Sida 1 av 1

kleiner Trotzkopf!!

Postat: mån 12 dec 2011, 20:20
av seitra77
Hallo Zusammen,
unsere kleine Lilia fordert uns sehr heraus. Noch nicht mal 2 J (das wird sie erst im März) aber schon so sehr am zornen und ihren eigenen Willen am durchsetzen dass wir seit einigen Monaten tag täglich viele Machtkämpfe haben die dann immer in ewigem weinen enden......
Es ist für mich sehr sehr anstrengend und ab u zu frag ich mich,
ob ich wohl zu streng mit ihr bin :?: :?:
Sobald ihr etwas nicht passt (u das ist ziemlich oft pro Tag) schmeisst sie alles um sich und auf den Boden, was ihr gerade in die Finger kommt [-X
Dieses Verhalten kann u will ich nicht dulden u so fordere ich sie dann jeweils auf, die Sachen wieder aufzunehmen. Da weigert sie sich aber strikt u wird nur noch mehr verrückt - sie sucht nach neuem, was sie runter schmeissen kann. Ich versuche dann mit ihr gemeinsam die Sachen wieder aufzuräumen, doch im Normalfall geht das nicht - sie stellt auf Stur!!!
Also schicke ich sie in die Garderobe (ist bei uns der "Aus"-Raum - da muss ihr Bruder auch hin, wenn er sich unangemessen verhält) wo ich ca jede Minute mal nachschauen gehe, ob sie parat ist zum reinkommen u helfen aufräumen. Wenn ich sie frage, verneint sie jedoch u meistens hat sie bis dann auch in der Garderobe schon alles runtergeworfen [-X .
Ich lasse sie erst wieder rein, wenn sie die Sachen wieder raufstellt und nach ca 5 - 10 min und mehreren Aufforderungen macht sie das dann auch meistens. Dann darf sie wieder rein u wir räumen hier auch noch miteinander auf - dann ist sie meistens auch hier bereit dazu.
..... und genau so läuft es viele Male am Tag bei uns ab - und ich frag mich wirklich, ob ich wohl zu streng mit ihr bin (und sie noch zu jung um mein Verhalten u meine Forderung zu verstehen ist) ?
oder ob ich besser anders darauf reagieren sollte - ich weiss aber bloss nicht wie....vielleicht weil die Situation schon sooo eingefahren ist u ich immer gleich (u meistens auch wütend reagieren, wenn sie schon wieder alles wegwirft)?
oder ist das okay so und wir haben es hier einfach mit einer "harten Nuss" zu tun u wir müssen einfach da durch......??
Was meint ihr dazu??
Ich hoffe sehr auf eine Antwort von euch!
liebe grüsse,
Petra

Re: kleiner Trotzkopf!!

Postat: mån 12 dec 2011, 20:28
av seitra77
Ach ja, was ich noch vergessen habe:
wenn sie dann jeweils in der Garderobe draussen ist, brüllt sie wie am Spiess u dann weint sie jämmerlich und ruft verzweifelt nach mir - und genau dann bin ich mir für einen kurzen Moment nicht sicher, ob sie überhaupt versteht, wieso sie da draussen ist.
Da hab ich dann oftmals ein schlechtes Gewissen...... :?
Aber ich weiss einfach nicht, was es für alternativen gäbe.....

Re: kleiner Trotzkopf!!

Postat: tis 20 dec 2011, 10:38
av seitra77
......hhhmmmmm????...........
bin ich anscheinend die einzige mit so einem kleinen Sturkopf der stundenlang u viele male am Tag solche Anfälle hat???? das niemand was dazu sagt??? oder ist das so normal u geht es allen von euch so??
Es würde mir auch schon helfen, wenn jemand schreibt er kenne das u bei ihnen sei das auch so,...... oder etwas ähnliches oder so...... hauptsache ein Antwort - bitte :)
denn langsam aber sicher werde ich wahnsinnig um die Kleine rum!
Ich weiss, dass "Gelassenheit" meinerseits sicher hilfreich wäre - die geht mir aber leider aus - stattdessen, werde ich auch wütend.......
und wärend ich das alles schreibe, schreit sich die kleine die seele aus dem Leib weil sie in der Garderob die sachen nicht aufnehmen will - und das nun schon seit 40 min. :(
Also dann, ich hoffe weiter auf eine Antwort u einen hilfreichen tip, wie ich mich am besten verhalten soll.
lg petra

Re: kleiner Trotzkopf!!

