Tochter versteht offenbar Prinzip nicht

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Danae

Tochter versteht offenbar Prinzip nicht

Inlägg av Danae »

So im Großen und Ganzen funktioniert der Schlaf bei uns inzwischen sehr gut, meine Kleine ist ja nun auch schon fünf Monate alt. Allerdings wecke ich sie nachts noch einmal um drei um etwas zu stillen weil sie noch eine Ausgrabung vor sich hat und sie isst da einfach nicht so gut und schafft dann die Nächte nicht.

Allerdings weint sie noch immer wenn ich sie ins Bett lege. Sie wühlt nicht und plappert oder meckert nicht, sie schreit und kreischt und hin und wieder weint sie auch. Von Vorfreude auf das Bett kann keine Rede sein es sei denn sie ist wirklich geschafft, dann schläft sie zügig und mit nur ein zweimal meckern ein.

Irgendwie scheint sie das System nicht zu verstehen, ich möchte ihr doch aber auch den Genuß ermöglichen besonders da ich jahrelang an Schlafstörungen litt udn solche Phasen bis heute habe und weiß wie schln Schlaf sein kann. :wink:

Habt ihr einenTipp woran es liegen könnte?
LoneO
Rådgivare/advisor

Re: Tochter versteht offenbar Prinzip nicht

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Danae,
was meinst du mit "Ausgrabung"...???
Wenn ihr Gewicht normal ist, kann sie mit ihren 5 Monaten die Nacht ohne Essen durchschlafen, vorausgesetzt sie bekommt tagsüber richtig schöne große Mahlzeiten.
Sie ist zwar "schon" 5 Monate, aber doch noch so klein, dass sie abends einfach zu erschöpft sein kann um das Gutenachtlachen mitzumachen - dass kommt noch.
Und was macht die Motorik? Ist sie kräftig und bewegt sich gerne? Dreht sie sich von Bauch auf Rücken und auch umgekehrt? Viel Bewegung, viel frische Luft und natürlich gaaaanz viel Essen tut einfach gut - und fördert den Schlaf - aber das weißt du ja alles schon ;o)
Also: weg mit den Sorgen(=Unruheswölfen) und mit ganz viel Selbstverständlichkeit dabeibleiben!
Ganz liebe Grüße an euch von
Lone
Danae

Inlägg av Danae »

Ich bin Archäologiestudentin, LoneO, und muss noch an einer Ausgrabung teilnehmen um mein Studium abschließen zu können. Ich darf sie dahin mitnehmen, aber sie isst unterwegs einfach nicht so gut, hat wohl nicht die Ruhe die sie bräuchte. Daher haben wir noch die drei uhr nachts mahlzeit.

Das drehen ist eines unserer Probleme. sie dreht sich im Bett auf den Rücken und jammert dann weil sie nicht zurück kommt. Aber auf dem Rücken kann sie seit ihrer dritten lebenswoch schon nicht mehr schlafen.
interessanterweise dreht sie sich schon selber auf den bauch, aber nie im bett. zum ausgleich dreht sie sich nur im bett auf den rücken :?: :?: :?: :!:
derzeit sieht es so aus das sie sich umdreht und sich unter der decke rausschiebt und brüllt. #-o #-o vor allem während des tagesschlafs.
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Danae,
dann verstehe ich das mit der Ausgrabung ;o) hört sich interessant an!
Es ist auch klar, dass unterwegs alles etwas unruhiger abläuft - versuch aber trotzdem die Mahlzeiten am Tage so groß wie möglich hinzubekommen, sodass sie nachts nicht essen muss. Weck sie nicht - gib ihr nur eine kleine Nachtmahlzeit, wenn sie danach verlangt.
Eigentlich schafft sie es ja allein sich in beide Richtungen umzudrehen - du kannst es mit ihr noch ein bisschen trainieren - 5 Min Drehübungen pro Wachphase - sodass du weißt, dass sie es wirklich ohne Hilfe schafft. Wenn sie sich dann trotzdem "stur" auf den Rücken legt und meckert, ist das eben ihre Art zu protestieren. Leg sie 1 Mal wieder zurecht+kurz fächern+sofort wieder leiernd weggehen.
Wird sie trotzdem richtig verzweifelt, kannst du auch 2 - 3 Mal zurechtlegen+kurz fächern+leiern (alles innerhalb von 10 - 15 Min). Danach nur leiern!
Dabei alle Unruheswölfe verscheuchen und mit ganz viel Ruhe weitermachen!
Ganz liebe Grüße von
Lone
Danae

Inlägg av Danae »

Danke Lone,
ja im Grunde kann sie es, beweist sie mir auch gerade wieder... Stat ihren Nahcmittagsschlaf zu machen dreht sie sich auf den Rücken, schiebt sich in eine Ecke und zerlegt da ihr Bettnestchen und meckert statt zu schlafen. Das Spiel haben wir heute Mittag shcon gespielt so das sie nicht eine Minute geschlafen hat. :roll: Dafür ist sie dann später auf meinem Arm eingeschlafen weil sie fix und fertig war und war z :roll: emlich sauer als ich sie geweckt habe.

