Möchte allen Mut machen: Nach einem Jahr mit Kur......

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Möchte allen Mut machen: Nach einem Jahr mit Kur......

Inlägg av seitra77 »

Hallo!
Ich möchte allen "Kur-Neulingen" und anderen, bei denen es nicht auf Anhieb super-gut funktioniert Mut machen:
vor genau 1 Jahr haben wir mit unserer damals 11monatigen Tochter die Kur gemacht. Unsere Nächte waren bis dorthin furchtbar u ich musste x-mal jede Nacht aufstehen.
Nach der 5. KurNacht hat sie das 1.Mal in ihrem Leben 11,5 Stunden durchgeschlafen - was für ein Erfolg!! :lol: Die Wolfsstunde hat Gott sei Dank nie Probleme bereitet, dafür hatten wir mit den Tagesschläfchen noch laaaange zu kämpfen ;o(.
Mittags dauerte es fast 2 Monate, bis sie lernte, die ganzen 1.5 Stunden am Stück durchzuschlafen...... das war eine lange, anstrengende Zeit! Die ersten Wochen hat sie von der 1.5stünd Mittagspause meist 45-60 min lang geweint, geschreit,.... das war hart für mich und ohne die vielen guten Zusprüche hier im Forum hätte ich alles wieder hingeschmissen. Ich weinte im Nebenzimmer mit der Kleinen mit - war verzweifelt u wusste nicht wie weiter. Wären die guten Nächte nicht gewesen, hätte ich die Hoffnung aufgegeben, doch diese haben mir Mut gemacht dran zu bleiben. Es war fast wie ein Traum - nachts endlich schlafen zu können - einfach herrlich! und morgens - ist sie zwar meist 10min vor der Aufsteh-zeit aufgewacht, hat aber zufrieden im Bett mit sich selbst geplaudert u gewartet, bis wir sie holen :D - vorher ist sie 11 Mon lang jeden Morgen weinend aufgewacht.

Als dann nach gut 2 Monaten wirklich alles nach Plan lief, waren wir sehr-sehr glücklich, die Kur durchgezogen zu haben.
Seither geht es zwar immer mal wieder auf-und-ab, gibt unruhige Tage u Nächte, wo ich z.T auch wieder nachts zurechtlegen u fächern muss. Eine Zeit lang hat auch meine Leier nicht mehr gewirkt - das hat mich zieml verunsichert........ oder wir hatten mal eine Phase, da fing sie wieder an den Mittagsschlaf zu verweigern,......
Was auch immer die Auslöser waren: zahnen, Entwicklungsschub, Krankheit, Urlaub, viel Besuch, Vernachlässigung der Schemazeiten, oder Unruhe meinerseits....... mit den Werkzeugen, meiner wiedergefundenen Ruhe, Sicherheit, Selbstverständlichkeit u Gelassenheit haben wir meist innerhalb von Tagen auch wieder Ruhe in ihre Nächte gebracht.
Kurz u gut: die Kur war u ist ein voller Erfolg u wir können unsere Abende u Nächte seither sehr geniessen. Es ist beruhigend zu wissen, dass, ganz egal was kommt, wir das nötige Zeug dazu haben, den kleinen Zwergen wieder Sicherheit zu vermitteln u somit auch einen erholsamen guten Schlaf!
Nach diesem Erfolg haben wir ca 1/2 J später auch noch den 2 J älteren Bruder gekurt - obwohl er eigentlich kein schlechter Schläfer war, aber auch dort konnten wir Verbesserungen vermerken u er schläft seither um einiges länger!
Und noch ein letztes:
Dank des Weckers, bekamen wir auch das Problem des zu frühen Aufwachens in den Griff u seither ist der Wecker nicht mehr wegzudenken - er weckt beide Kinder morgens u mittags u das läuft einfach super.
Nun aber genug.
Ich hoffe ich konnte all denen, die aus irgendeinem Grund am Zweifel sind Mut machen - es lohnt sich auf jeden Fall!!!!
Ein herzliches u Grosses Dankeschön auch all denen (ganz besonders Lone u Christine), die mich hier im Forum so zuverlässig unterstützt u beraten haben =D> : dank euch habe ich gelernt, an mich u meine Kleinen zu glauben! Ich weiss nun, dass wirklich alles von mir u MEINER inneren Ruhe u Überzeugung abhängt!
DANKE u allen wunderbare :sleep: Nächte.
Petra
mimo
Inlägg: 17
Blev medlem: tor 17 nov 2011, 19:44

Re: Möchte allen Mut machen: Nach einem Jahr mit Kur......

