Austausch, Kinder 3 und älter

Forum für Freundschaftsplaudereien und allgemeine Fragen außerhalb alle anderen Forumtheman
angi.weisz
Inlägg: 40
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 14:53

Austausch, Kinder 3 und älter

Inlägg av angi.weisz »

Liebes Formum, liebe Lone!

Wir sind seit 3 Jahren eine Durchschlaffamilie mit vielen durchgeschlafenen Nächten und hin und wieder kleinen Problemchen. :lol:

Nun ist unsere Tochter 3,5 Jahre alt, sie schläft ihre 12 Stunden nachts, macht seit einem halben Jahr keinen Mittagsschlaf mehr. Ausnahmen gab es bei uns sehr wenig, weil sie einfach abends müde war und auch oft von sich aus gesagt hat, dass sie jetzt schlafen möchte.

Nun würde ich mich gerne über folgende Themen austauschen, Erfahrungen erfragegen:

1. Windeln weg nachts
Erste Anzeichen, dass sie ihre Windel nachts bald ablegen möchte gibt es. Wie seid ihr da in Bezug aufs Durchschlafen vorgegangen? Gingen Eure Kinder dann auch nachts auf die Toilette und brauchten sie Euch dafür oder waren sie dann selbständig? Bisher verlässt unsere Tochter das Bett nachts gar nicht. Legen wir sie zum Schlafen hin, bleibt sie dort liegen bis morgens der Wecker klingelt.

2. Schema wie lange?
Wie lange seit ihr am Schema, mit der Leier, etc. dabei geblieben? Bis zur Schule? Wann kann man Eurer Erfahrung nach auch mal mehrere Ausnahmen machen? Ihre Turngruppe wird im folgenden Jahr so liegen, dass sie nicht zur geplanten Zeit im Bett sein kann (ich weiß, einmal die Woche ist eine Ausnahme erlaubt). Und die Zeiten verschieben geht wegen Berufstätigkeiten, etc. nicht.

3. Übernachtungen
Wie habt ihr das mit Übernachtungen geregelt? Bisher hat sie schon mit und bei Oma übernachtet, dort wurde das Schema und Leier so ähnlich wie bei uns zu Hause übernommen, kein Problem.
Wie macht ihr das bei Übernachtungsbesuch? Im Zimmer des Kindes? bisher hat Cousine immer in einem anderen Zimmer übernachtet. Wie macht Ihr das?

Danke für Eure Infos und Erfahrungen

Angi
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 793
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Austausch, Kinder 3 und älter

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Angi,
hier kurz zu meinen Erfahrungen zu deinen Fragen:
1. Meine Kinder sind mit 2,5-3 Jahren immer morgens und abends auf Toilette/Topf gegangen - als Teil der Morgen/Abend-Routine. So sind sie dann bald tagsüber von sich aus auf Toilette gegangen und schon bald tagsüber keine Windel mehr gebraucht. Als nachts dann die Windel über eine Woche lang trocken war, haben wir die Windel ganz weggelassen. Es sind natürlich noch kleine Unfälle passiert - geh locker damit um - und lass das Kind beim Praktischen helfen: Wäsche in die Waschmaschine - selbst neue Sachen aus dem Schrank holen und anziehen. Hier gilt: Ruhe bewahren und keinen Stress machen ;o) Sorg dafür, dass ein bisschen Licht auf dem Flur ist - Bewegungsmelder ist optimal - sodass sie allein zur Toilette findet, wenn sie mal nachts muss.
2. Mit ca. 3 Jahren haben meine Kinder auch keinen Mittagsschlaf mehr gemacht - es ist beim festgelegten Nachtschlaf (11,5-12 Std) geblieben - und sie haben lange noch oft ein kleines Nickerchen am frühen Nachmittag gemacht - nicht jeden Tag- eben nach Bedarf. Achte darauf, dass die Nacht nicht zu kurz wird - sie kann dann auch mal später ins Bett - wenn es zu häufig passiert, kann die Routine durcheinander geraten - dann muss man wieder eine Woche lang etwas genauer auf die Zeiten achten, damit wieder Ruhe einkehrt (das gilt auch nach Krankheit/Reisen/Umzug etc.). Leier und Fächer haben wir jahrelang benutzt - das Gutenachtlachen auch oft - bis die Kinder ca. 10 Jahre alt waren - die Leier gibt's heute noch - meine Jüngste ist 15 Jahre ;o)
3. Super, wenn die Großeltern auf die Schemazeiten achten =D> Es ist aber auch nicht schlimm, wenn es dort nicht wie zuhause abläuft - es ist dann eine Ausnahme. Übernachtungen mit einem Freund/einer Freundin haben wir ab 4-5 Jahren erlaubt - da ist es auch OK, wenn sie etwas später einschlafen - ggf. eingreifen und das Reden/Spielen beenden und Licht ausmachen ;o)
Alles Gute
und ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Allgemeine Fragen & Plaudereien"