Brauche Hilfe, bitte!!!

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Brauche Hilfe, bitte!!!

Inlägg av seitra77 »

Wie ich im allgemeinen Teil schon mal geschrieben habe, sind wir mit unseren Beiden (4 u 2 J) gerade auf Reise: seit etwas mehr als 1 Monatsind wir nun schon mit dem Wohnwagen unterwegs und es wird nochmals so lange dauern.
Angefangen hat alles super u die beiden haben Nachts super gut durchgeschlafen (ich habe auch nichts anderes erwartet u war ganz optimist eingestellt). Nach ca 1 Woche hat Lilia dann angefangen, ab u zu nach uns zu rufen - war anfangs aber mit 1 Leier zufrieden. Es wurde aber immer schlechter mit dem Nachtschlaf u mittlerweile wacht sie des öfteren auf - Leier nützt gar nichts - im Gegenteil, da wird sie nur wütend u dann kann sie bis zu 1 St oder mehr schreien - richtig laut schreien!! Da Laurin nur 1 m neben ihr (im eigenen Bett) schläft, finde ich dieses nächtliche Gebrüll kaum zumutbar. Sie gibt erst Ruhe wenn sie bekommt, was sie will: Wasser oder zugedeckt werden, oder den Bär den sie grade nicht findet,...... es fällt ihr immer etwas ein, damit sie uns rufen kann. Das will ich aber nicht länger so mitmachen, schliesslich hat alles so gut begonnen. Nun hab ich schon 2x in meiner Verzweiflung angekündigt, sie ins Auto zu setzen, wenn sie nicht still ist im Bett - u ich hab's dann auch durchgezogen. Sie hat fürchterlich geweint im Auto u gerufen sie wolle ins Bett. Auf ihr Versprechen hin leise zu schlafen hab ich sie wieder hingelegt. doch kurz später ging das selbe Spiel von vorne los u ich hab sie wieder ins Auto gepackt - diesmal etwas länger.......
Nun meine Frage:
ist das eine Methode die wirken könnte?????
oder muss ich es beinhart nur mit Leier u evt Fächer durchziehen??????
Wie macht ihr das, wenn noch Geschwister im Zimmer sind???
Was ich viell noch erwähnen muss: wir haben zwar unser Schema in leicht angepasster Form "mitgenommen" u versuche auch es so gut wie möglich einzuhalten, was beim Reisen halt nicht immer ganz einfach ist. Es gibt ab u zu so Ausnahme-Tage, wo wir z.B Abends ins Restaurant gehen u dann viell 1/2St später essen und so oder das Mittagsschläfchen verspätet sich mal,...... aber im Grossen u GAnzen geben wir uns Mühe, die Zeiten einzuhalten. .....und dann sind da halt noch die vielen neuen Eindrücke, immer wieder neue Plätze, neue Menschen,...... mir ist schon bewusst, dass sie das irgendwie verarbeiten müssen......
Bin ich viell zu streng - nachts??? Sollte ich den Bitten nach Wasser, Zudecken,.... nachgeben????
Aber die beiden brauchen doch auch ihren gesunden Schlaf - jetzt wahrscheinl noch mehr denn je! Wie bringe ich denn nun schnell wieder Ruhe in unsere Nächte, damit wir den Rest unserer Reise wieder voll u ganz geniessen können???
Bin dankbar um jeden Rat!
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Ich schicke euch ganz warme Sommergrüsse aus Griechenland
Petra
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Brauche Hilfe, bitte!!!

Inlägg av seitra77 »

.....was ich viell noch ergänzen muss: es betrifft nur Lilia, Laurin schläft nach wie vor zieml gut. Sie haben zwar beide keinen so tiefen ruhigen Schlaf mehr wie zu beginn der Reise (was mich ein bisschen verwundert, da wir ja von morgens bis abends draussen sind u viel erleben, schwimmen,...... das macht doch müde, oder??) u sie brauchen neuerdings auch abends viel länger bis sie mal eingeschlafen sind....... keine Ahnung wieso.
Ansonsten geniessen die beiden die Reise total - sie sprechen kaum von zu Hause u wollen noch möglichst lange hier am Meer bleiben! Heimweh u so ist also ausgeschlossen!
Wie nun weiter??
Nochmals danke u gruss P
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Brauche Hilfe, bitte!!!

Inlägg av twintine »

Liebe Petra,

ist es möglich, dass Lilia tatsächlich Durst hat? Als es hier warm war musste ich meine Beiden am Tag immer wieder zum Trinken animieren. An den ersten heißen Tagen hatte ich daran nicht gedacht und dann war unsere Nacht auch total gestört, da sie einfach Durst hatten. Seit dem erinnere ich sie immer wieder ans Trinken und wir schlafen alle wieder.

Ansonsten weißt du ja, dass deine kleine Dame einen starken Willen hat und dass du ein kleines bisschen mehr Puste brauchst als sie ;-)

Liebe Grüße - Christine
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Brauche Hilfe, bitte!!!

