Hilfe, ich drehe gleich durch......

Forum für Freundschaftsplaudereien und allgemeine Fragen außerhalb alle anderen Forumtheman
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Hilfe, ich drehe gleich durch......

Inlägg av seitra77 »

wie kann ein 2jähriges Kind nur sooooooooooo extrem sturköpfig sein :?: Ich weiss mir wirklich bald nicht mehr zu helfen. So etwas von launisch - unserer kleine Madame. Und ALLES aber auch wirklich ALLES will SIE ALLEINE MACHEN u wehe ich will ihr etwas helfen - oje - dann rastet klein Fräulein aber wahnsinnig aus. Und wie sie mich beschimpft, wenn ich was mache, was ihr nicht passt #-o . ......und dies dann x-mal an einem tag - das ist soooooowas von anstrengend. Und wenn ich sie mal ins Zimmer schicke (als "Auszeit") dann brüllt sie wie am Spiess u kommt ständig wieder raus. Ich muss mich also vor die Tür setzen u sie so daran hindern..... Manchmal frag ich mich schon, was wir wohl falsch in ihrer Erziehung gemacht haben - denn von ihrem grossen Bruder kennen wir das überhaupt nicht!
Sagt mir doch bitte einfach, dass wir nicht die einzigen sind
da wär mir schon geholfen.
trotzdem liebe u (nach so einem Tag) müde Grüsse,
Petra
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Hilfe, ich drehe gleich durch......

Inlägg av twintine »

Liebe Petra,

sei ganz beruhigt, wir haben auch so eine kleine sturköpfige Hexe ;-) zu Hause.
Mit 18 Monaten hat sie beschlossen keine Windeln mehr zu tragen und seit dem trägt sie auch keine mehr! Drei Wochen bin ich mit dem Lappen hinter ihr her gerannt und dann war sie trocken. Die Nachtwindel hat sie dann aber noch ein 3/4 Jahr getragen, bis sie dann Anfang März diese Windel wieder ausgezogen hat, sie mir, wortwörtlich, um die Ohren gepfeffert hat und nun ist sie auch die meisten Nächte trocken. Ab und an geht es noch mal schief, aber meistens ist sie trocken.
Bei allen anderen Dingen ist es nicht anders. Was sie sich in den Kopf setzt.... Aber ich habe mir sagen lassen, die Mutter meiner Tochter sei genauso gewesen ;-)

Liebe Grüße und starke Nerven - Christine
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Hilfe, ich drehe gleich durch......

Inlägg av seitra77 »

Danke, liebe Christine,
......tja, tut gut zu hören..... :wink:
Du hast mir ja eigentlich schon mal ein paar Tips gegeben........ aber es ist trotzdem sooooooo unheimlich schwer in all diesen vielen Situationen immer ruhig u gelassen zu bleiben - ich schaff das kaum :(
Du erfüllst ihr also wann immer möglich ihre "Wünsche" u gehst auf ihre Forderungen ein? Ich tu mir sehr schwer, eine (für mich passende) Linie zu finden, was ich ihr nun erlaube u was nicht, da gewisse Regeln bei uns einfach für alle gelten, u da will ich bei ihr eigentl keine Ausnahme machen. Z.B. werden bei uns keine Sachen rumgeworfen. Wenn doch müssen sie wieder aufgenommen werden oder sie kommen in Mamas Schrank. U wenn sie nun immer dann, wenn sie wütend ist (u das ist oft) Dinge runterschmeisst, ........ u sich dann weigert es wieder aufzuräumen....... ich kann doch nicht jedesmal so tun, als ob nichts gewesen wäre?!? Sie soll ja schliessl nicht lernen, dass es in Ordnung ist, Dinge zu werfen.
Und die Windel #-o ist bei uns neuerdings auch so ein Thema:
obwohl sie jeweils vor dem Schlafen aufs WC geht, hat sie nun schon ein paar mal - vor allem Mittags - im Bett die Windel gefüllt u dann ganz leise ohne zu rufen,.... Schlafsack, Body u die vollgesch...... Windel abgezogen - den Rest kannst du dir wohl denken #-o . Tagsüber schafft sie es oftmals ohne W, aber beim Schlafen klappt das noch nicht. ...... weiss noch nicht genau, wie wir da nun weiter machen.....
Ach ja: wieviel Schlaf braucht sie mit 2 Jahren eigentlich noch? Wir sind schon seit langem bei 13,5 St wobei sie ganz, ganz selten die ganze Zeit schläft. Seit der Zeitumstellung wacht sie meistens 30-60min zu früh auf. oder sie braucht Mittags recht lange bis sie einschläft.
Noch was: habe gerade ein bisschen im Kinderbuch gestöbert u gelesen, wie Anna über die 2 jährigen schreibt, die so zufrieden u glücklich u in sich ruhend,...... sind....... bis dann mit ca 2,5 Jahren die Trotzphase beginne....... :?: Was ist denn das, was unsere Tochter schon seit mehr als einem 1/2 Jahr durchmacht????? kein Trotz???
Oh mann, ich bewundere dich, wie schaffst du das nur, ohne die ständigen Machtkämpfe??
glg von einer müden Petra :wink:
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Hilfe, ich drehe gleich durch......

