Zähneputzen und Zudecken

Forum für Freundschaftsplaudereien und allgemeine Fragen außerhalb alle anderen Forumtheman
Sonja Gürtler
Inlägg: 54
Blev medlem: mån 06 sep 2010, 08:52
Ort: Graz, Austria

Zähneputzen und Zudecken

Inlägg av Sonja Gürtler »

Hallo,

Ich hab nach der Geburt von Leo mit dem Thema "5 Wochen altes Baby - Standardmodell oder Schlafkur" schon einiges geschrieben. Nun ist Leo 15 Monate und er schläft nach wie vor sehr gut!

Allerdings lehnt er das Zähneputzen ab. Bei Marie - unserer Ersten war das nie ein Thema. Er kriegt seine Zahnbürste immer zum selber putzen, was er auch gerne macht. Aber nachputzen geht garnicht. Ich habe mittlerweile begonnen mit meinem Zeigefinger und etwas Zahnpasta zu putzen, hab aber das Gefühl, dass das nur eine Notlösung ist.

Habt ihr Ideen und Ratschläge?

Meine zweite Frage betrifft das Zudecken in der Nacht. Leo schläft noch im Gitterbett im Schlafzimmer, ich möchte ihn aber lieber gestern als morgen zu Marie ins Kinderzimmer legen. Allerdings ist er auch in der Nacht ein sehr aktiver, der viel herumkriecht und sich dabei abdeckt. Er hat zwar einen Schlafsack, der für die Abend und Morgenstunden gut passt, aber wenn die Nächte so richtig kalt sind, dann kühlt es in der Nacht trotz geschlossener Fenster zu sehr ab.
Habt ihr da Ideen?

Danke und lg
Sonja
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Zähneputzen und Zudecken

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Sonja,

Die eigenartige Gewohnheit sich in der Nacht ständig auf die Bettdecke drauf zu legen, sich ans andere Bettende zu wälzen hatten alle meine Jungs. Es war in der Überganszeit und im Winter wirklich eine schwierige Sache sie während der gesamten Nacht warm zu halten. Es ist wirklich so wie du sagst, sie sind auch in der Nacht körperlich aktiv.

Mein Kleinster hat einen Schlafsack und jetzt auch wieder mein Mittlerer. Mein Großer hat es dann endlich mit 5 Jahren geschafft selber, alleine im großen Bett die Bettdecke zu finden und sich auch im Halbschlaf wieder zu zudecken.

Das Temperaturproblem im Zimmer hab ich mit einem Zeit- Thermostat gelöst (das zwei verschiedene Temperaturen halten kann). Zu Mitternacht, wenn das Zimmer wirklich schon sehr kühl wird, habe ich die Zeitschaltuhr des Thermostats auf eine höhere Temperatur umgestellt.

Die Schlafsäcke sind innen aus Baumwolle, Fülle und der Außenbereich sind aus Wolle . Beim Schlafengehen lüfte ich das Zimmer nochmals durch, damit ihnen beim Einschlafen nicht zu heiß wird. (Thermostat muß ich dann abstellen - damit es nicht sofort wieder los heizt).

Mein Kleinster hat sich auch sehr stark gegen das Zähneputzen gewehrt. Und ich hab dann auch eher schlecht als recht Zähne geputzt. Als ich dann eine Woche später selber Zahnprobleme hatte, viel mir dann ein - was ich wohl mein Kleinsten zur Antwort geben müsste, wenn er mich dann in 15 Jahren fragt - warum er so schlechte Zähne hat. Und ich müsste dann antworten - na ja du wolltest dir einfach nicht die Zähne putzen lassen. Möglicher weiße würde er dann denken -und da hast DU dich nicht einfach durchsetzten können ? um mich vor diesen Zahnproblemen zu beschützen.
Da hat es dann "klick" gemacht und ich hab ihn jedes mal zur gleichen Zeit am selben Ort, auf dieselbe Art und Weiße die Zähne geputzt, anfangs unter starken Protest. Nach ein paar Tagen hat er es dann akzeptiert. Jetzt hat er hin und wieder mal Tage an denen er auch mal mehr protestiert, aber jetzt weiß er einfach nach ein paar Minuten ist das Procedere ohnehin wieder vorbei. (Vor allem frag ich mich dann immer - was ist die Alternative - nicht Zähneputzen? und dann bin ich in meiner Konsequenz wieder gestärkt)

Vielleicht helfen euch meine Gedanken ein wenig weiter.

