Schlafengehen dauert lange

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
Marion79
Inlägg: 3
Blev medlem: tis 19 jul 2011, 19:26

Schlafengehen dauert lange

Inlägg av Marion79 »

Frage:
Dauer es bei älteren Kindern länger als 4Tage bis sie rasch einschlafen? Kann es sein, dass er jeden Tag so lange braucht oder stellt sich das rasche einschlafen mit der Zeit ein?
Wenn er singt, ruft u.s.w. sollen wir ihn das einfach machen lassen und abwarten, oder leiern oder etwas anderes?


Hallo,
wir haben mit unserem 2,5Jahre alten Sohn Aaron die 4TagesKur gemacht und starten heute mit der 5.Nacht (Folgewoche).
Wir sind begeistert und sehen wie Aaron mehr Appetit hat, Durchschläft (zur Wolfsstunde eine Leier) !!! Und das ohne Schnuller und Fläschchen :D

Wir sind allerdings verunsichert was das einschlafen betrifft. Wenn ich das im Buch richtig verstanden habe, könnte Aaron jetzt schon nach kurzer Zeit einschlafen. Heute ist Nacht 5 und wir legen ihn nach ausgiebigem Lachen zurecht, fächern und eine Leier im hinausgehen.
Er fängt an zu singen, dann nach uns zu rufen, quengeln, dann muss er nochmals aufs Klo (gestern stimmte es, heute nicht). Wir bringen ihn ins Bett zurück, legen ihn zurecht, fächern, Leier im hinausgehen. Er singt, quengelt und ruft dann wieder (nicht traurig). Das ganze dauert schon eine Stunde. Wenn er dann endlich ruhig wird, sage ich noch eine Leier damit sie das letzte Wort hat.

Frage: Dauer es bei älteren Kindern länger als 4Tage bis sie rasch einschlafen? Kann es sein, dass er jeden Tag so lange braucht oder stellt sich das rasche einschlafen mit der Zeit ein?
Wenn er singt, ruft u.s.w. sollen wir ihn das einfach machen lassen und, oder leiern oder etwas anderes?

Wir freuen uns auf eure Erfahrungen!
Marion & Bastiaan
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Schlafengehen dauert lange

Inlägg av twintine »

Liebe Marion, lieber Bastian,

toll, was ihr schon alles geschafft habt, und das in nur 4 Tagen. Klasse!

Mein Sohn ist mittlerweile gute drei und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit steigendem Alter immer mal vorkommt, dass er noch erzählt o.ä. bevor er einschläft. Solange er zufrieden ist, ist es für mich in Ordnung. Ich habe festgestellt, dass es um so schneller geht je weniger ich mich darum kümmere. Unsere Beiden schlafen in einem Zimmer und da kann es sein, dass sie abends noch miteinander lachen bevor sie einschlafen. Ich mache dann alle Türen zu und beschäftige mich mit etwas anderem. So höre ich nur, wenn einer in Not ist und meine Hilfe braucht. Alles andere ignoriere ich. So geht es viel schneller, als wenn ich immer wieder leiere oder reingehe und sie beiden zurecht lege.

Noch ein Tipp: Alle "Bedürfnisse" wie Toilette, Trinken, o.ä. vorher befriedigen. Dann haben sie keinen Grund mehr zu rufen.

Weiter so viel Erfolg - Christine mit Karl und Greta
Marion79
Inlägg: 3
Blev medlem: tis 19 jul 2011, 19:26

Re: Schlafengehen dauert lange

Inlägg av Marion79 »

Hallo,

danke für deine Antwort Christine. Hat uns bestätigt und entspannt.

Jetzt ist die Schlafkur schon 2Wochen her und bis auf das schlafen gehen klappt alles sehr gut.
Leider fängt er jetzt schon beim Abendessen (1Stunde vorher) an weinerlich zu sagen, dass er nicht schlafen gehen möchte und das geht dann so dahin, bis es wirklich soweit ist- eine ganze Stunde lang. Selbst in der "lustigen Lachzeit" kann er gar nicht genießen, da er sich so darauf konzentriert, dass er nicht schlafen gehen möchte.
Ich denke auch, dass wenn er im Bett bleibt, und dort plaudert und singt, dass das ok ist.
Er braucht meist 1Stunde bis er einschläft, aber es wird jetzt jeden Tag schlechter in dem Sinne, dass er nicht nur "gut drauf" liegt, sondern richtig bitterlich/traurig weint, jeden Tag ein Bisschen mehr.
Ich würde mich wirklich über eure Hilfe freuen.

Danke,
Marion
Marion79
Inlägg: 3
Blev medlem: tis 19 jul 2011, 19:26

Re: Schlafengehen dauert lange

Inlägg av Marion79 »

Hallo,

es wird jeden Abend trauriger, mittlerweile weint er beinahe eine Stunde ganz traurig.
Wir sind nicht mehr lange bereit das weiter zu machen. Wir verhalten uns, wie in den vorherigen Beiträgen beschrieben.

Hilfe!!!!!!

Marion & Bastiaan
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Schlafengehen dauert lange

Inlägg av twintine »

Liebe Marion, lieber Bastiaan!

Da haben sich ganz schön große Unruhewölfe bei euch eingeschlichen.
Verstehe ich es richtig, dass der kleine, große Aaron nicht im Bett eine Stunde weint, sondern die Stunde vor dem Schlafen gehen?
Da ist nun das Gute-Nacht-Lachen ganz wichtig und zwar nicht nur ein Kurzes vor dem zu Bett gehen, sondern ein ganz Langes! Gestaltet die Zeit vor dem Schlafen gehen so schön für ihn, dass er gar nicht daran denkt zu weinen. Macht etwas Lustiges zusammen, wobei er so richtig lachen muss. Wer herzhaft lacht, der hat keine Zeit zu weinen. Seid kreativ und albern, ihr schafft es bestimmt den kleinen Mann so richtig herzhaft zum Lachen zu bringen. Das ist an den ersten ein bis zwei Abenden sicherlich nicht leicht, aber wenn ihr es einmal geschafft habt, dann wird es jeden Abend leichter!
Bleibt dran, ihr schafft auch dieses letzte kleine Stück noch!
Liebe Grüße - Christine mit Karl und Greta
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"