wieder gut

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
angi.weisz
Inlägg: 40
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 14:53

wieder gut

Inlägg av angi.weisz »

Hallo Ihr alle!
Jetzt wollte ich mal keinen Hilferuf angeben, sondern berichten, dass nach langer Durststrecke hier alles wieder seinen gewohnten Gang geht.
Als meine Kleine so gar nicht mehr abends einschlafen wollte und auch den Mittagsschlaf angezweifelt hat, da war ich ja schon ziemlich verzweifelt.

Ich glaube inzwischen, dass ich weiß, was los war und warum es jetzt wieder funktioniert und das wollte ich Euch mitteilen:

- ja, ich war sehr unruhig und habe das sicherlich auch auf sie übertragen. Habe mich in so einer Art Spirale ziehen lassen uns sie mit rein. Jetzt bin ich wieder ganz sicher und das spürt sie auch.

- wenn meine Kleine krank ist, dann reicht Leiern echt nicht aus. Sie möchte dann, dass man reinkommt und sich kümmert (also kurz fächern und wieder raus). Seitdem wir das verstanden haben, läuft es auch wieder besser.

- Außerdem war bei uns ja der Schlaf mindestens 6 Monate ziemlich gut war, d. h. ich musste sehr selten eingreifen. Vielleicht war sie im Krankheitsfall plötzlich unsicher, ob wir wirklich für sie da sind und sie in Ruhe schlafen kann. Wir sind jetzt nochmal öfter rein, haben kurz gefächert und wieder raus. Und siehe da, sie ist wieder mit uns in einen Dialog getreten. Scheint wieder Vertrauen gewonnen zu haben.

- sie muss gerade mit zwei unterschiedlichen Systemen klar kommen: Kita (schlafen mit 9 anderen Kindern in einem Raum ohne Leier, dort wird sie auch mal aus dem Bett genommen und zwischendurch gewickelt) und zu Hause, wo wir ja das System weiterfahren. Also, viel Umstellung und vielleicht hat sie das auch einfach eine Zeitlang verwirrt.

Durchhalten ist nicht immer einfach, vor allem nicht, wenn man sich bewusst gegen eine "Schreimethode" entschieden hat und das eigene Kind plötzich schreit und nicht mehr auf Leier und Fächer reagiert.

Mir hat es auch geholfen, die Mittagsschlafenszeit nicht mehr ganz so eng zu nehmen... ;)

Liebe Grüe an alle und an Lone nochmal Danke für Deine ganzen Tipps!

Angela
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: wieder gut

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Angela,
DANKE für den tollen Bericht und deine lieben Worte!!!!!!!!!!!!!
Deine kleine Große meistert das echt toll - es ist unglaublich, wie schnell kleine Kinder begreifen, dass es woanders eben nicht so funktioniert wie zuhause und es auch so annehmen.
Bei Krankheit ist es vollkommen OK 1 - 2 Nächte häufiger mit dem kurzen Fächer zu arbeiten. Man sollte nur darauf achten, dass man wieder weniger eingreift, sobald es dem Kind wieder besser geht. sonst wird die "Krankheits-Routine" schnell zur Alltagsroutine - aber auch wenn das passieren sollte, weiß man ja, dass man mit konsequentem Einsatz die gute alte Routine wieder herstellen kann - und genau diese Sicherheit hast du jetzt :D
Ganz liebe Grüße von
Lone
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: wieder gut

Inlägg av seitra77 »

Ein liebes "Hallo" an Alle, liebe Angela

.......eine gute Idee!!...... da schliess ich mich gerne auch an - mit einem positiven Bericht, denn die letzten Monate war ich leider auch ziemlich oft am jammern - hier im Forum.
Und eigentlich sollte man doch auch mal reinschreiben wenn es gut läuft - oder?
Und genau das tut es bei uns zur Zeit auch :D .
Ähnlich wie bei dir - Angela, waren die letzen Monate nicht so lustig - ein stetiges Auf - und Ab - teilweise war ich total verzweifelt - kurz davor alles hinzuschmeissen,... doch jetzt :D zum Glück hab ich durchgehalten (DANKE Lone).
Es läuft einfach wieder gut!!
Ich bin wieder total sicher, glaube an mich und die Kinder u daran dass unser Schema gut ist und den Kindern gut tut und...... ich nehm mal an, das spüren sie. Jedenfalls nützt die Leier wieder super-gut, wenn ich sie mal brauche - und das hat sie vorher monate lang überhaupt nicht mehr!! Auch die Mittagsschläfchen gehen problemlos und meistens schläft sie die vorgesehene Zeit - das war bisher eine Seltenheit.
Auch wenn ich sie auswärts mal fürs Mittagsschläfchen hinlege - sie schläft :D .

Aber ich will jetzt gar nicht zu sehr ausholen - wollte eigentlich nur wieder einmal sagen, wie froh wir sind, die Kur vor 9 Monaten durchgeführt zu haben - wie herrlich es ist gut-schlafende Kinder zu haben und wie sehr wir es geniessen! Etwas besseres konnte uns nicht passieren!

Was ich gelernt habe: es wird immer wieder mal auf und ab gehen,
und wenns auch mal gar nicht mehr zu laufen scheint - dank den Werkzeugen und einer felsenfesten Überzeugung und Sicherheit kann ich schnell wieder Ruhe und Ordnung ins Chaos bringen! Ein beruhigendes Gefühl!

Ein grosses DANKESCHÖN an alle hier im Forum, die mich die letzen Monate unterstütz und ermutigt haben - =D>
und ganz besonders an dich - liebe Lone!
Wahrscheinlich hätte ich ohne dieses wunderbare Forum schon lange alles hingeschmissen!
Schön, dass es euch alle hier gibt!
liebe Grüsse, Petra mit Laurin u Lilia
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: wieder gut

Inlägg av LoneO »

Hej meine liebe Petra,
auch an dich ein DICKES DANKESCHÖN für deine lieben Worte!!!!!
Hier bei mir sind zurzeit viel Trubel - viele große "Kinder" - viel Spaß und Herbstferienstimmung - ich genieße meine große Familie in vollen Zügen - und freue mich, dass es bei euch auch so ist :wink: :D
Ganz liebe Knuddelgrüße
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"