Nachmittasgschlaf im Bett

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Schnippe79
Inlägg: 1
Blev medlem: sön 12 dec 2010, 14:46

Nachmittasgschlaf im Bett

Inlägg av Schnippe79 »

Wir führen die Durchschlafkur nun schon seit 1 Woche durch. Abends sind wir voller Freude. Unsere Tochter Clara (genau 1 Jahr alt) schläft nach kurzem Schimpfen und nach einer Erinnerungsleier nach ca 3 min ein und dann 11 1/2 Stunden durch.

Leider klappt es beim Mittagsschlaf gar nicht.

Ich lege sie ca 1/2 Stunde nach dem Mittag in ihr Bettchen. Sage dann beim Rausgehen noch eine Leier. Clara schimpft dann noch etwas länger als abends und benötigt eine Erinnerungsleier. Dann schläft sie nach höchstens 10 min. ein. Leider nur ca eine halbe Stunde. Dann wird sie wieder wach und ist durch eine Leier vor der Tür nicht mehr zu beruhigen. Sie steht im Bett wenn ich reingehe um sie zurechtzulegen und ist wütend.
Auch beim Zurechtlegen und Knuffen wird sie lange nicht ruhiger. Gehe ich mit einer Leier wieder raus, ist sie wieder wütend. Leider bekomme ich es nicht mehr hin, sie bis zum Aufstehen zu beruhigen. Auch nicht durch mehrmaliges Zurechtlegen und knuffen. D.h. Clara schreit dann bis zu 1 Stunde. Sie soll eigentlich 2 Stunden Mittagsschlaf machen, da sie ja 13 1/2 Stunden schlafen sollte.

Was können wir ändern? Muss ich sie dann hochnehmen, da die Aufstehzeit gekommen ist. Meistens ist sie dann noch nicht wieder ruhig. Sollten wir unser Schema ändern und sie nur eine halbe Stunde schlafen lassen?
Vor der Durschlafkur hat sie nachts nicht durchgeschlafen, ist immer nur bei uns wieder eingeschlafen. Mittags schlief sie 2 Stunden am Stück. Allerdings nicht in ihrem Bett, sondern im Elternbett, wo sie auch nur neben uns eingeschlafen ist.

Durch diese Mittagszeit werde ich langsam immer unsicherer, obwohl ich abends sehr zufrieden bin und das Gefühl habe, es tut allen gut.
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Nachmittasgschlaf im Bett

Inlägg av LoneO »

Hej Schnippe,
SUPER, dass es mit dem Nachtschlaf schon so toll klappt!
Hab noch ein bisschen Geduld mit der kleinen großen Clara - sie wird es noch schaffen - ihr seid ja schon auf dem richtigen Weg :o)
Lass das Knuffen ganz weg! Und sollte sie mittags zu früh wach werden, versuch es immer erst mit der Leier - wenn euer "Streitgespräch" dann länger als 15 Min dauert, gehst du rein, legst zurecht, fächerst kurz und gehst sofort wieder leiernd hinaus. Reaktion abwarten - leiern - evt. wieder hinein (wie oben). Ziel: dass sie vorm Aufstehen nochmal einschläft - und das wird sie bestimmt bald machen. Es ist ganz normal, dass es mit dem Tagesschlaf etwas länger dauert (manchmal mehrere Wochen), bis die neue Routine sitzt.
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"