Inlägg av seitra77 »

Liebe Christine,
danke für deine schnelle Antwort. Da mir dieser Gedanke auch schon durch den Kopf ging, achte ich nun schon seit ein paar Tagen auch noch vermehrt aufs Trinken tagsüber wie davor schon - glaube deshalb nicht dass sie deswegen aufwacht. Den letzten Schluck bekommen sie näml sogar noch vor sie ins Bett rein huschen - dann geht s'Wasser näml auch schlafen. Hab schon überlegt ob ich ihnen aber viell trotzdem einfach ein Wasser nebens Bett stellen soll (u zu Hause dann halt wieder abgewöhnen)?
Ich habe mehr das Gefühl, dass ich die ersten paar mal zu schnell geleiert bzw gefächert habe - aus "Angst" Laurin u unsere Camping-Nachbarn könnten von dem Geschrei wachwerden, ....und jetzt hat sie sich wie dran gewöhnt, dass nachts jemand kommt. Es wird mittlerweile immer früher, dass sie aufwacht - gestern schon 1,5 Stunden nach dem sie schlafen ging. Leiern nützt nichts - da hab ich ihr wieder mit dem Auto "gedroht" u sie war wenigsten kurzzeitig still - sie wollte näml nicht ins Auto. Hat dann aber wieder gerufen,.....usw. hab sie dann ins Auto gesetzt u ca 10min später wieder geholt, da sie versprach, still zu sein. Nach kurzem Schlaf aber wieder das selbe Spiel..... :( so kann das nicht weiter gehen!!
Denkst du, dass das doch noch was nützen könnte - dass sie lernt u versteht, dass wenn sie laut ist - sie raus muss oder bewirkt das wohl eher, dass sie viell Angst bekommt u.....?!? ich bin ratlos.
oder soll ich knall hart nur noch leiern u sie in ihrem Bett schreien lassen (auf die Gefahr hin, dass auch Laurin aufwacht?)?
Wie würdest du vorgehen????
Liebe DAnk nochmal,
Petra
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Brauche Hilfe, bitte!!!

Inlägg av twintine »

Liebe Petra,

wir nutzen am Abend, wenn eins der Kinder nicht einschlafen möchte und zu laut ist auch den Auszeitraum, bei uns ist es die Treppe. Da muss dann, meist die Kleine, so lange sitzen bis ihr langweilig ist und sie doch lieber ins Bett möchte.
In der Nacht würde ich das aber nicht machen.
Wir haben jetzt einige Male im Urlaub alle in einem Zimmer geschlafen. Wir verhalten uns dann immer so still wie möglich. Und tun erst mal so, als wären wir gar nicht da, bevor wir leiern. Die Kinder machen ja doch eine Menge Geräusche im Schlaf, auf die wir Erwachsenen dann reagieren, weil wir vielleicht Angst haben irgend wen zu stören, wecken damit aber eigentlich erst unsere Kinder. Daher warten wir also erst mal ab.
In eurer Situation würde ich eine Nacht auf den Schlaf aller anderen pfeifen und nur leiern. Nicht hingehen, nicht fächern und nicht diskutieren, auch nicht in Form von Ortswechsel ins Auto. Im Zweifel werden alle anderen wach, das ist dann eben so aber der Schnarcher, ein paar Zelte weiter, der alle anderen stört, den hält sein Krach auch nicht vom Schlafen ab. Laß' es dir für eine Nacht egal sein und antworte auf alles, wirklich alles, mit einer Leier. Sei dabei freundlich und geduldig und wenn es Stunden dauert und ihr am nächsten Tag alle gerädert seid, aber die folgende Nacht wird bestimmt schon wieder viel ruhiger. Irgendwo haben sich da Unruhewölfe eingeschlichen und die müssen nun wieder verjagt werden.
Meinem Großen sag ich bei sowas immer schon vorher was los ist und dass er der Kleinen zeigen soll wie man ganz still liegen bleibt und schläft. Das klappt dann meist sehr gut.

Ich wünsche euch einen ganz schnellen Erfolg, damit ihr euren tollen langen Urlaub weiter genießen könnt!

Viele Grüße - Christine
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Brauche Hilfe, bitte!!!

Inlägg av seitra77 »

Liebe Christine,
ich bin dir wirklich sehr dankbar, dass ich sogar hier draussen auf einem abgelegenen Inselchen auf dich u deine Ratschläge zählen kann :D ! Wunderbar! Du hast mich nun bestärkt darin, mich wieder voll u ganz auf die bekannten Werkzeuge zu beschränken - u ich werde diese Nacht durchziehen - u zwar nur mit leiern! Bin nun wieder überzeugt davon u hoffe die Unruheswölfe nun vertrieben zu haben. Na ja, das Schema immer genau einzuhalten ist hier halt schon recht schwierig - immer wieder gibt es zur Zeit Ausnahmen :? ..... aber vielleicht schaffen wir es ja trotzdem, wieder ruhige Nächte zu bekommen. Ich werde dran bleiben.
Nochmals vielen herzlichen Dank u ganz liebe Grüsse von uns allen
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"