Postat: ons 21 dec 2011, 14:39
av twintine
Hallo Petra,

wir haben auch so einen kleinen (oder doch eher großen) Dickkopf zu Hause, der im Januar zwei wird. Im Grunde genommen haben wir vier davon. Als es anfing habe ich auch gekämpft. Da haben wir manchesmal oben an der Treppe gestanden und 1,5 Stunden gebraucht, bis wir endlich unten waren. Mittlerweile habe ich meine Taktik geändert: Ich kämpfe so wenig wie möglich und zwar nur dann, wenn es wirklich wirklich wichtig ist. Dann kämpfe ich aber mit allen Mittel und weiche nicht von meinem Standpunkt ab. Bevor ich auf irgendetwas antworte, dann überlege ich ganz genau wie wichtig mir das Ergebnis ist und wie viel Kraft ich habe und bereit bin zu geben. Ich verliere keinen Kampf mehr, aber die Kämpfe sind deutlich weniger geworden und unser Leben entspannter.
Nun noch einige Beispiele:
Greta will sich nicht die Zähne putzen lassen. Ok, dann läßt sie es und ich erzähle ihr die Konsequenzen, wirkt super!
Sie will nicht ins Auto einsteigen und sich anschnallen lassen. Ich hebe sie raus, mache die Tür zu und sage ihr, dass sie dann zu Hause bleiben muss. Dann geht es ganz schnell. Gleiches beim Schuhe und Jacke anziehen.
Es gibt noch unzählige weitere Situationen.
Wichtig ist, dass man im Ernstfall bereit wäre das angekündigte auch durchzuführen. Ich würde dann ins Auto steigen, eine Runde um den Block fahren, so dass ich schnell wieder da bin und dann fragen, ob sie mit möchte. So weit ist es aber noch nicht gekommen.
Das Leben mit Willensstarken Kindern ist sehr anstrengend. Man muss mit seinen Kräften haushalten. Aber es werden später mal Menschen, die wissen was sie wollen. Damit kann man sich wenigstens ein bisschen trösten.
Man soll den Willen der Kinder nicht brechen, aber sie müssen lernen sich an gewissen Regeln in der Gemeinschaft zu halten.

Ich wünsche euch viel Kraft und frohe Weihnachten - Christine

Re: kleiner Trotzkopf!!

Postat: tor 22 dec 2011, 14:08
av seitra77
Danke - liebe Christine für deine Antwort :)
Ja, du sagst es, der starke Wille kommt ihnen sicher irgendwann mal zu gute - so tröste ich mich auch immer :wink: .
Konsequent bin ich eigentlich auch - wenn ich was sage, ist u bleibt es so und wird durchgezogen - da schaue ich wirklich auch drauf....... aber vielleicht verlange ich einfach doch zu viel von ihr (vor allem viele Kleinigkeiten)? wie du sagst - ist es mir wert drum zu kämpfen?? hhmmm??
Aber was würdest denn du machen, wenn deine kleine Dame viele Male am Tag (immer dann wenn ihr etwas nicht passt) einfach alles runter schmeisst (Spielsachen, Farben, Besteck, Kleider,...... was ihr halt grade in die Finger kommt) und sich dann weigert es wieder aufzuheben???
Sein lassen? Sie nicht beachten? Selbst aufheben? ??? Ich hab bisher immer drauf bestanden, dass sie es wieder aufnimmt - hab nämlich ein bisschen "Angst", dass sie sonst lernt, dass es okay ist, Sachen einfach wegzuwerfen und dass andere wieder für einen aufräumen! :?:
Und grad noch eine anderer Frage - wenn ich schon dran bin :wink: :
Seit wir nun mit Kur leben (seit 1 Jahr) hat sich Lilia NIE gegen das hinlegen gewehrt - im Gegenteil: sie ist immer gerne ins Bett gegangen - hat sich drauf gefreut. Das Zurechtlegen war bisher also nie ein Problem!
Doch seit einigen Tagen - vor allem Mittags wehrt sie sich stark [-X
Das Lachen davor klappt meist noch, doch dann sobald ich sie ins Bett reinlege strampelt sie, dass ich ihr kaum den Schlafsack anziehen kann. Beim Zurechtlegen dann wehr sie sich mit dem Körper - will nicht hinliegen.........
Ich bin jedoch nicht gross drauf eingestiegen, hab versucht so gut es geht - schnell schnell zurechtlegen+Fächer u raus. Doch beim Rausgehen war sie schon am weinen u rufen........ Nach ca 5-10 min hat sie sich dann immer selbst beruhigt. Ich gebe jedoch keine Bestätigungsleier - da sie sonst wieder aufdrehen würde.
Nun aber meine Frage: Soll ich sie GEGEN ihren Willen Zurechtlegen?? Da müsste ich ja fast "Gewalt" anwenden...... oder wie soll ich nun das zubettgehen gestalten, bis sich das wieder gelegt hat? Abends fängt sie neurdings nun auch schon an zu mekern...... :|
Oh...... ist nun ziemlich lang geworden. Sorry :wink:
Ich sag schon mal Danke u wünsche euch auch ein schönes friedliches Weihnachtsfest.
lg Petra