Alles liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Sonja Gürtler
Inlägg: 54
Blev medlem: mån 06 sep 2010, 08:52
Ort: Graz, Austria

Re: Zähneputzen und Zudecken

Inlägg av Sonja Gürtler »

Hallo Astrid,

danke für deine Tipps letzten Herbst! Seit damals sind wir mit dem Zähneputzen sehr konsequent, weil es, wie du sagst, ja eh keine Alternative zum Zähneputzen gibt.
Leider hat er sich bis jetzt noch überhaupt nicht daran gewöhnt, sondern protestiert bei jedem Zähneputzen ganz gewaltig. Es ist gar nicht schön, wenn ich ihn 3x am Tag festhalten muss und ihm unter lautem Geschrei die Zähne putzen muss. Wir haben schon viel probiert, aber freiwillig lässt er sich nicht die Zähne putzen.

Hat jemand Ideen mit solchen Kindern? Ist das eine Sache, die irgendwann besser wird? Leo wird im Sommer 2 Jahre.

Danke für eure Ideen!
lg Sonja
Birgit
Inlägg: 59
Blev medlem: lör 17 sep 2011, 15:20

Re: Zähneputzen und Zudecken

Inlägg av Birgit »

Hallo Sonja!

Uns hat damals ein Freund den Tip gegeben, daß auf Youtube ganz lustige, kurze Lieder mit dem Titel "brush your teeth" zu finden sind. Jaja, ich weiß, Fernsehen, Internet, blablabla, aber wenn es der Sache dienlich ist ;-).
Bei uns hats funktioniert, Alexander mochte die Lieder sehr und ich hab sie dann beim Zähneputzen auch gesungen.

Vielleicht nützt es ja bei Euch auch was.

Liebe Grüße,
Birgit
P.S: Als Alexander die Bettdecke bekam, bin ich auch immer wieder rein ihn zudecken, hab aber dann zufällig einmal gesehen, daß er das eigentlich auch selber kann. Habs ihm auch dann gesagt, daß ich nicht mehr zum Zudecken komme und nach ein paar raunzenden Nächten (nicht gerade im Winter natürlich), hats selber funktioniert.
Rosine
Inlägg: 408
Blev medlem: ons 04 mar 2009, 16:16

Re: Zähneputzen und Zudecken

Inlägg av Rosine »

Hallo! Fürs Zähneputzen hat Anna W. mal folgende Strategie vorgeschlagen: Die Eltern putzen sich die Zähne und haben sehr viel Spass dabei, albern herum, putzen sich gegenseitig, usw., alles natürlich im Beisein des Kindes, so dass es auch Lust bekommt und von selbst mitmachen will. - Vielleicht wollt ihr das mal versuchen? Wir haben irgendwann auch das Buch "Karius und Baktus" gekauft und beim Zähneputzen dann immer die beiden "Burschen" im Mund gejagt. Kann mich aber nicht genau erinnern, in welchem Alter das geklappt hat. Auch heute muss ich beim Zähneputzen meiner Tochter (4) Karius und Baktus jagen und dabei immer viel Spass mit ihr machen. Ich mache dann z.B. nach, wie die beiden schreien "Hilfe! Da kommt die kratzige Zahnbürste! Schnell weg Karius". Und drohe den beiden "Jetzt gleich habe ich dich, Baktus! - Ohje, jetzt ist er ganz nach hinten geflitzt, aber ich kriege dich, du Bursche!" Usw.
Rosine
Storebror Augusti 2008, sömnkur mars 2009
Lillasyster Maj 2010, standardmodell
Rosine
Inlägg: 408
Blev medlem: ons 04 mar 2009, 16:16

Re: Zähneputzen und Zudecken

Inlägg av Rosine »

P.S. Bei "Karius und Baktus" geht es also nicht darum, den Kindern Angst zu machen, sondern darum, ihnen eine Geschichte anzubieten, in die sie sich während des Zähneputzens hineinleben können.
Rosine
Storebror Augusti 2008, sömnkur mars 2009
Lillasyster Maj 2010, standardmodell
Skriv svar

Återgå till "Allgemeine Fragen & Plaudereien"