Inlägg av mimo »

Mensch Petra, das ist ja eine Geschichte, einerseits verunsichert es mich auch gleich ein bisschen, das mit den Tagesschläfchen, denn ich erwische mich gerade immer wieder, dass ich da schwarz sehe - bis jetzt ging es fast nur mit stundenlangem Kinderwagengeschiebe. Aber gut, dass du trotz der langen Schwierigkeiten schreibst, dass es sich gelohnt hat - daran werde ich denken beim durchhalten !
Weiterhin wunderbare Tage und Nächte euch !
Susanne
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Möchte allen Mut machen: Nach einem Jahr mit Kur......

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Petra,
DANKE für deine wunderbare Geschichte und die lieben Worte!!!!!! Ihr seid eine echte Durchschlaf-Familie geworden - ihr merkt, wie gut es euch allen tut - und sollte es mal unruhiger werden, wißt ihr, wie ihr die gute alte (oder neue) Routine wieder in den Griff bekommt ;o)
Hier ist die Haltung der Ruhe, Sicherheit und Selbstverständlichkeit das A und O - und das gilt auch bei euch, liebe Susanne - auch wenn Benno noch ein ganz kleiner Zwerg ist ;o)
Ganz liebe Knuddelgrüße
von
Lone
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Möchte allen Mut machen: Nach einem Jahr mit Kur......

Inlägg av seitra77 »

Liebe Susanne,
bleib dran!!
ja, es ist schwer, wenn man mitten drin steckt u nicht weiss wie lange das noch so weiter geht - aber glaube fest an dich und deinen kleinen Schatz. Ich musste mir das "dran-glauben" nach schrecklichen Wochen richtig einreden - da ich es mir tatsächlich fast nicht mehr vorstellen konnte - ABER auf einmal - wurde es langsam aber sicher in kleinen Schritten besser: sie schlief schneller ein, wachte dazwischen nur noch 1x auf, weinte nicht mehr so lange, irgendwann konnte sie sich dann selbst beruhigen u ist ohne meine Hilfe wieder eingeschlafen u irgendwann hat sie's geschafft u hat durchgeschlafen :lol: . Hab Geduld - das wird auch bei euch bald besser. Versuch dir bildlich vorzustellen, wie es sein soll u wie du es gerne hättest :D und bald schon wird es so sein - jeden Tag!!
Wünsche euch alles Gute,
liebe Grüsse
Petra
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Möchte allen Mut machen: Nach einem Jahr mit Kur......

Inlägg av seitra77 »

liebe Lone,
...gern geschehen..... schliesslich war ich im letzten Jahr ja auch froh - um alles was ich hier im Form finden konnte :wink: . Jetzt hoffe ich halt, dass mein Roman der einen oder anderen etwas bringt.
Ich danke dir nochmals von ganzem Herzen für deine wunderbare Hilfe im ganzen letzten Jahr - sie war Gold wert!!
Mach's gut
Ich schicke dir liebe verschneite Grüsse aus der Schweiz,
PuLuL
mimo
Inlägg: 17
Blev medlem: tor 17 nov 2011, 19:44

Re: Möchte allen Mut machen: Nach einem Jahr mit Kur......

