Mahlzeiten in der Nacht

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
ChristinaLJ
Inlägg: 5
Blev medlem: tis 23 aug 2011, 19:08

Mahlzeiten in der Nacht

Inlägg av ChristinaLJ »

Liebe Lone,

wir möchten am Wochenende mit der Durchschlafkur starten. Marit ist nun acht Monate alt. Wir haben bereits auf die Durchschlafkur hingearbeitet und nutzen einige Werkzeuge. Das Problem sind Marits Mahlzeiten in der Nacht. Sie trinkt noch zweimal aus der Flasche (jeweils ca. 130 ml). Gebe ich ihr die Flasche nicht, gerät sie außer sich. Braucht sie die Flüssigkeit in der Nacht tatsächlich, oder ist es nur Gewohnheit, nachts zu trinken?
Vielen Dank im voraus für deine Antwort.

Liebe Grüße,
Christina
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Mahlzeiten in der Nacht

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Christina,
eure Marit ist ja schon eine große kleine Dame, die nachts wirklich nicht mehr essen muss - vorausgesetzt ihr Gewicht ist OK!
Achte darauf, dass sie tagsüber gaaanz große Mahlzeiten bekommt - und dann abends nochmal einen Gutenachttrunk, dann schafft sie locker ihre 11 - 12 Std!
Dass sie erstmal protestiert, wenn sie keine Flasche bekommt, ist vollkommen OK!!! Lass sie mal eine Runde schimpfen ;o) Und dann wird mit den Werkzeugen gearbeitet, um sie zu beruhigen - in der ersten Nacht evt. knuffen, ansonsten wird die Leier sicherlich schnell ausreichen - und als Notwerkzeug dann den Fächer.
Das schafft ihr!
Viel Erfolg!
Alles Gute und ganz liebe Grüße von
Lone
ChristinaLJ
Inlägg: 5
Blev medlem: tis 23 aug 2011, 19:08

Re: Mahlzeiten in der Nacht

Inlägg av ChristinaLJ »

Hej liebe Lone,

hinter uns liegen drei Kurnächte, und wir haben bereits große Fortschritte erzielt. In der dritten Nacht habe ich mich deutlich zurückgezogen, und prompt schlief Marit von 22.20 Uhr bis 07.30 Uhr! Um 23.00 Uhr wollte sie noch kurz im Halbschlaf weinen, blieb aber doch still nach dem Luftholen.
Allerdings ist sie heute Vormittag nicht eingeschlafen. Ihr Vormittagsschlaf ist von 10.00 Uhr bis 10.45 Uhr geplant. Ab 10.30 Uhr habe ich ein paar mal geleiert, aber sie spielte nur gut gelaunt in ihrem Bett. Um kurz vor 11.00 Uhr bin ich dann doch in ihr Zimmer gegangen, um sie zurechtzulegen. Dann schlief sie endlich ein. Ich musste sie ja dann nach 5 min wecken, was mir in der Seele weh tat... Sie weinte. Ich werde den Nachmittagsschlaf dann ein wenig nach vorne und hinten verlängern.
Was kann ich tun, damit sie tagsüber schneller einschläft?

Liebe Grüße & schon mal danke!

Christina
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Mahlzeiten in der Nacht

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Christina,
TOLL!!! Deine kleine Marit ist ja richtig tüchtig =D>
Es ist vollkommen normal, dass die Nächte ziemlich schnell supergut verlaufen - tagsüber dauert es ein bisschen länger!
Hab noch ein wenig Geduld mit der kleinen Dame
- wenn sie mehr als eine Viertelstunde zum Einschlafen braucht, gibst du noch 1-2 Mal Bescheid (Leier / evt. kurz Zurechtlegen + Fächer). Wenn sie dann immer noch weiterplappert, muss sie eben bis zur nächsten Schlafphase aushalten - evt. mit einem 5-Min-Schläfchen zur Überbrückung. Nach 2 - 3 Wochen müsste die Routine auch tagsüber einigermaßen gefestigt sein :wink:
Weiter so - alles Gute und ganz liebe Grüße von
Lone
ChristinaLJ
Inlägg: 5
Blev medlem: tis 23 aug 2011, 19:08

Re: Mahlzeiten in der Nacht

Inlägg av ChristinaLJ »