Die feste Zeit nachts hatte ich eingeführt weil sie anfing immer mehr Mahlzeiten nachts gefordert hat, aber dann nur genuckelt hat. Mit zwei Monaten waren wir bei einer Mahlzeit, dann wurden es zwei schließlich drei, da hab ich gesagt nun ist schluss und habe eine feste Essenszeit nachts eingeführt damit ich sie ansonsten beruhigt wieder in den Schlaf leiern kann. Meinst du also ich sollte es wieder auf das freie Füttern nachts umstellen?

Dann werde ich mal fleißig weiter leiern. Danke dir :)

P.S.: Ja ist super spannend und die Kleine findet es super smir beim arbeiten zusehen zu können :twisted:
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Danae,
wenn sie mehr als 15 Min zum Einschlafen braucht, gibst du nochmal einen Bescheid: zurechtlegen+kurz fächern+leiernd weg (evt. wiederholen) Wenn nach einer weiteren Viertelstunde abzusehen ist, dass sie nicht schlafen wird, brichst du ab - dies gilt natürlich nur bei den Tagesschläfchen ;o) Dann müstt ihr versuchen bis zur nächsten Schlafphase durchzuhalten - evt kannst du ihr ein 5-Min-Powernap gönnen, aber dann wirklich nach 5 Min Schlaf wecken!
Ja, probier es aus, weck sie nachts nicht - sorg aber dafür dass sie gerade abends eine schöne große Mahlzeit bekommt und dazu noch einen Gutenachttrunk bekommt. Wird sie nachts wach, dann versuch sie zum Weiterschlafen zu bringen - denn wenn sie es schafft nachts nicht mehr zu trinken, wird der Appetit tagsüber besser ;o)
Bald wird sie mitgraben wollen - dann kannst du eine transportable Sandkiste besorgen und ihr könnt neben einander schön buddeln :wink:
Ganz liebe Grüße von
Lone
Danae

Inlägg av Danae »

Du wirst lachen, ihre Babykelle habe ich schon, für nächstes Jahr :D :D

bisschen inder rde wühlen findet sie schon klasse^^

Werde es versuchen wie du vorgeschlagen hast, vorhin ist sie dann ach dreimal zurechtlegen eingeschlafen, war auch dringend nötig :) Zum Glück macht sie diesen Zirkus nur tagsüber abends ist sie nach zehn Minuten in aller Regel weg 8)
Danae

Inlägg av Danae »

So ein kurzer Statusbericht:

Die erste Nacht lief super, sie hat zweimal gejammert, sich aber sofort wieder in den Schlaf leiern lassen. Ist dann zwar ein bisschen zu früh wach geworden, aber im Gro´ßen un ganzen =D>
Die zweite Nacht, die Nacht auf Heute, war der absolute Horror. Im Stundentakt fings sie an zu meckern, ließ sich auch nicht wieder beruhigen, da hab ich sie dann gestillt, hatte am Tag auch nicht so toll gegessen, weiß der Geier wieso. Allerdings half das auch nicht, im Stundentakt kam sie immer wieder, hab sie nun allerdings nciht immer wieder gestillt. Hat sich aber auch gar nicht wieder beruhigt. Ab halb vier war dann komplett Schluss.
Da das Theater schon um zehn vor 12 los ging seh ich nun aus wie Zombie auf Urlaub udn das obwohl ich um halb vier aus dem Schlafzimmer gezogen bin und mein Partner sich das alleine weiter angetan hat. :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep:

Da dürfen wir ja mal auf Nacht Nummer drei gespannt sein. [-o<
Danae

Inlägg av Danae »

Alles klar, so funktioniert das schonmal ganz sicher nicht.

Ich bin gerade ein wenig sauer auf mich selber, weil ich mein Konzept für nachts in Zweifel gezogen habe. Immerhin habe ich das ja eingeführt WEIL das freie Füttern in der Nacht nur zu Chaos führte.
Diese Nacht war kein Deut besser als die letzte. Es verusnichert sich offenbar zutiefst wenn es keine feste Essenszeit gibt und so wacht sie im Stundentakt auf und fragt ob alles noch ok ist. Bis etwa eine halbe Stunde nach ihrer normalen Essenszeit ist das noch ok, wenn auch ziemlich zehrend weil sie dann wieder schlafen kann, aber spätestens ab halb vier schreit sie wie am Spieß. Ich komme jedenfalls entschieden besser damit klar geregelt einmal pro Nacht aufzustehen als fünfmal so wie jetzt!

