immer wieder Probleme

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
martha345
Inlägg: 1
Blev medlem: tis 21 aug 2012, 22:12

immer wieder Probleme

Inlägg av martha345 »

Hallo,
ich bin wahnsinnig frustriert und traurig und hoffe, dass mir eine von den Schlaf-Expertinnen helfen kann. Meine Söhne sind 1 und fast 4 und seit der Geburt des Großen ist der Schlaf das größte und schwierigste Thema in unserer Familie. Wir haben die Kur zum ersten Mal gemacht, als mein Großer 5 Monate alt war. Wir hatten große Erfolge, aber es hat sich nie eine Selbstverständlichkeit eingestellt. Er hat eigentlich immer protestiert beim Insbettbringen. Mal mehr, mal weniger. Weniger waren die guten Zeiten und wir dachten, wir wären auf dem richtigen Weg und es wäre nur eine frage der Zeit. Aber irgendwann haben sich immer wieder Inkonsequenzen eingeschlichen. Keine großen Sachen, nie Abweichungen von der Zeit oder so. Sondern zum Beispiel haben wir ihm dann erlaubt, ein Auto mit ins Bett zu nehmen oder so etwas. Am nächsten Abend waren es dann schon zwei autos usw. Sobald das passiert war, brach in wenigen Tagen oder Wochen wieder alles zusammen. Unser Großer hat sofort und lautstark getestet, was noch geht. Dann gab es wieder jeden Abend Stress, bis ich die Kur erneut durchgeführt habe. Das dauerte länger, mit härteren Auseinandersetzungen, sehr heftig für uns alle. Bis es dann wieder besser lief (aber nie ohne Proteste). Und dann lief es auch besser in allen anderen Bereichen unseres Lebens. Aber es war nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Zusammenbruch kam. Zuletzt, weil er länger krank war und nachts dann im Elternschlafzimmer schlief, weil ich ihn im Auge haben musste. Als er dann wieder in sein Zimmer sollte, folgten schlimme Konflikte. Aber ich habe es hinbekommen und meinen Mann beschworen, dass wir nie wieder inkonsequent sein dürfen, weil ich das nicht noch einmal durchsetzen kann. Und jetzt bröckelt die Front schon wieder, heute Abend war es richtig schlimm. Er brüllt herum, dass er nicht schlafen will und schmeißt Gegenstände durch die Gegend. Ich habe das Gefühl, ich müsste einen Deckel auf einen Topf pressen und sobald auch nur ein bisschen Luft entweicht, fliegt der ganze Topf auseinander. Mein Mann und ich sind nicht so konsequent, wie wir es sein müssten. Wir schaffen das einfach nicht. Andererseits fühlt sich das, was wir machen, sehr hart und unnachgiebig an. Vermutlich, gerade weil wir langfristig keine klare Linie hinbekommen. Aber vielleicht täuscht mich da auch meine Einschätzung. Ich selber bin völlig Laisser-Faire erzogen worden und habe mir fest vorgenommen, mich gegenüber meinen Kindern nicht aus der Verantwortung zu stehlen. Aber ich finde keine Wege, meinem Sohn das beizubringen. Es muss doch möglich sein, eine entspannte Selbstverständlichkeit zu finden.
Es fühlt sich an wie eine völlige pädagogische Bankrotterklärung. Dabei haben uns die Thesen von Anna Wahlgren überzeugt und wir konnten auch vieles umsetzen, bis auf diese Schlafgeschichten.

Habt Ihr vielleicht eine Idee?
Viele Grüße von Martha
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: immer wieder Probleme

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Martha,
es ist doch TOLL, dass ihr schon seit der Große ganz klein war eine einigermaßen feste und gute Routine habt!!!
Er ist eben ein schlauer Kerl und merkt sofort, wo es kleine Extras zu holen gibt ;o)
Mein Tipp: Bei der Schlafroutine rundum konsequent sein, keine Zugeständnisse machen! Wut und Proteste sind erlaubt - es ist OK, dass er seine Gefühle zeigt! Arbeite mit ganz viel Ruhe und Selbstverständlichkeit - sodass er merkt, dass das Schlafen die natürlichste Sache der Welt ist und dass man es in vollen Zügen genießen kann.
Sonst: Die soziale Beteiligung ist jetzt total wichtig!!! Lasst ihn euch helfen wo es nur geht - arbeitet mit ihm zusammen - und lasst ihn kleine Aufgaben im Haushalt allein übernehmen - zeigt ihm, dass ihr seine Hilfe braucht - und lasst zu, dass er selbständige Entscheidungen trifft. Werdet ihr einen starken hilfsbereiten selbständigen Jungen erleben - der natürlich auch öfters albern, trotzig, anhänglich und klein und hilflos sein darf :wink:
Lesetipp für euch: Annas "Das KinderBuch"
Alles Gute für euch 4
und ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"