Hej liebe Lone,

seit Beginn der Schlafkur sind fünf Wochen vergangen. Wir waren erfolgreich! In der 11. Nacht bekam Marit Fieber, im ersten Drittel der 12. Nacht hatte sie plötzlich noch viele Fragen, und in der 13. Nacht schlief sie durch. Ab und zu wird sie nachts noch wach, schläft aber meist von alleine wieder ein.
Allerdings erreicht sie keinesfalls die festgelegte Gesamtschlafmenge von 14 Stunden. Meist kommt sie auf 13 Std und 15-30 min. Sie wird morgens sehr oft bereits um 06.45 Uhr wach und brabbelt gut gelaunt vor sich hin. Schläft sie, wie geplant, bis 07.30 Uhr, entfällt ihr Vormittagsschlaf um 10.00 Uhr fast immer. Ich leiere mehrere Male und lege sie mit Fächer zurecht, aber sie schläft einfach nicht ein. Sie quietscht nur gut gelaunt. Was kann ich sonst noch tun? In ca. zwei Monaten wird sich der Vormittagsschlaf ja vermutlich erledigt haben.
Kann es nicht doch sein, dass sie einfach nicht 14 Stunden Schlaf benötigt? Oder gibt es meinerseits noch optimierten Handlungsbedarf? Ich habe nicht den Eindruck, dass sie noch Angst hat.
Innerhalb der letzten 24 Stunden schlief sie nur 12 Stunden (wie vor Beginn der Schlafkur). Das kommt sehr selten vor, wird dann meist in der folgenden Nacht wieder ausgeglichen. Vielleicht liegen solchen kurzen Nächte an Entwicklungssprüngen.
Wenn sie zu früh wach ist, versuche ich mal mit und mal ohne Leier, sie zum Schlafen zu bringen. Was ist der richtige Weg?

Marit ist jetzt 10 Monate alt und ein sehr fröhliches Kind. Sie lacht viel und quietscht oft vor Vergnügen. Sie flitzt schon mit ihrem Trapez durch unser Wohnzimmer. Allerdings hat sie immer noch leichte Augenringe.
Auch ihr Bruder Lennart (4) sorgt für den nötigen Wirbel zu Hause. Die Schlafkur bei Lennart vor zweieinhalb Jahren war nur mäßig erfolgreich, da ich nicht konsequent war. Er schrie, wenn ich nicht in sein Zimmer kam, so blieb ich am Fächer hängen... Daher bin ich diesmal ganz anders an die Schlafkur rangegangen.
Ich freue mich auf deine Antwort!

Liebe Grüße,
Christina
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Mahlzeiten in der Nacht

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Christina,
das hört sich doch alles TOLL an!!! Du hast wirklich SUPER gearbeitet!!!
14 Std Schlaf ist immer noch das Ziel.
Mein Tipp: verlegt den Nachtschlaf nach vorn
z. B. von 19 - 7 Uhr
dann noch vormittags 20 Min Schläfchen
und einen langen Mittagsschlaf von 1,5 Std
Wenn deine kleine große Marit mittags nicht die ganze Zeit schläft, ist das nicht so schlimm - hier würde ich nicht einschreiten, solange sie ruhig und zufrieden ist!
Wird sie morgens ständig zu früh wach, gibst du sofort eine bestimmte aber freundliche Leier, sobald du den kleinsten Piepser von ihr hörst. Danach so wenig Leiern/Eingreifen wie möglich.
Und 1 Stunde vorm Aufstehen darfst du laute Musik vorm Zimmer anmachen bzw. Alltagsgeräusche machen - so merkt sie, dass Aktivität im Haus ist, und wird immer geduldiger darauf warten, dass du sie zum Frühstücken holst ;o)
Vergesst das Gutenachtlachen nicht - nutze es auch tagsüber - und bei jedem Hinlegen: zurechtlegen+kurz fächern+leiernd raus - das gilt auch für den großen Lennart :D
Alles Gute an euch 4 und ganz liebe Grüße von
Lone
ChristinaLJ
Inlägg: 5
Blev medlem: tis 23 aug 2011, 19:08

Re: Mahlzeiten in der Nacht

Inlägg av ChristinaLJ »

Liebe Lone,

inzwischen schläft Marit vormittags fast gar nicht mehr, nur in Ausnahmefällen. Dabei ist sie fast immer vor sieben Uhr wach. Auch die Alltagsgeräusche am Morgen helfen ihr nicht, vormittags oder morgens noch einmal einzuschlafen. Ich werde sie weiterhin vormittags hinlegen, mal schauen, wie sich die Sache weiterentwickelt.
Darf ich dich mal etwas ganz anderes fragen? Lennart wird fast jede Nacht einmal wach und schläft nicht wieder alleine ein. Das Problem ist, dass sein neues Zimmer (seit Marits Geburt) im Obergeschoss liegt. Alle anderen Schlafzimmer sind im Erdgeschoss. Er sagte, er sei dort oben so allein und weigert sich, dort zu schlafen. Er liegt seit Monaten im Ehebett, selbst da schläft er nicht durch! Neulich fing ich testweise mit der Leier an, nach einigem Protest lief es kurzzeitig besser.
Da mein Akku langsam leer wird, würde ich mich sehr über einen Tipp freuen. Kann man ihm zumuten, alleine oben zu liegen? Oder sollten wir ihm besser ein Bett im Erdgeschoss bereitstellen?
Danke im voraus für deinen Tipp!

