Nachts trocken werden??

Forum für Freundschaftsplaudereien und allgemeine Fragen außerhalb alle anderen Forumtheman
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Nachts trocken werden??

Inlägg av seitra77 »

Hallo Zusammen
hab da mal eine Frage.
Unser Laurin (wird in 1 Monat 4 Jahre) ist seit mehr als 1 Jahr tagsüber trocken. Seit er 2 3/4 Jahre alt ist, braucht er untertags keine Windel mehr.
Nachts aber trägt er immer noch eine - und die ist morgens auch immer recht voll!
Ich will ihn ja eigentlich auch nicht unter Druck setzen u glaube schon daran, dass das noch kommt, aber .......

Nun meine Frage:
kennt ihr das auch, dass die Zeitspanne zwischen trocken sein am Tag und in der Nacht soooo lange dauert???
Bei vielen Bekannten haben das die Kinder nämlich beides auf einmal geschafft).

Ich merke, dass er nämlich gerne schon ohne Windel schlafen würde. Im Sommer hatten wir einen Versuch gestartet - er wollte keine Windel mehr - hat sie in den frühen Morgenstunden selbst abgezogen......
Eigentlich sagte ich immer: sobald die Windel morgens mal trocken ist - darf er versuchen, ohne zu schlafen.
Ich ging aber auf seinen Wunsch ein. Wir hatten ein kl Nachtlicht fürs Bad - er hatte also die Möglichkeit, Nachts selbst aufs WC zu gehen wenn er aufwacht oder mir zu rufen......
Wir versuchten es eine knappe Woche - aber morgens war das Bett immer nass.
Also haben wir das Windelhöschen wieder angezogen :?
Und so ist es geblieben - seither. Er würde aber sooo gerne ohne schlafen!
Wie könnten wir ihm diesbezüglich "helfen"??
Braucht er einfach noch mehr Zeit, bis er so weit ist??
Darf ich ihm Abends nicht mehr so viel zum Trinken geben??
Wie haltet ihr es eigentlich mit "Trinken in der Nacht"??
Laurin ruft nachts ab u zu mal wegen Durst oder er geht selbst ins Bad um zu trinken.... hmmm? (eine Zeitlang hatte er nachts immer ein Glas Wasser auf dem Nachttischlein - das habe ich aber wieder aufgehört, weil ich eigentlich nicht möchte, dass es zur Gewohnheit wird, nachts im Bett zu trinken).

Wer kann da was dazu sagen???
Liebe Grüsse u DAnke schon mal im Voraus.
Petra
pandora001
Inlägg: 12
Blev medlem: sön 31 jul 2011, 13:57

Re: Nachts trocken werden??

Inlägg av pandora001 »

Hej liebe Petra,

ist Deine Frage noch aktuell, oder habt Ihr die Nachtwindel schon verbannt? Falls nicht würde ich Laurin darin bestärken nachts keine Windel mehr zu nehmen. SUPER, dass er das so äussert und selbst möchte! Dann kannst Du ja heimlich wasserfeste Unterlagen unter das Spannbettlaken legen und ihn vor dem Zubettgehen immer nochmal auf Toilette schicken. Mit Deinem Vertrauen wird er das dann ganz sicher bald schaffen! :)

Alles Liebe,
Sinah
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Nachts trocken werden??

Inlägg av seitra77 »

Danke, liebe Sinah, für deine Antwort!
ja, es ist immer noch aktuell: Laurin trägt nachts immer noch Windelhöschen. Vor dem Schlafen geht er nochmals auf die Toilette, ABER nachts steht er oftmals auf - um im Bad zu trinken, ABER auf die Toilette geht er dann nicht. Dafür ist die Windel dann morgens immer zieml nass. Tja,...... weiss auch nicht so recht...... vielleicht starten wir nochmals einen Versuch.
liebe Grüsse u danke,
Petra
renata s
Inlägg: 57
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 15:47

Re: Nachts trocken werden??

Inlägg av renata s »

hallo Petra,
unser Alexander war im Jänner 3 und ist seit Sommer tagsüber trocken und seit ca. 2 Monaten auch Nachts.
Ich habe auch immer gesagt, dass wir die Windel weglassen, sobald sie in der Früh trocken ist, aber er wollte keine mehr, also habe ich es riskiert, auch wenn sie meistens nass war.

