Mittagsschlaf

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
Birgit
Inlägg: 59
Blev medlem: lör 17 sep 2011, 15:20

Mittagsschlaf

Inlägg av Birgit »

Liebe Mitkurende!

Wir haben wieder einmal ein "Problem". Alexander ist seit zwei Wochen von Mo bis Do (bis 14h) bei einer Tagesmutter, wo auch noch andere Kinder sind. Eigentlich funktioniert alles super, er fühlt sich total wohl und der Kontakt zu den anderen Kindern tut ihm auch sehr gut. Aber die kleinen Gfraster halten sich mittags natürlich gegenseitig wach und so schläft er dann meistens erst nachmittags seinen Mittagsschlaf. Fr bis So sollte er ihn natürlich machen, aber es gibt nur mehr Geschrei bis ich ihn irgendwann raushole, weil er völlig aufgelöst ist. Achja, jetzt ist er gerade wieder eingeschlafen, weil er völlig übermüdet ist.
Nun meine Fragen: Kennt wer ein ähnliches Problem? Sollen wir auf das Einhalten des Mittagsschlafes pfeifen, oder sollen wir an den drei Tagen zuhause alles durchziehen, ohne Rücksicht auf Verluste? Bin ein bissl hin und hergerissen, denn an den Tagen zuhause möchte ich natürlich auch kein aufgelöstes und unzufriedenes Kind haben, denn von der Tagesmutter hole ich ihn immer ganz glücklich und dann schläft er halt immer irgendwann ein.
Der Nachtschlaf funktioniert im großen und ganzen wie immer. Er schläft perfekt ein und meistens durch und wird halt immer noch zu früh wach, aber nicht mehr so tragisch wie früher.

Wäre schön, wenn jemand einen Tip für mich hätte!

Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Wien,
Birgit
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Mittagsschlaf

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Birgit,
hab noch ein bisschen Geduld mit deinem kleinen großen Alexander!
Es dauert min. 3-4 Wochen, bis er sich an den neuen Wochenablauf gewöhnt und sich bei der Tagesmami einigermaßen eingelebt hat - dann wird es da evt. auch mit dem Mittagsschlaf besser klappen.
Sonst: Halte an min. 1 Std Mittagsruhe fest (an den Tagesmuttertagen nachmittags, wenn er dort nicht geschlafen hat). Wenn er schlecht zur Ruhe kommt, kann er Musik/Hörbuch hören - und wird dann sicherlich meistens irgendwann doch eine Runde schlafen ;o)
Kinder brauchen in der Regel einen guten Mittagsschlaf (1 - 2 Std), bis sie 3 Jahre alt sind.
Alles Gute nach Wien - hier ist es auch sonnig aber ziemlich kalt...
Ganz liebe Muttertagsgrüße
von
Lone
Birgit
Inlägg: 59
Blev medlem: lör 17 sep 2011, 15:20

Re: Mittagsschlaf

Inlägg av Birgit »

Liebe Lone!
Vielen Dank für Deine Antwort. Heute hat Alexander fast 1,5h bei der Tagesmutter geschlafen. Da aber die Zeiten immer anders sind und das Schläfchen an den Tagen bei uns auch nicht mehr so funktioniert, haben wir uns entschlossen den Mittagsschlaf locker zu sehen. Also die Uhrzeit ist uns egal, aber schlafen soll er natürlich schon noch. Solange der Nachtschlaf nicht darunter leidet, werden wir es so beibehalten. Heute habe ich es sogar geschafft, daß Alexander in der Wolfsstunde noch einmal eingeschlafen ist. Eine Seltenheit, aber ich habe geleiert, was das Zeug hält ;-). Bin auch draufgekommen, daß ich ein Handtuch bei der Tür hinlegen muß, da unsere Wohnung extrem hell ist und durch die Sommerzeit scheint natürlich ab 5 Uhr Licht in sein Zimmer.
Freu mich schon auf die Zeit, wo Alexander von Haus aus länger schlafen möchte! Aber bis dahin hat halt Morgenstund Gold im Mund und die Abende sind ein Traum!!! Es passiert immer öfter, daß er so wie heute auch, keinen Mucks mehr von sich gibt und glaub ich in der selben Minute einschläft, wo ich die Tür schließe.

Ein Hoch auf die Durchschlafkur!!

Liebe Grüße,
Birgit
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Mittagsschlaf

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Birgit!
Weiter so - es klappt ja SUPER!!! Und manchmal muss man echt hartnäckig sein um die kleinen Großen zu überzeugen ;o)
Ja, irgendwann werden die Kinder groß - meine sind jetzt alle größer als ich - und dann wollen sie morgens nicht mehr früh aufstehen - abends wollen sie dafür dann umso länger aufbleiben - das sehe ich aber auch locker - meine Mädchen sind jetzt 13 und 15 Jahre und tragen selbst die Verantwortung dafür, dass sie genug Schlaf bekommen - und sie stehen auch morgens ohne Hilfe auf - gaaaanz früh, damit sie noch Zeit zum Schminken haben... :o)
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"