Liebe Grüße,
Christina
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Mahlzeiten in der Nacht

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Christina,
hier herrscht zurzeit "Herbstferien-Chaos" ;o) - aber jetzt bekommst auch du eine Antwort:
Ich finde auch, dass du noch eine Weile am Vormittagsschlaf festhalten solltest - auch wenn sie vielleicht nicht immer schläft.
Wenn abzusehen ist, dass es nichts wird, wird er ganz gestrichen - dafür wird sie evt. mittags auch mal 2 Std (statt 1,5) schlafen! Das kannst du locker angehen und dich nach ihrem Bedarf richten ;o)
Wenn ihr unten nur ein Schlafzimmer habt, dann schlage ich vor, dass Marit mit nach oben zieht! Die beiden werden es genießen ;o) Und Lennart wird sich nicht allein fühlen ;o)
Am frühen Morgen wird es vielleicht noch etwas unruhig sein - aber da wird die Treppe nach oben vielleicht nur von Vorteil sein - sodass du nicht zu oft eingreifst ;o)
Weiterhin alles Gute an euch und ganz liebe Grüße von
Lone
ChristinaLJ
Inlägg: 5
Blev medlem: tis 23 aug 2011, 19:08

Re: Mahlzeiten in der Nacht

Inlägg av ChristinaLJ »

Liebe Lone,

Marit schläft inzwischen wirklich super, wenn auch oft eine halbe Stunde zu kurz.

Seit ca. fünf Wochen haben wir jetzt den Fall, dass sie abends einfach nicht mehr gut einschläft. Oft dauert es eine halbe Stunde, diese Woche sogar zweimal eine ganze Stunde! Liegt es daran, dass der Mittagsschlaf etwas spät stattfindet? Sie schläft von 13.30 Uhr (bis sie wirklich schläft ist es meist 13.45 Uhr) bis 15.15 Uhr. Um 19.30 Uhr legen wir sie wieder hin. Vielleicht sind die vier Stunden Wachphase dazwischen nun mit 18 Monaten etwas kurz. Ich kann sie allerdings nicht viel früher hinlegen, da ich Lennart vorher vom Kindergarten abhole und wir dann noch essen. Oder soll ich den Mittagsschlaf kürzen?
Marit kommt nun insgesamt nicht mehr auf ihre 13 Stunden Schlaf, eher nur noch auf knapp 12,5 Stunden. Das ist sicherlich etwas zu wenig, oder? Vielleicht spielt aber auch das Zahnen eine Rolle, wir warten schon seit einiger Zeit auf die Eckzähne.

Freue mich auf deine Antwort. Es ist so schön, dass man sich bei dir Rat holen kann.

Liebe Grüße,
Christina
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Mahlzeiten in der Nacht

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Christina,
SCHÖN von dir zu hören :D
Ja, es liegt sicherlich daran, dass der Mittagsschlaf so spät liegt - deshalb ein paar Tipps dazu:
Kannst du Lennart evt. eine halbe/ganze Std eher abholen? (...ich weiß, die Erzieherinnen sind meist etwas unflexibel...)
Oder könntest du ihn später abholen, sodass Marit vorher ihren Mittagsschlaf machen kann?
(...dabei evt. den Nachtschlaf um eine Std vorverlegen, damit der Mittagsschlaf ungefähr in der Mitte ihres Tages stattfindet).
Und: Marit ist mit ihren 18 Monaten in einer Entwicklungsphase, die man "Vor-Trotzphase" nennen könnte - jetzt ist sie wirklich kein Baby mehr - "nein!" wird oft zum Lieblingswort - es gibt also die ersten richtigen Streitgespräche ;o)
Tipps dazu: Ruhe bewahren - ablenken - keine Fragen stellen, die sie mit Nein beantworten kann (also nicht: wollen wir raus? sondern: Wo sind deine Gummistiefel?)
Weiterhin alles Gute an euch und ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"