Re: kleiner Trotzkopf!!

Postat: tor 22 dec 2011, 14:32
av twintine
Hallo Petra,

die kleine Lilia muss lernen mit ihrer Unzufriedenheit umzugehen. Das ist nicht leicht. Zeig ihr einen anderen Weg, als die Sachen durch die Gegend zu schmeissen. Dir fällt bestimmt etwas ein, was bei euch praktikabel ist, z.B. eine Motzecke, in die man sich zurück ziehen kann. Das wird sie vielleicht nicht gleich verstehen, aber nach ein paar Wiederholungen schon.
Mit dem Aufräumen machen wir es so. Wir helfen und räumen mit auf. Wenn die Kinder aber nicht mithelfen, dann kündigen wir an, dass die Sachen wegkommen, wenn wir alleine aufräumen. Dann bekommen sie noch eine Chance und wenn sie dann auch nicht helfen, dann werden die Sachen eben für ein paar Tage weggepackt. Am Anfang, bis sie das Prinzip des Aufräumens verstanden hatten, habe ich ihnen die Hände geführt, so wie Anna es im Kinderbuch beschreibt. Das klappt natürlich nicht mit einem bockigen, zornigen Kind.

Das Zurechtlegen ist bei uns auch seit einiger Zeit schwierig. Greta will sich alleine hinlegen und ich soll gehen, wenn sie noch sitzt. Für mich ist es ok. Ich gehe leiernd raus und sie sitzt dann noch da, legt ihre Puppe oder ihre Tiere hin, holt sich vielleicht noch mehr Tiere wenn es noch nicht reicht, singt ihnen ein Lied, manchmal könnte ich mich krümmen vor lachen, wenn ich es von draussen höre, und plötzlich ist es dann ganz still und sie schläft. Ganz selten kommt es schon mal vor, dass sie die 1 1/2 Stunden Mittags in ihrem Bett sitzt, singt, spielt oder telefoniert und gar nicht schläft, aber trotzdem kommt sie dann höchst zufrieden und ausgeruht aus dem Bett.
Wenn ich sie aber gegen ihren Willen hinlege, dann ist sie so böse, dass sie sich nicht alleine beruhigen kann. Zum Glück kann Greta schon sehr genau sagen was sie möchte und wenn man zuhört, dann versteht man es auch, meistens!

Liebe Grüße und frohe Weihnachten - Christine

Re: kleiner Trotzkopf!!

Postat: fre 23 dec 2011, 14:02
av seitra77
Vielen Danke - liebe Christine,
ja, ich muss wirklich versuchen, ihr eine Alternative anzubieten - auch wenn sie in diesen Momenten dann nur schwer zu erreichen ist - wahrscheinlich brauch ich einfach mehr Geduld :wink: . Ihre Hand zu führen :wink: probiere ich auch immer wieder - aber vergeblich.....
Aufräumen tun wir normal auch alle miteinander u auch bei uns "gehen die Sachen für ein paar Tage in die Ferien", wenn nicht mitgeholfen wird :wink:
Tja, wir bleiben dran :) - nochmals danke für deine Antwort.
So jetzt wünsch ich euch aber ein ganz, ganz schönes Weihnachtsfest mit strahlenden Kinderaugen.
lg petra