Kur mit 3 Jährigem

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
Diana Waldmann
Inlägg: 5
Blev medlem: mån 03 okt 2011, 10:41

Kur mit 3 Jährigem

Inlägg av Diana Waldmann »

Hallo,

ich habe das Buch jetzt zum zweiten Mal gelesen und auch schon einen festen Termin gesetzt wann die Kur mit meinem 3 jährigen Sohn starten soll. Allerdings hab noch ein paar Fragen:

Er muss um 7 Uhr aufstehen wegen Kindergarten und geht so um halb 8 ins Bett. Dann würden ja theoretisch noch 1,5 std Schlaf fehlen. Die müsste er ja dann nachmittags erledigen. und genau hier seh ich mein Problem. Wie bekomm ich den nachmittags ins Bett? Wie könnte so ein Zeitplan für einen 3 jährigen aussehen?

Ich bin mir sicher das die Kur jetzt sein muss. Heute hat mich die Kindergärtnerin auf das Müde Kind angesprochen und auch so manches negative Verhalten wird mir jetzt deutlich was durch den schlafmangel entstanden ist. Aber so die letzte sicherheit: wie sieht der plan aus und wie halte ich den im bett.. die anleitung bräuchte ich noch.

liebe Grüße
diana
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Kur mit 3 Jährigem

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Diana,
versuch die Nacht auf 12 Std zu verlängern! Also um 19 Uhr ins Bett!
Wenn er morgens ständig zu früh wach wird, könnt ihr mit einem Wecker arbeiten - besorg dir mit ihm zusammen einen tollen Wecker, erklär ihm, wie er funktioniert und dass er/ihr erst aufsteht, wenn der Wecker klingelt - dann stellt ihr ihn abends zusammen auf und er wird immer geduldiger darauf warten, dass der Wecker klingelt ;o) (gib ihm min 1 Woche Zeit um es zu begreifen).
Während der ersten Kur-Nacht kannst du mit der Türwache arbeiten:
vorbeugend wird alles geklärt: trinken/kuscheln/wc usw., sodass du jede Frage mit Leiern abwehren kannst ;o)
Dann bringst du ihn ins Bett, gibst ihm einen kurzen Fächer und gehst sofort leiernd aus dem Zimmer und setzt dich auf einen Stuhl vor der Tür, die angelehnt bleibt.
Fragt/weint/schreit er, leierst du - immer und immer und immer wieder!
Steht er auf, begleitest du ihn sofort zurück ins Bett, gibst einen kurzen Fächer und gehst sofort leiernd zurück auf den Stuhl,.wo du die ganze Nacht eingriffbereit Wache hältst!
Du wirst vielleicht in der ersten Nacht 1000 Mal leiern und 100 Mal fächern. Aber ich verspreche dir: in der zweiten Nacht wird es nur halb so viel sein!
Wenn die erste Nacht gut lief, reicht es wenn du abends Wache hältst - und dabei immer mal verschwindest um etwas zu holen/auf Toilette zu gehen/einen Tee zu kochen usw - so merkt er, dass du dich kümmerst auch wenn du nicht ständig vor der Tür sitzt ;o)
Und in der dritten Nacht wird eine kurze Abendwache reichen - und du kannst ganz normal ins Bett gehen. Sollte er nachts angeschlichen kommen, begleitest du ihn sofort zurück in sein Bett + kurz fächern + sofort leiernd zurück in dein Bett gehen!
Siehe auch: "Nachtschleicher" im DurchschlafBuch!
Sonstiges: viel Bewegung an der frischen Luft + viel soziale Beteiligung + Gutenachtlachen nicht vergessen!
Viel Erfolg und ganz liebe Grüße von
Lone
Diana Waldmann
Inlägg: 5
Blev medlem: mån 03 okt 2011, 10:41

Re: Kur mit 3 Jährigem

Inlägg av Diana Waldmann »

vielen Dank jetzt steht dem Start nichts mehr im Weg. Bzw. doch eine Frage hätte ich da noch. Bei 12 Std. Nachtschlaf, soll ich da noch 1 Std. Mittagsschlaf einschieben?

Am 21. Oktober startet die Kur, werde dann berichten wie es uns zweien so ergangen ist. :)
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Kur mit 3 Jährigem

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Diana,
wenn es mit der 12 Std Nacht gut klappt, wird er sicherlich nicht jeden Mittag/Nachmittag schlafen. Ich würde aber trotzdem eine "Ruhe-Stunde" einplanen, in der er in seinem Zimmer Musik/Hörbuch hören, spielen, "lesen" kann - sich eben in aller Ruhe erholen - und wenn er Bedarf hat, wird er sicherlich auch mal eine Runde schlafen ;o) Mehr als eine Stunde sollte er nicht schlafen (außer wenn er krank ist), sonst wird es abends schwierig werden, ihn ins Bett zu kriegen.
Und auch für dich wird diese Ruhe-Stunde bedeuten, dass du dir eine Pause gönnen oder Sachen erledigen kannst, bei denen er nicht helfen kann ;o)
So, nun freue ich mich auf deinen Bericht :wink:
Alles Gute und ganz liebe Grüße von
Lone
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Kur mit 3 Jährigem

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Diana,
wenn es mit der 12 Std Nacht gut klappt, wird er sicherlich nicht jeden Mittag/Nachmittag schlafen. Ich würde aber trotzdem eine "Ruhe-Stunde" einplanen, in der er in seinem Zimmer Musik/Hörbuch hören, spielen, "lesen" kann - sich eben in aller Ruhe erholen - und wenn er Bedarf hat, wird er sicherlich auch mal eine Runde schlafen ;o) Mehr als eine Stunde sollte er nicht schlafen (außer wenn er krank ist), sonst wird es abends schwierig werden, ihn ins Bett zu kriegen.
Und auch für dich wird diese Ruhe-Stunde bedeuten, dass du dir eine Pause gönnen oder Sachen erledigen kannst, bei denen er nicht helfen kann ;o)
So, nun freue ich mich auf deinen Bericht :wink:
Alles Gute und ganz liebe Grüße von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"