mama,
es ist ganz normal, dass der Große reagiert - weil nun ein kleiner Bruder da ist - und auch weil er im Trotzalter ist.
Dabei ist es doch wunderbar und schön, dass er einen kleinen Bruder bekommen hat :D
Und ihr werdet die schönen ruhigen Nächte, die ihr ja schon sooo lange hattet auch wieder hinbekommen !
Ihr sein auf seinen "Trick" mit der Toilette eingegangen - was ja auch verständlich ist - deshalb denkt er nun, dass man vielleicht doch mitten in der Nacht auch mal etwas anderes als Schlafen machen kann...
Ich schlage vor, dass ihr ein paar Nächte "Türwache" macht - siehe "Nachtschleicher" im Kapitel Fragen und Antworten / Das DurchschlafBuch.
Mama oder Papa setzt sich vor sein Zimmer - die Tür bleibt angeleht - du sitzt von der Tür abgewandt und bist beschäftigt (mit Lesen/Laptop/Handarbeit). Ruft er, bekommt er eine Leier, ruhig aber bestimmt - immer und immer wieder. Wird er verzweifelt/traurig oder steckt er in seiner Wut fest, gehst du rein, legst ihn zurecht, gibst einen kurzen Fächer und bist sofort wieder leiernd auf dem Weg zurück zu deinem Platz vor der Tür. So zeigst du ihm, dass du da bist, dass du möchtest, dass er sich hinlegt und schläft - und dass in der Nacht nur geschlafen wird!
In der ersten Nacht wirst du vielleicht 100 x leiern und 50 x zurechtlegen+fächern. Aber ich verspreche dir, dass du in der 2. Nacht nur halb soviel zu tun haben wirst - und in der 3. Nacht wirst du evt. noch einige Male aufstehen müssen und vor seiner Tür leiern (fächern nur noch im äußersten Krisenfall) - und schon bald sind die Nächte wieder ruhig - außer wenn der Kleine essen muss :wink:
Alles Gute an euch und ganz liebe Grüße von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"