Geschwister (Abstand 14 Mte.), Durchschlafen und trinken...

Forum für Freundschaftsplaudereien und allgemeine Fragen außerhalb alle anderen Forumtheman
Esmee
Inlägg: 3
Blev medlem: sön 13 nov 2011, 20:55

Geschwister (Abstand 14 Mte.), Durchschlafen und trinken...

Inlägg av Esmee »

Hallo!

Ich habe gerade eine Menge Fragen und fange einfach mal an:
Im März kriegen wir wieder ein Baby und meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt. Wir freuen und unendlich, aber ich habe eine Menge Fragen und möchte nichts falsch machen:

1. Wie mache ich es, wenn ich das Baby stille? Meine Tochter braucht recht viel Zuwendung.

2. Momentan mache in den Mittagsschlaf zusammen mit meiner Tochter in meinem Bett. Soll ich das jetzt schon umstellen, oder wenn dann das Baby da ist?

3. Ganz allgemein: Was muss ich beachten, wenn das Baby zur Welt kommt. Ich möchte wirklich auf keinen Fall, dass meine Tochter sich vernachlässigt vorkommt, ich liebe sie über alles.

Dann habe ich Fragen zum jetzigen Alltag:

4. Meine Tochter schläft manchmal durch und manchmal nicht. Das mit dem Schlaftraining und dem Wagen kann ich vergessen. Wir haben nur ein Buggy und darin schläft sie nicht oft. Wenn, dann schläft sie einfach im Bett. Ich könnte ihn auch gar nicht hin- und herschieben, weil die Räder immer Richtung wechseln.

5. Sie isst den Tag durch genug, aber möchte trotzdem trinken in der Nacht. Es spielt keine Rolle, ob ich die normalen 7 Löffel Milumil reintue, oder ob ich nur 3 Löffel reinmache. Sie trinkt weder weniger noch mehr. Und ich muss sagen, ich kann das trinken noch nachvollziehen. Auch ich habe als Kind sehr viel Wasser getrunken in der Nacht und trinke auch jetzt noch ca. 5dl in der Nacht. Aber laut Buch sollte sie ja mit 11 Monaten längst nicht mehr Milch trinken wollen in der Nacht.

6. Was die Tagesbreis betrifft: Ich finde, sie isst wirklich gut und mit ihren 10,5kg und 75cm ist sie bestimmt auch nicht zu dünn. Die meisten meiner Kolleginnen mit gleichaltrigen Babys fangen an, normale Tischkost zu geben. Das klappt auch bei meiner Tochter nicht schlecht, aber so nimmt sie viel zu wenig zu sich. Also gebe ich immer erst noch Brei. Ist das ok?

7. Ab wann soll ich ihr ganz normale Vollmilch geben? Manche sagen, ab 11 Monaten, manche sagen, ab 1 jährig. Was sagen Sie dazu? Und gebe ich ihr dann immer noch 2 Schoppen? Momentan gebe ich morgens um 9.00 einen Schoppen und abends vor dem Schlafen um 18.45.

8. Sie schläft von 19.00 - 7.00, was ich super finde. Zwischendurch will sie halt trinken, aber dann ist wieder Ruhe. Mich selbst stört das jetzt nicht so... Mittagsschlaf will sie von 11 - ca. 12.30 machen. Auch da ähnelt sie sehr mir selbst. Ich brauche extrem wenig Schlaf. Nach 6h bin ich fit......

Ich hoffe, Sie können mir etwas weiterhelfen!

Vielen herzlichen Dank für alles, auch für das tolle Buch - ich lese jeden Abend wieder darin!

Anna
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Geschwister (Abstand 14 Mte.), Durchschlafen und trinken

Inlägg av seitra77 »

Hallo liebe Anna,
Auch unsere beiden sind 14 Mon. auseinander. Die kleine wird im März aber schon 2 J.
Ich kann dir zwar nicht alle Fragen beantworten, aber dir kurz berichten, wie wir gewisse Dinge gemacht haben:
Beim Stillen bekam mein Grosser immer das "Stillsäcklein" - eine kl Tasche mit kleinen, neuen Wimmelbüchlein,.. drin. Er durfte sich neben mich setzen u während ich stillte, schaute ich mit ihm die Büchlein an. Nach dem Stillen gingen die Büchlein mitsammt Säcklein wieder "schlafen" u kamen erst beim nächsten Stillen wieder. Zwischendurch tauschte ich die Büchlein gegen Neue aus - so blieb es immer spannend für ihn.....
Hat gut funktioniert. Manchmal hat er auch seinen Teddy gestillt ;o)

Das mit dem gem Mittagschlaf würde ich JETZT schon umstellen, da das neue Geschwisterchen dann ja sowieso genug Veränderung bringt!

