Zeitumstellung - Winterzeit

Forum für Freundschaftsplaudereien und allgemeine Fragen außerhalb alle anderen Forumtheman
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Zeitumstellung - Winterzeit

Inlägg av seitra77 »

Hallo ihr Lieben

Da Ende Monat ja die Uhr um eine Stunde zurück gestellt wird, frag ich mich grad, wie ich die Kinder am besten umgewöhne.
Schritt für Schritt - jeweils im 15min Rhythmus verschieben (und dann jeweils ein paar Tage so beibehalten) , so dass sie es gar nicht gross merken
oder
besser von heut auf morgen einfach diese ganze Stunde umstellen u dann halt eine Woche genauestens an die Zeiten halten, bis sie es drin haben....???

Wie macht ihr das??
Wie habt ihr das bisher gemacht??
Irgendwelche guten Erfahrungen??

Wünsche euch allen einen schönen sonnigen Tag u
liebe Grüsse
Petra mit Laurin u Lilia
renata s
Inlägg: 57
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 15:47

Re: Zeitumstellung - Winterzeit

Inlägg av renata s »

hallo Petra,
habe auch schon geschaut, wann die Zeitumstellung wieder kommt, ich persönlich halte sie für unnötig :roll:

Also ich habe mit dem langsamen Verschieben um 15 Minuten sehr gute Erfahrungen gemacht. Unser Alexander wird im Jänner 3, mit 4 Monaten haben wir die Durchschlafkur gemacht und er hat damit nie Probleme gehabt.
Also jeden Tag um eine Viertelstunde verschieben und in 4 Tagen ist es wieder wie früher. Oder vielleicht ist gerade zu dem Zeitpunkt Zeit für eine Schema Änderung, weil das Kind gewachsen ist, dann kann man es gleich nützen.

liebe Grüße
Renata
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Zeitumstellung - Winterzeit

Inlägg av seitra77 »

Liebe Renate,
danke für deinen Erfahrungs-Bericht.
Das klingt gut - ich denke ich werde es auch so machen.

liebe Grüsse von Petra

P.S.: von wo in Ö kommst du?
wir sind aus Vorarlberg
Netti
Inlägg: 2
Blev medlem: fre 21 okt 2011, 10:11

Re: Zeitumstellung - Winterzeit

Inlägg av Netti »

Hallo,

habe vor drei Tagen mit meinem Sohn (7 1/2 Monate) mit der Kur begonnen und es klappt unerwartet gut. Gleich in der zweiten Nacht hat er 11,5 Stunden durchgeschlafen. Wahnsinn. Nun kommt die Zeitumstellung und ich habe ein wenig Muffensausen davor, weil er ja noch gar nicht so richtig den anderen Rythmus verinnerlicht hat. Soll ich erst die 14 Tage durchziehen und dann im 15 min. Rythmus die Zeit zurückgehen?

Liebe Grüße,
Netti
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Zeitumstellung - Winterzeit

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Netti - und alle, die sich wg. Zeitumstellung Gedanken machen:
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. Die Zeiten des Kindes beibehalten - da müsst ihr euch dann nach der kindlichen Sommerzeit richten.
2. Die Schemazeiten viertelstündlich verschieben
3. Von einem Tag auf den anderen nach der neuen Winterzeit vorgehen
Bei 1 ändert sich für das Kind nichts.
Bei 2 + 3 dauert es jeweils 2-3 Tage, bis die neue Routine da ist.
Alles Gute und eine schöne Winterzeit :wink:
Ganz liebe Grüße
von
Lone
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Zeitumstellung - Winterzeit

Inlägg av seitra77 »

Also das mit dem verschieben um jeweils eine 1/4 Stunde hat wirklich super funktioniert!
Wir haben die Stunde nun umgestellt u ich habe das Gefühl die Kinder haben gar nichts davon gemerkt - sogar morgens klappt es schon mit dem länger schlafen - echt super!!
Wünsche auch allen eine gute Winter-Zeit.
lg von petra mit laurin u lilia
Skriv svar

Återgå till "Allgemeine Fragen & Plaudereien"