Widerspricht es nicht auch dem Kur-Prinzip zu warten bis sie brüllt? Ich dachte das Ziel wäre es ihre Bedürfnisse im Vorfeld zu befriedigen so das sie gar nicht schreien muss.

Eigentlich wollte ich ja auch nur wissen ob ich ihr den Spaß am schlafen irgendwie besser vermitteln kann damit sie nicht immer so brüllt wenn es Zeit ist ins Bett zu gehen. Mit den Nächten war ich ja ganz zufrieden.
Danae

Inlägg av Danae »

Nur um das klar zu stellen: Ich wollte dich nicht angreifen, LoneO. Ich bin dir sehr dankbar für diene Tipps und deine Aufmunterung :)

Habe mich wirklich ausschließlich über mich selber geärgert, hätte ich doch wissen müssen das es nicht klappen wird wenn es mir nicht wichtig ist. :oops: :oops:

Für mich hat erstmal priorität ihr den Spaß am schlafen ermitteln zu können. Ganz fruchtlos scheint es nicht zu sein... Sie liegt zur Zeit viel auf dem Bauch und wennd er Kopf zu schwer wird und isch sich ausruhen will legt sie sich von selber in Schlafposition, das sieht so niedlich aus. :D :D Sie hat nur keine Geduld und hält die Position gerade mal einen Atemzug lang aus :mrgreen:
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Danae,
es ist vollkommen OK, dass du deine kleine Archäologin nacht 1x weckst, damit sie eine Nachtmahlzeit bekommt. Anscheinend kommt sie ja ohne nicht so gut klar ;o) Dann aber jede Nacht und immer zur gleichen Zeit - so ist dann auch alles Durchschlaf-gerecht :wink:
Wenn sie tagsüber allmählich größere und regelmäßigere Mahlzeiten hinbekommt - wenn sie etwas größer und mehr Gewicht hat - oder wenn du merkst, dass sie nachts eigentlich kaum noch trinkt, kannst du es ja wieder ohne Nachtmahlzeit versuchen!
Ich gönne euch die kleine Nachtmahlzeit - GUTEN APPETIT :D
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Danae

Inlägg av Danae »

Jap, jede Nacht um halb vier gibts essen. Ich glaube tagsüber ist einfach alles viel zu spannend um zu essen. Wenn die Blättervom Baum vorm Fenster rascheln habe ich schon ein Problem den LÖffel in den kleinen Schnabel zu bekommen und beim stillen wirft sie sich immer weg, dreht sich zur Seite um dann schnell wiede rzurück zukommen... Drei Schlucke und dann dreht sie sich wieder weg um was weiß ich anzugucken. :lol: :lol:
Danae

Verzweifel gerade

Inlägg av Danae »

Ich bin gerade am verzweifeln.

Wie oben geschrieben habe ich eine Uhrzeit festgelegt, 3 Uhr um sie nachts zu füttern. Seit ein paar Tagen wird sie immer früher wach, erst zwei Nächte um zwei, dann um eins dann um elf. Ich drehe langsam am Rad. Mal schläft sie dann durch bis sech, mal wacht sie vorher auf und will nochmal was essen. Eine der Mahlzeiten ist in jedem Fall überflüssig, da werde ich eher als Schnuller benutzt :|

Aber sie beruhigt sich anders einfach nicht. Sie mault nicht, sie jammert nicht, sie schreit und weint als würde sie gerade abgestochen. Da hilft kein knuffen, kein tragen, kein Fächern bis sie an der Brust liegt schreit sie und windet sich. Und wenn sie schläft jammert sie viel im Schlaf, scheint Albträume zu haben. :shock:
Überhaupt erkenne ich mein Kind nicht wieder. Sie ist sonst so fröhlich, aber zur Zeit weint sie extrem viel und das völlig ohne Vorwarnung. Sogar beim stillen liefen schon die Tränen, ganz kurz, dann hat sie weiter getrunken. Genauso plötzlich lacht sie wieder. Ich verstehs nicht. Mein Partner darf sie kaum tragen ohne das die Sirene losgeht.

Dabei geht sie zu anderen Gelegenheiten ohne murren ins Bett. Gerade zum Beispiel ist sie ohne einen Quiecker von sich gegeben schlafen gegangen.