Inlägg av twintine »

Liebe Petra,

es ist bei uns bei weitem nicht so, dass Greta einfach alles darf! Aber ich versuche vieles nicht so wichtig zu nehmen. Sie entscheidet z.B. ob sie zuerst ihre Zähne putzt und ich dann nachputze oder anders herum. So gibt es noch 1000 andere Beispiele, bei denen wir einen riesen Kampf haben könnten oder mit ein kleines bisschen Nachgeben eben keinen Kampf. Ich überlege jedes Mal, ist es zum überleben wichtig oder nicht? Und erst dann gebe ich eine Antwort. Klar gibt es Regeln und an die müssen sich hier alle halten, aber je weniger Regeln es gibt, desto einfacher ist es sich daran zu halten. Und bei manchen Dingen ist es, wenn man mal genau überlegt, gar nicht so wichtig.
Dann ist es bei unseren immer wichtig schnell zu reagieren. Nicht erst 100 mal ermahnen und ankündigen, sondern handeln.
Aktuelles Thema: Toilettenwörter am Esstisch
Seit einigen Wochen ist es bei uns verboten Toilettenwörter am Tisch zu benutzen. Da alle diese Regel kennen wird GAR NICHT mehr ermahnt. Wer ein Toilettenwort sagt, muss gleich ins Bad gehen. Dort kann man das Wort so oft sagen wie man will und dann darf man wieder reinkommen und weiteressen.
Ich glaube, bei Sturköpfen muss man noch konsequenter sein als bei anderen Kindern. Aufgestellte Regeln muss man immer einfordern. Daher darf man nur so viele Regeln aufstellen, wie man Kraft hat durchzusetzen.
Und dann hilft mir immer gelassen bleiben, nicht aufregen, nicht persönlich nehmen. Die Kinder haben das alles von ihrem Eltern (also auch von mir) geerbt und sie meinen es nicht böse!

Liebe Grüße und viel Geduld - Christine
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Hilfe, ich drehe gleich durch......

Inlägg av seitra77 »

Ich danke dir - Christine,
ja, du hast recht :wink: ! theoretisch wüsste ich schon, was ich zu tun hätte, aber praktisch ist es dann leider oft schwierig,....... aber auch das werde ich irgendwann noch lernen :wink: . Habe gerne alles perfekt durchgeplant u organiesiert,..... u genau das macht es mir immer wieder schwer, ABER..... ich werde in zukunft wohl ab u zu an dich denken u mir deine Zeilen zu Herzen nehmen.
Also nochmals vielen Dank u ganz liebe Grüsse
Petra
Skriv svar

Återgå till "Allgemeine Fragen & Plaudereien"