Trocken werden etc

Forum für Freundschaftsplaudereien und allgemeine Fragen außerhalb alle anderen Forumtheman
wiebkeruhnow
Inlägg: 25
Blev medlem: fre 11 maj 2012, 07:34

Trocken werden etc

Inlägg av wiebkeruhnow »

Hallo zusammen!

Unsere Tochter wird Anfang August drei Jahre alt und viel aus unserem Umfeld fragen wann sie denn mal endlich trocken wird. Da uns die Anna Wahlgren Philosophie gut gefällt und im Kinderbuch ja direkt gesagt wird, dass man kein "Training" machen sollte, haben wir bisher darauf verzichtet... Jetzt ist es aber so, dass Helen sagt, dass die Windel zwickt oder sagt wenn sie ihr großes Geschäft erledigt hat. Wenn ich also sage, 'Wunderbar, Windel ab und ab aufs Töpfchen oder auf den Kindersitz der Toilette' will sie das nicht.. Sie kann's und hat in beide schon mal zumindest Pipi gemacht. Letzte Woche hat sie auch gesagt, dass sie auf den Sitz will, hat aber nichts gemacht,...
Wir sind etwas unschlüssig, ob wir ihr mehr Unterstüzung anbieten müssten oder ob sie auf nem guten Weg ist und wir sie nur verunsichern bzw 'nerven' würden!

Würde mich freuen, wenn wir ein paar Anna Wahlgren konforme Tips kriegen würden... Gummibärchen zur Belohnung etc scheinen uns nicht der richtige Weg zu sein...

Grüße

Wiebke
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 793
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Trocken werden etc

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Wiebke,
ich weiß, es ist eine Weile her, dass du geschrieben hast - und vielleicht hat die große Helen nun schon längst alles allein geregelt ;o) aber hier doch noch ein kleiner Tipp von mir: setze sie morgens und abends einmal auf Töpfchen/Toilettensitz - als fester Bestandteil des Aufsteh-Zubettgeh-Rituals - und entspannt und ohne Forderungen - einfach so schnell im Vorübergehen sozusagen ;o) Bald wird sie von allein gehen - oder nach einer kurzen Nachfrage, ob sie schon auf Toilette war, selbst merken, dass sie noch muss - oder sagen, dass sie schon war (auch wenn sie vielleicht nicht war...)
Lass sie ihre Zeit - sie hat sich ja schon auf den Weg zum Sauberwerden gemacht =D>
Ganz liebe Grüße
von
Lone
wiebkeruhnow
Inlägg: 25
Blev medlem: fre 11 maj 2012, 07:34

Re: Trocken werden etc

Inlägg av wiebkeruhnow »

Hallo,

danke für die Antwort. Wir habens einfach gewagt und ihr am Freitag gesagt, dass sie jetzt keine Windel mehr braucht. Seit dem Montag danach funktioniert es wunderbar. Haben kein großes Bohei aus erfolgreichen Sitzungen gemacht aber aus weniger erfolgreichen auch nicht. Wie Du schon sagst: die Großen regeln es selbst! Und kompetenter als man so denkt...
Bin froh, dass wir ihr und uns eine langwierige "Trainingszeit" gespart haben! :P

Liebe Grüße aus NRW

Wiebke
Skriv svar

Återgå till "Allgemeine Fragen & Plaudereien"