Da ich nicht wollte, dass er Nachts im Haus spazieren geht und er eine absolute Dunkelheit gewohnt ist, habe ich kein Nachtlicht installiert, sondern ihm ein Töpfchen neben das Bett gestellt, der Lichtschalten ist gleich neben seinem Bett.
Er geht immer vor dem Schlafengehen auf die Toilette, aber meistens macht er noch nach einpaar Minuten Licht und geht nochmal aufs Töpfchen (meistens nur einpaar Tropfen), er präsentiert es oft ganz stolz, aber das war`s, mehr Arbeit als das Töpfchen in der Früh auszuleeren ist es nicht. Es ist einpaar Mal passiert, dass er es Mitten in der Nacht nicht geschafft hat, aber mit der speziellen Unterlage ist es kein wirklich großes Problem.

Vielleicht magst du diese Alternative probieren, so würde Laurin auch nicht trinken in der Nacht. Du schreibst, er ruft manchmal nach euch wg. Trinken, unser Alexander wiederum weil die Decke verrutscht ist oder weil er seinen Polster nicht finden kann :roll: Ich persönlich glaube nicht, dass ein Kind in der Nacht unbedingt trinken muss, vielleicht ist es eher so eine Art auf sich aufmerksam zu machen?

alles Liebe
Renata
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Nachts trocken werden??

Inlägg av seitra77 »

Danke, liebe Renate,
für deine Antwort!
Das ist auch noch eine gute Idee - mit dem Töpfchen. Tja, weit entfernt sind wir mittlerweile nicht mehr - denn heute Nacht ist er zum 1.Mal als er ins Bad ging um zu trinken auch noch aufs WC gegangen :D ..... aber die Windel war morgens trotzdem noch nass. Aber da er sich schon sooooo freut, bis er endlich ohne W schlafen kann, denke ich, ich werde diesen Versuch starten. Dann könnte ich näml das Badezimmer abschliessen, damit er nicht mehr zum Wasser geht.
Tja, bin schon gespannt.....
Werde mich dann melden, wie es läuft.
Danke u liebe Grüsse,
Petra
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Nachts trocken werden??

Inlägg av seitra77 »

So,..... wir haben's nun die letzten beiden Nächte auch so gemacht - wie Renate beschrieben hat. Er war sehr stolz, hat Nachts auch ins Töpfchen gemacht, aber irgendwann Nachts oder gegen Morgen, ist dann doch noch was in die Hose u ins Bett - als Laurin tief am schlafen war. er hat mir dann beides Mal um ca 6 Uhr gerufen - alles nass - wir haben ihn trocken gemacht u er ist nochmals ins Bett. Heute wollte er von selbst wieder eine Windel - hab ich ihm dann auch gegeben........ bestimmt ist er bald wieder für einen neuen Versuch bereit, u so lange darf er meinetwegen wieder eine Windel tragen.....
Danke nochmals für den Tip - werde es beim nächsten Anlauf wieder so machen.
lg Petra
renata s
Inlägg: 57
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 15:47

Re: Nachts trocken werden??

Inlägg av renata s »

hallo liebe Petra,
schön, dass es so prima geklappt hat mit dem Töpfchen und Laurin war sicher stolz.

Als Alexander das erste Mal ohne Windel geschlafen hat, haben wir gleich am selben Abend alle Windeln entfernt, ich habe es sehr positiv präsentiert, dass es die Windeln halt nicht mehr gibt. Dadurch war auch für mich klar, dass ich zu der Windel nicht mehr zurückgreiffen kann, sondern dass sie Vergangenheit ist und so waren wir alle positiv eingestellt und auch irgendwie erleichtert, dass es keine Überlegungen, kein hin und her geben kann, sondern dass es definitiv ist und wir mit dieser neuen Situation sicher klar kommen werden.
Und so war es dann so, natürlich gibt es manchmal ein nasses Bett, dann ist Alexander sehr enttäuscht und weint. Da es aber nicht als Niederlage gesehen werden soll, drücke ich kein Mitleid aus, sondern lasse ihn mir beim Bettüberziehen helfen und das Weinen hört dann gleich auf!

Genauso meide ich, ihm für Lulu am Töpfchen zu loben, wenn er es stolz präsentiert (was inzwischen sehr selten passiert, es ist schon zur Gewohnheit geworden), sage ich immer denselben Satz: "Gut gemacht, so wird das Bett nicht nass!".

Und noch ein Tipp: Alexander ist am Anfang manchmal vor dem Einschlafen oder mitten in der Nacht zu mir gekommen um mir zu sagen, ich soll das Töpfchen ausleeren, weil er reingemacht hat. Nach einpaar Mal habe ich ihn dann immer gesagt, ich mache es nach der Schlafenszeit und er hat es akzeptiert.

Alles Liebe!
Renata
Skriv svar

Återgå till "Allgemeine Fragen & Plaudereien"