Die Grosse so oft wie möglich mit einbeziehen - in den Alttag. Immer wenn unser Baby schlief, hab ich was mit dem Grossen gemacht. Oder wenn Oma mal zum Babysitten kam, nahm sie die Kleine u ich hatte Zeit für Laurin.
Im Spital - als Laurin das 1.x zu Besuch kam, bekam er auch ein Geschenk - "vom Baby". Wenn Besuch nach Hause kam, schauten wir immer, dass sich dieser auch besonders mit Laurin abgibt u nicht nur mit dem Baby,.....
Zwischendurch durfte er auch wieder "Baby" sein - im Babybett liegen, in den Kinderwagen,.....

Das mit dem Trinken in der Nacht, ist sicher nur reine Gewohnheit :wink:
Solange du ihr etwas gibst, wird sie wahrscheinlich immer wieder danach verlangen.
Von selbst wird sie sicher nicht damit aufhören - da musst du ihr helfen:
Wenn du's ein paar Nächte konsequent durchziehst ihr z.B zuerst die Menge zu reduzieren u dann viell 1 Nacht nur Wasser u dann nichts mehr..... (So hab ich das gemacht). Sie wird sicher reklamieren, aber sie wird auch schnell lernen, dass es Nachts einfach nichts mehr gibt. Ich geben Nachts auch kein Wasser - nur wenn sie krank sind.
Ich habe mit 1 J auf Kuhmilch umgestellt. Zuerst 3/4 Pulver u 1/4 Kuhm, dann 1/2,......
alles im gleichen Schoppen (hat mir der Arzt so empfohlen) - das ging ganz gut.
Sie trinkt seither (immer noch :wink: ) morgens u abends je einen Schoppen.

So, ich hoffe du kannst was damit anfange. U auf die restlichen Fragen bekommst du sicher auch bald noch Antworten.
Wünsche euch jedenfalls Alles Gute - du wirst sehen, das geht ganz gut mit einem kleinen Geschwisterchen!
Sag mal, von wo kommst du?? Sicher irgendwo aus der Schweiz - das hat nämlich der "Schoppen" verraten :wink:
Ich nämlich auch!
lg,
Petra
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Geschwister (Abstand 14 Mte.), Durchschlafen und trinken

Inlägg av seitra77 »

Ach ja, noch was:
unsere Kleine hat tagsüber viel geweint u im Kinderwagen ist sie auch nicht gern gelegen. So hatte ich sie die ersten Monate recht viel im Tragetuch - da war sie immer sehr zufrieden u hat viel geschlafen. So hatte ich die Hände immer frei u konnte etwas mit Laurin machen: spielen, malen,....
Mein Tragetuch war Gold wert für mich :D weiss nicht, was ich ohne gemacht hätte.
gruss petra
Esmee
Inlägg: 3
Blev medlem: sön 13 nov 2011, 20:55

Re: Geschwister (Abstand 14 Mte.), Durchschlafen und trinken

Inlägg av Esmee »

liebe petra

so lustig, als ich dein post gelesen habe, dachte ich zwischendurch "sie ist sicher auch schweizerin" :-) ja, bin ich! von welcher region bist du? ich von FR, ursprünglich BE.

ich danke dir ganz herzliche für deine antworten! das mit dem säckli habe ich mir auch überlegt! gibt es denn wimmelbücher für so kleine? hast du mir da auch grad ein tipp?

hey so cool, auch märz! das bebeli kommt auch im märz zur welt. (ich habe zwar februar ausgerechnet, aber die ärzte sagten anfang märz...)

ich finds eben so traurig, nicht mehr mit ihr mittagsschlaf zu machen :-( aber es ist sicher die bessere lösung! am liebsten würde ich dann mit beiden ins bett gehen, aber ich befürchte, dass sie nicht denselben rythmnus haben.

auch ich bin ein totaler tragetuchfan! habe sogar mehrere tücher und trage auch jetzt noch. das werde ich auf jeden fall sehr oft so machen!

das mit dem trinken: soll ich dann einfach einen immer kleineren schoppen geben? ich kanns mal versuchen.. hihi..... hoffe, das kommt gut :-D manchmal geb ich nur noch ganz verdünnten. fast mehr wasser als milch....
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Geschwister (Abstand 14 Mte.), Durchschlafen und trinken

Inlägg av seitra77 »

Liebe Anna,
....eigentlich bin ich Österreicherin, wohne aber schon seit ca 8 Jahren in der Schweiz.
Wir sind im Rheintal - SG - direkt an der Grenze zu Ö. Ca 15 Automin vom Bodensee.