Inlägg av mimo »

Liebe Petra und Lone, habt nochmals Dank für die Aufmunterung. Ja genau das habe ich mir heute auch überlegt - immer das Bild im Kopf zu haben wie es mal werden soll.
Ich sehe jetzt hier auch schon kleine Verbesserungen ! Auch wenn`s eben grad bei dem vor ein paar Tagen eingeführten Nachmittagsschläfchen zuhause fürchterlich war - dazu auch nochmal eine Frage an euch: Ich habe ihn hingelegt (Bett seit gestern), Fächer und eine Leier. Er lacht mich an ! 5 Minuten ist ziemliche Ruhe. Dann fängt er an zu schreien, schreit sich ein, hört manchmal kurz auf, fängt wieder an ... 35 Minuten. Es klang wütend. Ich hab erst nach einer Weile an der Tür die Leier gesagt. 2. Mal: rein, zurechtlegen, Fächer, Leier (schreit wieder los), raus. 3. Mal: rein Fächer (schreit weiter), 4 Mal Leier beim rausgehen. Nach einigen Minuten hat er sich dann beruhigt und ist eingeschlafen. Also so hysterisch wie heute war es glaub ich noch nie. Hätte ich knuffen sollen ? Oder doch nochmal zwischendrin im Kinderwagen beruhigen vorm Leiern ? Danke schonmal - ich werde hier vorraussichtlich ab und zu nerven in den nächsten Wochen ...
Mein Mann ist übrigens echt cool: er hat Benno gestern Nacht bei einem recht plötzlichen Schreianfall ernst und mit Nachdruck (!) gesagt, dass "jetzt Ruhe ist. Hier wird jetzt geschlafen". Kurz gefächert. Danach war sofort Ruhe, kein Stillen, einfach Ruhe. So gehts anscheinend auch ! Ich glaube wir sind schon mitten drin in der Durchschlafkur. Alles wird gut !
Liebe Grüße an euch,
Susanne-Mimo
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Möchte allen Mut machen: Nach einem Jahr mit Kur......

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Susanne,
das hört sich doch TOLL an!
Der Kleine muss sich ja nun erstmal ans Bett gewöhnen!
Du hast richtig GUT mit dem Fächern/Leiern gearbeitet! Bleib dabei - auch wenn er noch etwas länger braucht. Mit der Zeit wird er schneller einschlafen ;o) Also kein Zurück zum Wagen bzw. Knuffen - außer im äußersten Notfall - wird aber sicherlich nicht mehr notwendig sein. Jetzt geht es nach vorn!
Der Papa hat es SUPER gemacht!!! Als stillende Mama hat man ja den Nachteil, dass das Kind die Brust erwartet - und das ist bei Papa ja gar nicht der Fall ;o)
Weiter so und ganz liebe Grüße
Lone
mimo
Inlägg: 17
Blev medlem: tor 17 nov 2011, 19:44

Re: Möchte allen Mut machen: Nach einem Jahr mit Kur......

Inlägg av mimo »

na Super !
Danke Lone, da steigt die Sicherheit bei mir gleich noch etwas.
Und weißt du was ?
Letzte Nacht habe ich nur EINMAL gestillt. Wir waren dann zwar nochmal 2 Stunden wach, wo ich geleiert habe und so. Am Ende hat ein Windelwechsel die nötige Entspannung zum Wiedereinschlafen gebracht - ist ja vielleicht erstmal egal - ich habe jedenfalls nicht gestillt ! Fühlte sich alles sehr o.k. an. Mein Mann wird gar nicht mehr viel zu tun haben, wenn die erste Kur-Nacht in 3 Tagen startet.
Tagsüber haben wir doch noch mal geknufft, aber ich versuche trotzdem nach vorn zu denken ...
Alles ist insgesamt schon so viel besser geworden, das wird auch noch !
Vielen Dank an dich fürs Mutmachen ...
Susanne
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Möchte allen Mut machen: Nach einem Jahr mit Kur......

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Susanne,
ihr seid mit dem kleinen Benno ja schon richtig gut davor! Und er kommt jetzt schon mit nur einer Nachtmahlzeit aus! Perfekt!!! Den Rest schafft ihr locker - ihr habt die richtige Einstellung und könnt euch schon auf die langen und ruhigen und erholsamen Nächte freuen :D :D :D
Ganz liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"