Ich würde meiner Maus so gerne helfen. :( :(
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Danae,
da es mit der Nachtmahlzeit nun zu chaotisch geworden ist, ist es an der Zeit das nächtliche Essen ganz zu streichen. Die Kleine müsste ja jetzt auch schon ca. 6 Monate alt sein. Sie muss also nachts nicht mehr essen. Dadurch wird der Appetit tagsüber auch wesentlich besser werden! Wenn sie ihre regelmäßigen Tagesmahlzeiten hat, wird sie so einen Hunger haben, dass sie sich nicht wegdreht bzw. beim Trinken weint.
Wenn sie also normal entwickelt ist und ein gutes Gewicht hat, kannst du getrost aufs nächtliche Stillen verzichten. Mein Eindruck ist, dass es hier immer mehr um "Schnullern" geht. Das solltest du nicht zulassen, sondern ihr zeigen, wie sie ohne deine Brust zur Ruhe kommt, und ihr davon überzeugen, dass nachts geschlafen wird!!! Bisher hast du sie nur durch Stillen beruhigt - es geht aber auch anders! Sie ist jetzt so groß, dass du das Essen vom Schlafen deutlich trennen solltest. Dann wird für die kleine Große auch alles viel leichter sein, weil sie dann auch weiß, was läuft ;o)
Ich habe das Gefühl, dass du sie ein Stück loslassen musst! Sie ist kein kleines Brustbaby mehr! Lass es zu, dass sie sich von der "Brustabhängigkeit" löst - genieß es, dass sie ein großes Mädchen wird, und dass sie auch ohne dich glücklich und zufrieden sein kann :D
Du weißt, wie es funktioniert - und sie auch ;o) Jetzt ist für euch ein neues Schema fällig - und mit Ruhe und Überzeugung und Selbstverständlichkeit und Beharrlichkeit wirst du es auch schaffen, eine neue Routine für euch hinzubekommen - mit klarer Trennung zwischen Essen und Schlafen ;o)
Ganz liebe Grüße von
Lone
Danae

Inlägg av Danae »

Hallo LoneO,
das kann sein das ich da ein leichtes Problem mit habe, andererseitsbekommt sie Mittags gar keine Brust mehr, da isst sie ihr ganzes Glas Brei und trinkt Wasser und das ist auch kein Problem.
Essen ist sowieso kein Problem mit ihr, also tagsüber. Sie ist morgens ihre Portion Muttermilch in zwei - drei Etappen je nachdem wie verschlafen sie beim aufwachen ist. Dann futtert sie MIttags ein ganzes Gläschen, wir gucken gerade mal ob sie noch mehr nehmen würde, sie macht den Eindruck und trinkt Wasser. Um 16 Uhr trinkt sie dann wieder ihre Muttermilchportion in zwei Etappen und dann nochmal ein halbes Gläschen Obstbrei abends mit Wasser der GUte-Nacht-Trunk ist dann nochmal Muttermilch. Es läuft eigentlich ständig oben was aus dem Kind raus. das müsste doch ein gutes Zeichen sein oder nicht? :shock:

Gott sei dank ist morgen der letzte Grabungstag, dann können wir endlich das Schema umstellen. :D Bisher sah es so aus:
-6 Uhr aufstehen, einen happs frühstücken, wickeln, alleine spielen
-7:30 -kurz vor acht richtiges Frühstück und nochmal lachen
-8 Uhr ein zappelndes Baby ins Bett stecken (wäre nicht so das sie an meiner Brrust einschläft oder so)
-9:30 sie steht wieder auf, wickeln spielen, mir bei irgendwas helfen
-11:30 Brei essen, Wasser trinken, Baby putzen :twisted: lachen
-12 Uhr MIttagsschlaf
-14 Uhr aufstehen, wickeln, was auch immer ansteht
-15:30 stillen in zwei Etappen
-16 lachen, ab ins bett
-17:30 aufstehen, wickeln
-18:30 Babyzeit, je nach Babyverfassung, massage oder rumtoben
-19:15 Obstbrei, Wasser, kurzes Bad, wickeln
19:45 Stillen, Lalelubär, Gute-Nacht lachen
-20 Uhr ab ins bett

Wenn die Grabung endlich rum ist, ist vorgesehen aus dem Schlaf 12 Stunden zu machen, von 19 uhr bis 7 Uhr morgens und dann vor und nachmittags nur eine halbe Stunde schlaf und die zwei Stunden am MIttag beibehalten.

Es gibt aber auch erfolg zu vermelden :-) Das Geschrei beim ins Bett legen ist weitestgehend verschwunden, sie lässt sich ganz lieb hinlegen und schläft fast sofort ein. :D :D
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"