Einfach katastrophale tage und nächte

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Elly2000
Inlägg: 2
Blev medlem: sön 15 jul 2012, 21:45

Einfach katastrophale tage und nächte

Inlägg av Elly2000 »

Hallo

Durch zufall habe ich von euch gehört und bereits ein bisschen gelesen.

Unsere momentane situation mit unserer tochter ist katastrophal. Sie ist nun 6 monate alt und schläft sehr sehr schlecht ein und auch schlecht durch. Mal schläft sie durch ein anderes mal wacht sie 20 mal auf.
Am tag schläft sie nur beim stillen ein - beikost verweigert sie komplett ebenso wie eine flasche - oder aber im tragetuch - der kinderwagen ist noch so ein no go bei ihr.

In den meisten nächten schläft sie, bei uns im zimmer. Denn nur da ist wirklich ruhe.
Wir haben schon viel probiert und alle möglichen rituale durch.

Das beste ist das sie keinen schnuller nimmt oder will (wollte sie noch nie).

Könnt ihr mit tipps geben?!

Vielen dank
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Einfach katastrophale tage und nächte

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Elly,
du hast schon mal eingesehen, dass sich etwas ändern muss - das ist der erste Schritt auf dem Weg ;o)
Deshalb nun: Weiterlesen!!!
Du solltest Das DurchschlafBuch min 1x ganz durchlesen.
Wenn du davon überzeugt bist, dass die DurchschlafKur für euch der richtige Weg ist, fängst du mit dem Planen an:
Überleg dir ein Schema, in der die Essens- und Schlafenszeiten genau festgelegt werden. Mit ihren 6 Monaten braucht deine Tochter insgesamt 15 Std Schlaf = 11 od. 12 Std nachts + ein Vormittagsschläfchen + 1,5 od. 2 Std mittags + ein Nachmittagsschläfchen. Schemavorschläge findest du im Buch.
Dann legst du fest, wann es losgehen soll. Dabei ist es hilfreich eine zweite Person miteinzubinden, zB für tagsüber wenn du selbst die ersten Nächte übernimmst.
Solltest du vor Kuranfang noch Fragen haben, dann melde dich einfach wieder!
Und dann wirst du erleben, dass man schon innerhalb von wenigen Nächten gaaaaanz viel erreichen kann.
Das Allerwichtigste ist deine Überzeugung!!! Geh mit ganz viel Selbstverständlichkeit an die Sache heran, dann wirst du auch deine Tochter davon überzeugen können, dass das Schlafen einfach schön und herrlich und erholsam ist - und schon bald werdet ihr euer Leben in vollen Zügen genießen können :D
Übrigens: Auch Beikost + Schlafen im Kinderwagen können mit ganz viel Selbstverständlichkeit eingeführt werden ;o)
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Elly2000
Inlägg: 2
Blev medlem: sön 15 jul 2012, 21:45

Re: Einfach katastrophale tage und nächte

Inlägg av Elly2000 »

Hallo lone

Danke für deine antwort. Ja es muss sich etwas ändern - oder sollte. Denn auvh ich möchte mal ein paar minuten ruhe. Ich geniessebdas kuscheln ob tags oder nachts aber manchmal möchte ich auch mal etwas wichtiges ohne gebrabbel erledigen.

Leider hat mein mann schichtdienst so das er sehr oft nachts nicht da ist (was ja ein vorteil wäre) aber dann am tag ein paarvstunden schlafen mag und nicht helfen könnte. Das ginge erst im nächsten "richtigen" familienurlaub der noch weitbweg ist.

Was kann ich alleine versuchen? Ich habe gelesen das die kinder viel essen sollten über drn tag. In den letzten wochen hat meine tochter angefangen etwas fingerfood zu sich zu nehmen. Ihre hauptmahlzeit ist immer noch muttermilch.
Müssen die ess und trink mahlzeiten wirklich festgelegt werden? Was wenn sie mal nicht mag oder ein bisschen später wieder?

Einen kinderwagen haben mir meine eltern besorgt da sie komplett getragen wird nur sobald sie drin liegt schreit sie wie am spiess. Woran kann es liegen mache ich etwas falsch wenn ich sie trage?

Ganz habe ich das buch noch nicht gelesen - aber bald

Lg elly
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Einfach katastrophale tage und nächte

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Elly,
deine Überzeugung ist da - du möchtest deiner Tochter beibringen, allein einzuschlafen und auch allein weiterzuschlafen, wenn sie mal während der Nacht/einer Schlafphase wach wird. Und damit hast du den ersten wichtigen Schritt gemacht :D
Wenn du mit dem Lesen durch bist, legst du ein Ess-Schlafschema fest. Ich würde auch die Mahlzeiten festlegen, denn so wird ihr Appetit besser werden - und du weißt so auch, dass sie tagsüber regelmäßig und viel gegessen hat, und du weißt, dass sie nachts wirklich nicht essen muss. Lass sie ganz viel Fingerfood probieren und biete auch Brei mit dem Löffel an - auch wenn sie erstmal alles wieder ausspuckt ;o) Die feste Nahrung wird zuerst angeboten, danach wird die Mahlzeit mit Muttermilch weitergeführt. So kannst du immer mehr feste Kost einführen, wenn du es möchtest :wink: Du kannst auch noch monatelang weiterhin nur stillen :D :D
Vielleicht kannst du deine Eltern fragen, ob sie am Tag nach der ersten Kurnacht ein paar Stunden auf die Kleine aufpassen könnten - sodass du etwas Schlaf bekommen kannst. Denn in der ersten Nacht solltest du durchgehend wach bleiben, um sofort zu reagieren, wenn sie wach wird.
Schon in der 2. Nacht kannst du etwas länger abwarten, ob sie vielleicht allein in den Schlaf zurückfindet - und musst also nicht sofort an der Tür leiern.
Auch der Kinderwagen kann eingeführt werden - es wird ein bisschen Arbeit erfordern, weil sie es gewohnt ist an deiner Brust einzuschlafen. Leg sie in den Wagen - so als würdest du sie ins Bett bringen: zurechtlegen+kurz fächern+Wagen abdecken, während du leierst und dich dann entfernst. Fahre nur, wenn sie deine Hilfe braucht. Solltest du am Anfang mit den Fahren nicht weiterkommen, kannst du sie noch 2-3 Mal zurechtlegen+fächern+wieder leiernd weggehen, nachdem du den Wagen wieder abgedeckt hast. Dann wieder nur fahren, wenn sie nochmal aufdreht usw. Es geht dabei darum, sie im Wagen zu beruhigen ohne sie rauszunehmen!!!
Ganz liebe Grüße - und lass mal von dir hören, wie ihr vorankommt!!!
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"