Das KinderBuch - Die Durchlafkur - Welche Tipps nutzt ihr?

Forum für Freundschaftsplaudereien und allgemeine Fragen außerhalb alle anderen Forumtheman
Danae
Inlägg: 72
Blev medlem: sön 03 jul 2011, 09:47

Das KinderBuch - Die Durchlafkur - Welche Tipps nutzt ihr?

Inlägg av Danae »

Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage ohen besonderen aktuellen Anlass: Welche der Tipps aus Annas Büchern nutzt ihr? Ich persönlich kann nicht mit allem etwas anfangen, was ich aber nur für natürlich halte und wollte mich erkundigen wo ihr andere Wege geht. :-)

Schlafkur: Meine junge Dame neigt zu solchen Wutanfällen das ich sie dann nicht liegen lassen kann. Vielmehr nehm ich sie einmal hoch, geh iene Runde damit sie sich beruhigt, biete GGetränk aus dem Becher an und lege sie dann wieder hin. Meist braucht sie dann nur wenige Minuten bevor sie wieder weg ist. Wenn ich sie liegen lasse wird sie so wütend das sie ihren Kopf gegen Wand oder Bett schlägt. :shock: :shock:

Baden: ich bade sie nicht jeden Abend sondern nur wenn sie dreckig ist.

Die Zeit alleine: ich mag gemeinsame mahlzeiten, die sind mir sehr wichtig, daher würde ich die Kleine nicht alleine frühstücken lassen sondern zwinge mich jeden Morgen hoch um mit ihr zu essen.

Alles wegräumen damit sie alles erforschen kann, also möglichst kein "Nein" sondern ablenken. Kann ich gar nicht rein platztechnisch und beim Müleimer ist ein NEIN einfach die einzige Variante da ablenken nicht klappt. Sie die Sachen daraus angeln lassen damit sie sie isst find ich allerdings auch nicht so toll. :wink: :mrgreen:

Soziale Beteiligung: Finde ich total wichtig und eine super Sache, ich bemühe mich stets ihr ganz viel Möglichkeiten dazuzugeben. Bei unisachen geht das aber leider selten, ich kann auch kein Buch opfern wie im Beispiel. Entweder ich brauche sie oder es sind nicht meine. 80 Eur Bücher zu ersetzen ist keine Alternative :roll: :roll:

Begegnungen find eich auch sehr wichtig, also das Gefühl dazu zgehören und wirklich gesehen zu werden. da versuche ich mich eng an ihre Tipps zu halten.

erzwungene Umarmung ist so gar nicht mein Ding, alleine die vorstellung schüttelt mich.

so das waren nur ein paar sachen. Ich will keines der ücher schlecht machen oder so, nur diskutieren :-)
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Das KinderBuch - Die Durchlafkur - Welche Tipps nutzt ih

Inlägg av Astrid »

Hallo Danae!

Angefangen habe ich mit der Druchschlafkur. Hier habe ich nach und nach die Dinge übernommen. Da mein Sohn damals schon 2,5 Jahre war - haben wir gewisse Dinge übernommen, manche einwenig angepasst und das Knuffen z.B. weggelassen.

Ich glaube das die Familiensituationen sehr unterschiedlich sind und daher manche Sachen gut übernommen werden können und manche eben abgeändert werden. (z.B. tägliches Baden)

die zeit alleine: ich wende den Abschnitt so an, wenn ich morgens meine größeren Jungs für den Kindergarten fertig mache, kann mein Kleiner (5 Monate) in der zwischenzeit auf der Spielwiese spielen und er bekommt dann das Frühstück mit mir gemeinsam etwas später.

alles wegräumen: am vormittag versuche ich den Wohnzimmerboden (mal von kleinen Lego etc.) zu befreien damit auch der Kleine sich mal frei am Teppichboden bewegen kann und neue Perspektiven hat. Natürlich darf er zu gewissen Dingen noch nicht hin (da drehe ich ihn dann weg - später werde ich da wohl nein sagen)

Soziale Beteidigung: habe ich so verstanden, dass es ums mithelfen bzw. dabei sein geht.

erzwungene Umarmung: wenn die beiden Älteren sich mal streiten - dann versuchen wir schon ihnen zu sagen was falsch gelaufen ist - und dann gibt es als Entschuldigung auch ein "wiedergut" Bussi/Umarmung (die ist auch nicht spontan sondern vorgegeben)

Wichtig war mir, dass unser Alltag besser, schöner, leichter geordneter wird. Ich glaube es ist so wie mit allen Ratgeber... nimm den Rat der Hilft - den man gut umsetzten kann. Auch bei anderen Sachbüchern führt man nicht jedes Komma aus - sondern nimmt das mit - was in der jeweiligen Situation passt.

Liebe Grüße
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Skriv svar

Återgå till "Allgemeine Fragen & Plaudereien"