- Ali Mitgutsch Wimmel-Suchbücher: gibts im 4er Pack u sind ganz herzig (gibts auch
in der Migros). Habe zwischendurch auch andere kl Büchlein, Pixibüchlein,...geno
mmen...... kommt eignetlich nicht drauf an, aber die Wimmel-Suchb. kamen am
besten bei ihm an :)

- ja, unsere kl Lilia kam am 6. März ;o) (1 Tag vor Papa's Geburi)

- Du wirst sehen, es ist besser, wenn jeder seinen eigenen Mittagsschlaf macht - denn
mit 2en wird das sonst sicher schwierig. Du kannst ja sonst mit ihr kuscheln, schmusen,.
z.B nach dem Schlafen, oder so.....

- ja, ich habe die Schoppenmenge von Nacht zu Nacht reduziert, dann 1 Nacht lang
nur noch Wasser (ein paar Schluck) - so lernen sie schnell, dass es jetzt ein fach
nichts mehr gibt.
Und: nicht hoffen dass es gut kommt :wink: sondern davon überzeugt sein, dass es
gut kommt!!! Bist du vollkommen sicher u überzeugt, von dem was du tust, wird es
deine kleine auch annehmen - das ist der Schlüssel :wink:

Wünsche euch in dem Fall weiterhin Alles Gute,
lg Petra
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Geschwister (Abstand 14 Mte.), Durchschlafen und trinken

Inlägg av seitra77 »

Hey Anna,
habe gestern grad ein bisschen in Anna's Kinderbuch gestöbert u bin da über das Kapitel "Nein, keine Eifersucht" gestolpert - das wär was für dich zum lesen: sehr im Detail beschrieben, wie du die Ankunft des kl Geschwisterchens zu Hause gestalten kannst etc.....
gruss Petra
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Geschwister (Abstand 14 Mte.), Durchschlafen und trinken

Inlägg av twintine »

Hallo Anna,

wir haben es genauso gemacht, wie Anna es beschreibt. Karl hat mit der Oma für uns Kuchen gebacken und alles zu Hause schön gemacht. Dann sind wir gekommen und Karl durfte ganz viel helfen. Er fand es toll großer Bruder zu sein. Findet er heute immer noch, obwohl die Kleine sehr selbstbestimmt ist.
Ich habe die Kleine von Anfang an immer sofort gestillt, wenn der Große Mittagsschlaf gemacht hat, sie dann auch hingelegt und dann mich selber. Hat super funktioniert. Mit 8 Wochen habe ich sie dann im Stubenwagen auf eine 8 Stunden-Nacht gebracht und nach dem Standartmodell gestillt. Mit 12 Wochen hat sie 11 Stunden am Stück geschlafen und ich war erholt und sehr zufrieden.

Liebe Grüße - Christine
Esmee
Inlägg: 3
Blev medlem: sön 13 nov 2011, 20:55

Re: Geschwister (Abstand 14 Mte.), Durchschlafen und trinken

Inlägg av Esmee »

Danke vielmals für eure antworten. Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde.

bei uns hat sich alles automatisch geändert, ohne dass ich gross einfluss genommen habe :) meine maus schläft nun von 19-7 durch und wenn sie mal ausnahmsweise gegen 5 was trinken müsste, sinds 1dl wasser und dann schläft sie weiter.

mit der milchumstellung hab ich zum glück gewartet. Wir bleiben beim pulver. Alle die vollmilch geben hatten nur probleme und magen- darmgeschichten.

Wegen der geburt und baby nicht im spital und so: das kommt für uns nicht in frage und gänge organisatorisch auch gar nicht. Aber wenn alles klappt (und das hoffe ich) bin ich nach 2 tagen eh schon wieder zu hause :)
Skriv svar

Återgå till "Allgemeine Fragen & Plaudereien"