Fragen zu einem Neustart und der Wolfsstunde

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
sophie
Inlägg: 2
Blev medlem: sön 05 feb 2012, 17:29

Fragen zu einem Neustart und der Wolfsstunde

Inlägg av sophie »

Hallo Zusammen

ich habe vor ca. 6 Wochen mit der Durchschlafkur begonnen und habe jetzt zwei Fragen:

1) was kann ich tun, wenn mein Sohn immer um 4 Uhr aufwacht, heftig weint und sich nicht beruhigen lässt (und schon gar nicht wieder einschläft)?
2) was muss ich bei einem "Neustart" der Durchschlafkur beachten, welche Probleme könnten auf mich zu kommen?

Mein Sohn Lukas ist jetzt gerade 9 Monate alt geworden. Er hat seit seiner Geburt mit in meinem Bett geschlafen und ich habe ihn nach Bedarf gestillt ( ca alle 2.5 Stunden). Mit ca 6 Monaten fing eine sehr unruhige Zeit an, er bekam Zähne und wacht immer öfter nachts schreiend auf. Nach kurzer Zeit wachte er stündlich auf und ich konnte ihn nur beruhigen, wenn ich in stillte. Das hielt ich 6 Wochen durch, dann war ich kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Die Zähne waren inzwischen da, aber an der stündlichen Routine änderte sich nichts mehr. Eine Freundin empfahl mir die Durchschlafkur von Anna Wahlgren, die ich sofort, als ich das Buch gelesen hatte anfing. Und ich war überrascht wie einfach es war, besonders weil ich große Probleme habe Lukas auch nur kurz weinen zu lassen. Aber er hat die ersten Nächte viel weniger und kürzer geweint als ich es erwartet hatte. Besonders die Art des Weinens war für mich erstaunlicherweise erträglich. Es war wütend und empört, vielleicht auch fragend, aber nicht traurig oder verzweifelt.

zu 1)
Er schlief seit Kurbeginn (wie auch vorher) um 19 Uhr ein und schlief bis 4 Uhr mit 1-2 mal Aufwachen (meistens schlief er nach kurzem Aufheulen wieder ein, manchmal müsste ich einmal leiern) durch. Für mich war das ein unglaublicher Erfolg, ich stillte ihn nachts nicht mehr und er schlief in seinem eigenen Bett.
Allerdings konnte ich ihn nicht dazu bringen länger als 4 zu schlafen. Er wachte auf und fing sofort an zu weinen, ich leierte, wartete, knuffte sogar und änderte trotzdem nichts(eigentlich sollte er bis 6 schlafen). Und er weinte teilweise wirklich herzzerreißend. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass man konsequent bleiben muss und das habe ich wirklich versucht, aber ich habe das nicht lange durchgehalten, besonders weil das Weinen wirklich verzweifelt war. Und weil ich ihn ja nicht rausnehmen wollte, habe ich dann angefangen mit ihm früh (gegen 4:30/5:00) aufzustehen. Das Problem ist, dass er um diese Uhrzeit aber auch noch wirklich müde ist, ganz abgesehen von mir ;-)). Was kann ich tun? Ich kann ihn nicht zwei Stunden so weinen lassen, gibt es eine andere Möglichkeit? Wenn ich ihn um 19 Uhr ins Bett bringe ist er auf jeden Fall tot müde.

Zu Frage 2:
Abgesehen zu dem eben beschrieben Problem, ist meine Sohn vor eine paar Tagen krank geworden mit bis zu 39.5 Fieber. Seitdem wachte er ständig auf weinte ganz fürchterlich. Am Anfang habe ich alles probiert, bis hin zum knuffen, aber dann habe ich es nicht mehr ausgehalten und ihn aus dem Bett genommen. Ich weiß, das ist ein großer Fehler, aber das Weinen war so schlimm, das es nicht anders ging. Jetzt schläft er nachts ab ca 24:00 Uhr neben mir, sehr unruhig, immer wieder weinend, manchmal stille ich ihn.
Ich möchte jetzt warten, bis er wieder gesund ist und dann wieder mit der Kur beginnen. Gibt es dabei etwas zu beachten? Welche Probleme könnten auf mich zu kommen?

Lukas Tagesablauf zur Info (Wunsch und Wirklichkeit):
19:00-6:00 Nachtschlaf (ab 4:00 schläft er nicht mehr, 4:30 Aufstehen)
8:30-10:00 Morgenschlaf (6:30-8:00 wenn er um 4 aufsteht)
13:00-13:45 Mittagsschlaf ( 12:00-12:45 " " " )
16:00-16:30 Nachmittagsschläfchen (den macht er nicht mehr immer)

Ich wäre für jeden Tipp und jeden Rat sehr dankbar. Vielen Dank und viele Grüße -->Sophie
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Fragen zu einem Neustart und der Wolfsstunde

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Sophie,
ihr hattet ja schon soooo viel geschafft! Das hast du super gemacht!!!
Jetzt ist durch die Krankheit alles wieder ziemlich chaotisch geworden - das ist normal! Bei Krankheit muss man auch mal Ausnahmen machen - da sollte man aber nach 1 - 2 Chaos-Nächten darauf achten, dass man wieder nach Plan vorgeht und immer weniger eingreift...
Ihr werdet nun - wenn der kleine Lukas wieder gesund ist - eine neue Kur starten: Er weiß ja worum es geht und kann schon super allein einschlafen / wieder einschlafen. Wenn es aber Proteste gibt, werden sie vermutlich noch hartnäckiger sein als bei der ersten Kur - er fragt eben nochmal und noch ein paar Mal nach, ob du es jetzt wirklich ernst meinst!
Außerdem ist er wahrscheinlich mitten in der Fremdelphase - eine unruhige Entwicklungsphase, die aber schon nach 1 - 2 Monaten wieder vorbei ist ;o)
Wird er morgens weiterhin um 4 Uhr wach, gibst du ihm sofort eine Leier - schon bevor er richtig wach ist - in der Hoffnung, dass er begreift, dass noch Schlafenszeit ist und weiterschläft. Dreht er doch auf, versuchst du es weiter mit Leiern - Abwarten - Leiern - ggf. auch 2 - 3 Mal kurz zum Fächern reingehen: zurechtlegen+kurz fächern+sofort mit der Leier wieder raus. Das machst du aber erst, wenn er wirklich verzweifelt ist. Ab 5 Uhr kannst du vor seinem Zimmer Musik/Alltagsgeräusche machen und nur hin und wieder mal im Vorübergehen leiern - so müsstet ihr bis min. 5.30 Uhr schaffen - und dann bald auch bis 6 Uhr :o)
Zum Schema:
Lukas braucht insgesamt ca. 14 Std Schlaf:
mein Tipp:
11 Std nachts
45 Min vormittags
1,5 Std mittags
20 Min nachmittags
Wenn er am späten Nachmittag nicht mehr schläft, sollte er entweder nachts oder mittags etwas länger schlafen.
Nun wünsche ich dem kleinen Kerl gute Besserung
und euch beiden viel Erfolg bei der Kur!
Ihr schafft es :D :D :D
Ganz liebe Grüße von
Lone
sophie
Inlägg: 2
Blev medlem: sön 05 feb 2012, 17:29

Re: Fragen zu einem Neustart und der Wolfsstunde

Inlägg av sophie »

Liebe Lone,
vielen Dank für die schnelle Antwort, das macht mir sehr viel Mut. Ich werde heute abend mit dem Neustart anfangen und hoffe, dass er nicht zuviel "vergessen" hat. Und an den Tagesschlaf werde ich noch weiter arbeiten.

Liebe Grüße -->Sophie
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"