Nach langer Zeit wieder Schwierigkeiten....

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Sunshine030
Inlägg: 36
Blev medlem: fre 16 dec 2011, 08:36

Nach langer Zeit wieder Schwierigkeiten....

Inlägg av Sunshine030 »

Hallo an Alle

Mit meinem Kleinen Wirbelwind (inzwischen 9 Monate) habe ich vor 2 Monaten die Kur durchgeführt. Habe auch oft im Forum Hilfe bekommen. Deshalb schreibe ich heute und erhoffe mir von euch Antworten oder Tipps :D
Seit einiger Zeit stellt der Kleinen sein Schlafen wieder total in Frage, sowohl beim Ein- wie auch beim Durchschlafen. Bis vor einigen Tage habe ich ihn ins Bett gesetzt, er hat sich dann selbst auf den Bauch gelegt und nach spätestens 5 Minuten war Ruhe. Jetzt ist es so, das er sich zwar selbst hinlegt, aber dann auch gleich wieder aufsteht und es dauert min. 20 Minuten, bis mal annähernd Ruhe im Zimmer ist. Haben auch schon eine Stunde mit ihm rum gemacht. Dann wird er auch so gegen 04:00 Uhr nachts immer unruhig, ich höre ihn dann immer meckern, greife aber so lange nicht ein, wie ich das Gefühl habe, das er nicht wirklich am wach werden ist. Denn leiere ich zu früh (haben wir schon nach der Kur gemerkt) dann fängt er an zu schreien wie am Spieß. Denke mal, das er sich dann gestört fühlt. Das war vor einiger Zeit auch noch viel besser, da hat er so gut wie die ganze Nacht durchgeschlafen, bzw. ich musste auch nur ganz ganz selten mal eingreifen. Hier mal unser aktuelles Schema:
06:30 Uhr aufstehen
07:00Uhr Flasche
09:30-10:30 Uhr Schlafen
11:30 Uhr Essen
13:30-15:00 Uhr Schlafen
17:30 Uhr Essen
18:40 Guten-Nacht-Flasche
19:00 Uhr Gute Nacht
Also an unserer Sicherheit denke ich mal liegt es nicht, denn wir sind beider der Meinung, das er schlafen muss und soll und bleiben auch konsequent dabei. Nur unsere Kind scheint wohl eine andere Sicht der Dinge zu haben :wink:
Kennt jemand das Problem und vielleicht auch eine Lösung dafür??? Und was mich noch interessieren würde, wie lange kann ich das mit den Fläschchen denn so weiter machen, die er ja noch nach dem Aufstehen und vor dem ins Bett gehen bekommt? Und was macht man, wenn sie wegfallen?

Lg und schon mal danke für eure Hilfe
Kerstin und der kleine Wirbelwind Lukas
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Nach langer Zeit wieder Schwierigkeiten....

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Kerstin,
es ist ganz normal, dass man im Alter von 9 Monaten etwas durcheinander ist - es ist eine unruhige Entwicklungsphase - der kleine Lukas stellt fest, dass er ein eigenständiger Mensch ist - kein Teil von Mama. Das kann erschreckend/beunruhigend sein. Es kann sein, dass er fremdelt - oder er klammert mehr als sonst - oder gerät in Panik, wenn man nur kurz den Raum verlässt und er merkt, dass er ganz allein ist.
Das Beste ist: Das gute alte Schema beizubehalten. Dafür sorgen, dass der Alltag ruhig und vorausschaubar ist.
Die unruhige Phase dauert 4 - 12 Wochen und ist bei jedem Kind mehr oder weniger ausgeprägt.
Tipps: Wenn er abends nach dem Hinlegen mehr als 15 Min meckert/erzählt, gehst du 1x rein: zurechtlegen+kurz fächern+sofort wieder leiernd raus. (evt. wiederholen). Als Zeichen, dass wirklich Schlafenszeit ist. Er braucht eben die Bestätigung, dass alles so ist wie immer - auch wenn er jetzt die Welt mit neuen Augen sieht ;o)
In der Wolfsstd, nach 4 Uhr: sofort eine Leier geben, danach so wenig wie möglich eingreifen. Wenn er richtig traurig wird auch 1 - 3 x zurechtlegen+kurz fächern+leiernd raus.
Das Schema ist perfekt!!! Bald wird er morgens mit euch zusammen am Tisch sitzen und sein Frühstück essen.
Abends kann er seinen Gutenachttrunk bekommen, solange er will - bis er 3 Jahre wird vielleicht ;o) Da reicht irgendwann auch ein schöner warmer Tee - oder warme Milch (vorm Zähneputzen).
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Sunshine030
Inlägg: 36
Blev medlem: fre 16 dec 2011, 08:36

Re: Nach langer Zeit wieder Schwierigkeiten....

Inlägg av Sunshine030 »

Danke Lone.
Dann werden wir mal weiter brav durchhalten;-)
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Nach langer Zeit wieder Schwierigkeiten....

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Kerstin,
hier noch ein kleiner Tipp: Das KinderBuch lesen - da sind die Entwicklungsstadien der Kinder ganz toll beschrieben, und man muss sich dann nicht mehr wunder, wenn das Kind sich auf einmal ganz anders verhällt, als man es über längere Zeit gewohnt war ;o)
Nochmals gaaaanz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"