Zu wenig Schlaf

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
1211cathrin
Inlägg: 14
Blev medlem: tor 05 jan 2012, 10:45

Zu wenig Schlaf

Inlägg av 1211cathrin »

Hallo,

meine fast 2-jährige Tochter schläft seit einigen Wochen einfach zu wenig!
Unser Schema sieht so aus:

18:45 Uhr-06:45 Uhr Nachtschlaf
7:00 Uhr Frühstück
9:00 Uhr Essen
11:30 Uhr Mittag
12:30-14:00 Uhr Uhr Mittagsschlaf
15:00 Uhr Essen
17:30 Uhr Essen
18:30 Uhr Milchflasche
18:45 Uhr gute Nacht!

Mittags schläft sie zur Zeit leider nur im besten Falle 1 Std..Auch zum Einschlafen am Mittag braucht sie zur Zeit sehr lange,häufig 30-40 min.
Nachts schläft sie an sich sehr gut.Leider wacht sie jeden morgen genau um 05:50 Uhr auf.Vor zwei Tagen war sie sogar schon kurz nach fünf wach.
Die Tage sind im Moment auch sehr anstrengend.Meine Tochter ist müde und einfach total schlecht drauf!
Leider weiß ich nicht,wie ich sie dazu bringen soll morgens länger zu schlafen?
Vielleicht mit dem Wecker?Wie funktioniert das genau?
Bitte um Hilfe!
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Zu wenig Schlaf

Inlägg av Astrid »

Hallo Catrin,

Lass den Kopf nicht hängen, du schaffst das. Du hast ja auch schon ein gutes Schehma gemacht. Die Einteilung mit der 12 Std. Nacht und einem langen Mittagsschlaf ist super. Ich würde nur die Abstände zwischen den Mahlzeiten verlängern. Ein Essensabstand von mindestens 2,5 bis 3 Stunden ist gut.

7.00 Frühstuck ist perfekt
9.30 Vormittagsjause (würde ich etwas nach hinten verlegen)
12.30 Mittagessen (3 Std. Abstand - dann ist der Appetit etwas größer und sie kann dann mit einem vollen Bauch ins Bett gehen - Gute Nacht Lachen, Leier etc. nicht vergessen.
Sollte sie schon sehr müde sein, würde ich den Viertelstd. Zeitraum ausnutzen und Mittagessen um 12.15 machen)
13.00 Mittagsschlaf (bis 14.30 1,5 Std.)
15.00 Nachmittagsjause ist perfekt
dann raus und ganz viel Spaß, Aktivitat und soziale Beteidigung
17.30 Abendessen (ein großes Abendbrot)
18.00 Gute Nacht Lachen
18.30 Gute Nacht

Die Wolfstunde kann manchmal schon noch länger dauern. Aber bleib daran - du bekommst das sicher in den Griff. Ließ dazu vielleicht nochmals in Annas Buch:"Der Spielraum von einer Viertelstunde und der Wecker".
Wir haben unseren Wecker im Vorraum stehen, so dass ihn die ganze Familie gut hören kann. Meinen beiden Großen hab ich dann erklärt, dass wir erst dann aufstehen, wenn der Wecker läutet. (was gut geholfen hat)

Ganz liebe Grüße
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
1211cathrin
Inlägg: 14
Blev medlem: tor 05 jan 2012, 10:45

Re: Zu wenig Schlaf

Inlägg av 1211cathrin »

Hallo Astrid,

danke für deine Antwort.
Das Schema umzustellen ist leider schwierig,da meine Tochter schon in die Kita geht und dort das Schema genau so aussieht,wie wir es zu Hause haben.
Aber die letzten Tage hat es wieder besser geklappt.Der Mittagsschlaf war genau 1,5 Std lang,das Einschlafen am Mittag ging auch schneller und die Laune ist auch gleich viel besser.Am Abend erzählt sie immer noch so 10-30 min und schläft dann zufrieden ein und dann schläft sie die ganze Nacht ohne einen Mucks bis um 06:40 Uhr.
Im Moment läuft alles wieder super!Aber nochmal vielen Dank!
LG
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Zu wenig Schlaf

Inlägg av Astrid »

Hallo Cathrin,

das ist ja super. Toll das es wieder so gut läuft.
Alles Liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"