schnell zornig

Forum für Freundschaftsplaudereien und allgemeine Fragen außerhalb alle anderen Forumtheman
renata s
Inlägg: 57
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 15:47

schnell zornig

Inlägg av renata s »

liebe Lone,

unser Martin ist inzwischen fast 15 Monate alt, er ist ein kleiner, lebhafter Charmeur, isst sehr gut, schläft hervorragend. Danke nochmal für deine Ratschläge zum Thema "schlafen in einem Zimmer", Martin und Alexander schlafen seit einem Monat in einem Zimmer und es klappt ganz wunderbar. Sie haben sich zum Schluß schon so aufeinander gefreut, dass sie gegenseitig an die Wand, die zwischen ihren Zimmern war, geklopft haben :D Jetzt schlafen sie in einem Zimmer, plaudern, lachen, springen einwenig und auf einmal herrscht Ruhe.....

Fragen will ich aber eigentlich etwas anderes: Martin hat von klein auf gern gebissen, sowohl aus purer Freude, als auch als Abwehr, wenn ihm jemand etwas weggenommen hat. Das Beissen ist schon weniger geworden, da er mit Alexander schon besser auskommt, aber es ist trotzdem so, dass wenn er etwas in der Sekunde, wo er es haben will, nicht bekommt, er gleich zornig wird. Er schreit oder weint oder wenn man ihn hält, will sich nach hinten werfen. Bei zwei Kindern ist es natürlich so, dass ich ihm nicht ständig alles gleich zeigen kann, wenn er danach verlangt, er muss auch mal warten. Wie kann ich es besser machen? Ich löse es meistens so, dass ich ihn hoch nehme und ihm das zeige, was ich gerade mache, bzw. ich ihn mitmachen lasse, aber manchmal ist es nicht möglich, soll ich ihn stehen und sich ärgern lassen? Verbal kann ich ihm wahscheinlich noch nicht viel vermitteln, mit seinen 15 Monaten, oder doch?

danke und alles alles Liebe
Renata
Birgit
Inlägg: 59
Blev medlem: lör 17 sep 2011, 15:20

Re: schnell zornig

Inlägg av Birgit »

Liebe Renata!

Bin schon gespannt, was Lone antwortet. Unser Alexander kann auch ein ziemlich zorniger Bursche sein. Das Nachhintenbiegen beim Halten kennen wir auch und Alexander beißt zwar nicht, aber er haut sich mit seinem Kopf gegen den Boden, oder die Wand, oder mich, oder das Küchenkastl, oder......, was halt gerade in der Nähe ist. Alles natürlich unter viel Geschrei und Tränen. Das mit dem Kopf ignoriere ich soweit es geht, und sonst versuche ich schon mit ihm zu reden, wenn er so zornig wird. Ich sag dann immer, daß ich verstehe, daß er sich jetzt ärgert, aber es momentan nicht möglich ist, ihm das oder das zu geben, zeigen, was auch immer. Meistens funktioniert es. Aber schön wäre es natürlich, wenn er von Haus aus schon ein wenig geduldiger werden würde... Naja, mal sehen. Ach ja, Alexander ist jetzt fast 17 Monate und das mit dem Reden mach ich sicher schon seit einem guten Monat. Ich glaub schon, daß sie das verstehen. Mehr, als man glaubt!

Alles Liebe,
Birgit
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: schnell zornig

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Renata, liebe Birgit!!
erstmal an Renata: wie wunderbar zu hören, wie toll das gemeinsame Jungszimmer nun funktioniert :D :D
Und nun zu den Wutausbrüchen von Martin und dem kleinen Alexander von Birgit:
Wut ist etwas ganz normales.
Wenn es in Gewalt - Beißen - Schlagen - sich wehtun ausartet, SOFORT eingreifen, das Kind festhalten und daran hindern anderen oder sich selbst wehzutun bzw. Sachen kaputt zu machen. Mit einem eisernen Griff festhalten und beruhigend auf ihn einreden, und erklären, dass du nicht willst, dass er beißt haut usw. (Sätze wie "das darf man nicht" vermeiden - zu unpersönlich...) Dann zeigen, wie er streicheln und umarmen darf (nachdem er eine andere Person körperlich wehgetan hat) - oder ihn ablenken zB eine Aufgabe geben, wenn er sich selbst(oder Gegenstände) verletzt.
Ist die Wut zu groß, um dies alles anzunehmen und ist er weiterhin am Explodieren, dann bringe ihn einige Meter weg von dir, gerne vor die Tür (nicht die Tür zu machen), setze/lege ihn dort ab, sodass er dich nicht ansieht und sag ihm, dass du jetzt nicht helfen kann, und dass er wieder zu dir kommen kann, wenn er nicht mehr so wütend ist.
Ein "Wut-Kissen" kann auch eine gute Lösung sein: Wenn er deine Beruhigung/Ablenkung ablehnt, bringst du ihn auch ein Stücken weg, gibst ihm sein "Wut-Kissen" - zB ein altes Sofakissen, das dazu auserkoren wurde und mit dem du ihm vorgeführt hast, wie wütend du werden kannst und was du dann gerne mit dem Wut-Kissen machst - kann ganz lustig werden ;o)
Auf das Kissen darf er dann einschlagen/beißen/auf den Boden hauen, so viel er mag (werfen oder andere hauen natürlich nicht erlaubt). so lernt er, dass seine Wut OK ist - und mit der Zeit wird er geduldiger werden und auf dich warten können, wenn du nicht sofort bei ihm sein kannst um ein Problem zu lösen - und vielleicht beruhigt er sich wieder so sehr, dass er selbst auf eine Lösung kommt :D
Das Alter um und bei 18 Monate ist eine schwierige Zeit - und als Eltern bekommt man sozusagen einen Vorgeschmack auf das Trotzalter (ca. 2,5 Jahre). Dazwischen kommt aber noch eine herrliche Phase um die 2 Jahre - da ist der kleine große Kerl einfach der König des Lebens, kann alles und hat alles und jeden im Griff :wink:
Lesetipp: "Das KinderBuch"
Alles Gute für euch beide und eure Jungs
und ganz liebe Grüße
von
Lone
renata s
Inlägg: 57
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 15:47

Re: schnell zornig

Inlägg av renata s »

liebe Lone, liebe Birgit,
danke!
Renata
Skriv svar

Återgå till "Allgemeine Fragen & Plaudereien"