Schläft mittags noch nicht die erforderliche Zeit

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Sanara
Inlägg: 25
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 14:36
Ort: Frankenthal

Schläft mittags noch nicht die erforderliche Zeit

Inlägg av Sanara »

Hallo ihr Lieben,

wir sind jetzt anfang der 3. Woche der Durchschlafkur. Nachts alles super soweit, selbst die Wolfsstunde klappt ganz gut (dafür Schwierigkeiten von 6-8 Uhr...(?)

Aber was anders: Warum will meine Tochter (7 Monate) mittags nicht so gerne schlafen? Sie schreit erstens ganz viel anfangs, dann wacht sie auch recht schnell wieder auf, zb. nach 20, 30 min, dann wieder und wieder. :?

Der Mittagsschlaf soll 1,5 Std gehen, lieber hätte ich sogar 2 Std. Aber sie wacht andauernd auf und schreit. Ich leiere und leiere und leiere, aber sie meckert, schreit, meckert weiter. Wenn sie dann mit Ach und Krach zur Ruhe gekommen ist, hält das kaum länger als eine halbe Std...

Rat???? :?:

Vielen Dank!!

Sanara
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Schläft mittags noch nicht die erforderliche Zeit

Inlägg av seitra77 »

Liebe Sanara
Ich bin zwar auch noch nicht so lange dabei, aber den einen Rat den ich dir geben kann ist: DRANBLEIBEN!
Bei uns ist es so ziemlich ähnlich abeglaufen wie bei euch. die ersten 3 Wochen waren Mittags sehr - sehr mühsam - ich glaubte auch kaum an Besserung u ohne die guten Zusprüche aus dem Gästebuch hätte ich wahrscheinlich abgebrochen. Bei uns waren auch 2 St vorgesehen. Sie hat jedoch meist nur 30-40min geschlafen, ganz selten mal 1St. den Rest hat sie Schreiend verbracht - sie liess sich durch nichts beruhigen. Irgendwann hab ich dann die Nacht um 1/2St verlängert u den Mittagsschlaf um 1/2St gekürzt. Nach ca 3-4 Wochen begann sie dann plötzlich nach dem Aufwachen kurz zufrieden im Bett zu liegen u dann ist sie nochmals eingeschlafen. Nochmals ein paar Tage später hat sie's dann auf einmal geschafft ihre 1,5St durchzuschlafen - ich hatte schon fast nicht mehr daran geglaubt - aber sie hat's geschafft und jetzt haben wir so friedliche Mittagsschläfchen wie wir's auch Nachts haben.
Also, das einzige was ich dir sagen kann: gib nicht auf, glaub an dich u deine Kleine - sie schafft das.
Aber vielleicht bekommst du ja noch weitere Tips.
Viele liebe Grüsse
Petra mit Lilia
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Schläft mittags noch nicht die erforderliche Zeit

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Sanara,
wie Petra schon geschrieben hat: Bleib dran! Die Durchschlafkur ist ein Prozess und die ersten großen Schritte habt ihr ja schon hinter euch. Alles OK! Ihr seid auf dem richtigen Weg :o)
Tipp: Vielleicht kann die Kleine im Kinderwagen ihren Mittagsschlaf machen - mit einer dünnen Decke abgedeckt, so dass sie dich nicht sieht. Hier wird sie wie im Bett zurechtgelegt, und du gehst mit der Leier weg - wenn du spazierengehen willst, also nicht losfahren, bevor sie schläft! Sollte sie protestieren, nutzt du das Kinderwagenfahren wie im Buch beschrieben als Beruhigungsmittel, d.h. sobald sie ruhig bzw. ruhiger wird, fährst du langsamer und hörst ganz auf. Immer beachten: Einschlafen sollte sie allein hinbekommen im stillstehenden Wagen!
(Probleme zwischen 6 und 8 Uhr? Welche? Soll sie bis 8 schlafen?)
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße von
Lone
Sanara
Inlägg: 25
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 14:36
Ort: Frankenthal

Re: Schläft mittags noch nicht die erforderliche Zeit

Inlägg av Sanara »

hallo!

Danke schon mal für die Antworten, ok dann halten wir einfach weiterhin durch. Aufgeben, das kann ich nicht mehr, dafür sind wir viel zu weit gekommen.

Lone:
Puh das mit dem KiWa - da hab ich mich bisher gesträubt, weil ich die Technik nicht so draufhabe... wir haben einen ziemlich behäbigen KiWa, also der ist so schwer, dass ich es kaum schaffe, ihn so zum ruckeln zu bringen, wie im Buch beschrieben (oder im Video...). Hatte es schon probiert, aber mir fehtl da etwas die Kraft. Aber ok, mal mit der Leier probieren, vlt klappts ja!

Also ja, wir haben eine festgelegte Nacht von 20 Uhr bis 8 Uhr, hm, aber gestern hat sie schon um 19.30 geschlafen und war heute um 7 Uhr und paar Zerquetschte fröhlich wach. Vlt sollte ich die Zeit ändern?

Von 19.30 bis 7.30 z.Beispiel? Ich hatte gestern das Gefühl, dass ihr 19.30 besser bekommt zum schlafen; 20 Uhr war öfter schon zu spät, da hatte sie schon größere Müdigkeitsanzeichen...

Viele liebe Grüße aus Rheinland-Pfalz!
Sanara
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Schläft mittags noch nicht die erforderliche Zeit

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Sanara,
ja, ich schlage vor, dass du den Nachtschlaf vorverlegst!
Es klappt bei vielen Kleinen wesentlich besser, wenn sie früher ins Bett kommen - auch wenn es ja natürlich bedeutet, dass der Tag auch entsprechend früher anfängt.
Mein Tipp lautet meistens 19 - 7 Uhr - aber du kannst es ja mit 19.30 ausprobieren, vielleicht könnt ihr dann bis 7.30 schlafen :o)
Kommst du im Mai nach Norddeutschland???
Der Workshop wird vom 27. bis 29. Mai stattfinden!
Wäre schön, dich persönlich kennenzulernen :o)
Knuddelgrüße
Lone
Sanara
Inlägg: 25
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 14:36
Ort: Frankenthal

Re: Schläft mittags noch nicht die erforderliche Zeit

Inlägg av Sanara »

Hey Lone!

Oh wenn ich doch nur könnte im Mai!! :cry:

Danke, würde soooo gern mal kommen! Aber im Mai haben wir Taufe und brauchen dafür unser Erspartes...

Ich versuche das ganz doll mal einzurichten!! Würde dich dann vorher nochmal fragen nach einem nächsten Workshop.

Ok ich beherzige das mal mit der Uhrzeit.

LG Sanara
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"