Einnässen

Forum für Freundschaftsplaudereien und allgemeine Fragen außerhalb alle anderen Forumtheman
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Einnässen

Inlägg av seitra77 »

Hallo Zusammen,
seit ca 2 Monaten haben wir ein ziemlich lästiges Problem mit unserem Laurin. Er ist jetzt 3 1/2 J u seit letztem Herbst - also seit knapp einem Jahr braucht er tagsüber keine Windel mehr. Als er letzten Herbst damit begann, hatte er das Gefühl ziemlich schnell dafür, rechtzeitig die Toilette aufzusuchen, er war motiviert u stolz u es hat bis jetzt immer super-gut funktioniert. Nachts braucht er noch eine Windel, aber das ist okay für uns.

Und nun - seit eben 2 Monaten, hat er tagsüber auf einmal wieder nasse Hosen - ständig :? . Oftmals geht er aufs WC u dann ist aber schon etwas in die Hose gegangen - da weiss ich dann nicht, ob er einfach "zu faul" ist, weil er grad so toll spielt, oder ob er es vor lauter spielen gar nicht merkt??
Ab u zu sitzt er aber einfach da u sagt plötztlich:" Oh, jetzt hab ich grad in die Hose gemacht"!!
Anfangs habe ich mit Unverständnis reagiert, denn die letzten 3/4 Jahre gings ja auch.
Jetzt haben wir einerseits einen "WC-Pass" gebastelt: jedesmal wenn er rechtzeitig geht, bekommt er ein Sticker in den Pass u wenn dieser voll ist, darf er sich etwas besonderes aussuchen, was ich mit ihm mache.
Andererseits, schenke ich ihm kaum beachtung, wenn er wieder u wieder nasse Hosen hat. Mittlerweile weiss er schon, dass er die Hose selbst in die Wäsche bringen muss, sich waschen u dann frische Hosen anziehen. Wenn er mir sagt, dass er wieder nass ist, sage ich nur, dass er ja wisse, was er zu tun habe.
Und obwohl er in diesen Situationen von mir keine(so wenig wie möglich) Aufmerksamkeit bekommt u er eine Freude mit seinem WC-Pass hat u sich immer freut, wenn er mal einen Sticker draufkleben darf, schafft er es leider nur GANZ SELTEN!! :cry:
Heute musste er vom aufstehen bis zum Mittagessen schon 3x die Hose wechseln - und das ist die letzten Wochen schon fast üblich - mehrmals täglich nasse Hosen.

Ich weiss echt nicht mehr weiter.
Ich frage mich, ob es wohl "nur" eine Phase ist, die bald selbst wieder vorüber geht, oder ob er wirklich einfach zu "faul" ist (denn er könnte ja schliesslich etwas verpassen)
oder ob er es tatsächlich auf einmal nicht mehr spürt /zu spät spürt?? viell weil er ins spiel so sehr vertieft ist?!?
Keine Ahnung. Langsam bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob mein Verhalten "richtig" ist.....
Jedenfalls denke ich, dass es nicht gut ist, wieder mit Windeln zu beginnen, oder??

Vielleicht hat ja irgendjemand von euch einen guten Rat für mich, oder vielleicht selbst schon solche Erfahrungen gemacht?!?
DAs wäre super.
Ich würde mich sehr über Antwort freuen!
Liebe Grüsse von Petra
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Einnässen

Inlägg av seitra77 »

Oh, hab noch vergessen zu erwähnen, dass seit wir dieses "Probem" haben, nichts spezielles geschehen ist, es gab keine grossen Veränderungen, keine Krankeit,.... nichts, was meines wissens so ein Verhalten/ einen Rückschritt in der Entwickl hervorrufen könnten.
Wir waren lediglich 3 Wochen in den Ferien - es waren aber schöne Ferien, Laurin hatte Spass u er erzählt immer wieder davon, auch, dass er gerne wieder dort hin wolle.
Als wir aus dem Urlaub zurück kamen, begann dann ziemlich gleich diese Einnässerei!!
:? :?: :? :?:
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Einnässen

Inlägg av twintine »

Liebe Petra,

Karl ist auch fast 3 1/2 und seit einem Jahr trocken. Wir hatten dieses Problem auch, allerdings schon vor einer ganzen Weile.
Zum einen habe ich feste Klozeiten eingeführt, zu denen er einfach gehen muss. Bei uns ist das nach jedem Essen und vor jedem Schlafen. Ich hatte damals das Gefühl, dass er einfach zu bequem ist. Durch die festen Zeiten ist es viel besser geworden, und er muss seltener dran denken.
Mittlerweile haben wir ein neues Problem, er will nicht mehr alleine gehen, weil im Bad Monster oder Haie sind. Wenn er alleine geht bekommt er eine kleine Belohnung und die ist mittlerweile so attraktiv, dass er dann nur an die Belohnung denkt und doch alleine geht.

Wenn Laurin es eine so lange Zeit gekonnt hat, dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen, dass er es nicht mehr spürt. Die Ursache ist bestimmt eine andere.

Liebe Grüße - Christine mit Karl und Greta
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Einnässen

Inlägg av seitra77 »

Liebe Christine,
Danke für deine Antwort.
Ja, wahrscheinlich hast du recht!
An feste Zeiten hab ich auch schon gedacht - z.T. haben wir das sowieso schon - nämlich immer bevor wir fort gehen, schicke ich Laurin noch aufs Klo...... und ebenfalls vor dem Schlafen.
Ich weiss zwar grad nicht wo ich das gehört oder gelesen habe, aber anscheinend sei das nicht so gut, wenn die Kinder aufs WC geschickt werden, ob sie müssen oder nicht - an den genauen Grund kann ich mich aber leider nicht mehr erinnern.
Du hast in dem Fall noch nie was davon gehört?!?
ODER SONST JEMAND??

Tja, aber wenn's nicht besser wird, werde ich wahrscheinlich doch auch auf diese Methode zurück greifen, denn so kann's wirklich nicht weiter gehen.

nochmals herzlichen DANK für deine Antwort.
Ganz liebe Grüsse, Petra mit Laurin u Lilia
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Einnässen

Inlägg av twintine »

Liebe Petra,

nein, davon habe ich tatsächlich noch nichts gehört.
Aber ich habe nicht das Gefühl, dass es ihm schaden würde 3 mal am Tag geschickt zu werden.

Liebe Grüße - Christine mit Karl und Greta
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Einnässen

Inlägg av seitra77 »

Hallo liebe Christine,
danke.
es ist mir auch noch nicht wieder eingefallen. Aber wie auch immer, ich werde es jetzt auch so machen. Denn die "Belohnung" alleine reicht nicht aus - so sehr er sich darüber auch freut - es gelingt ihm nur sehr selten rechtzeitig.
Ich wünsche euch bei euerm "Klo-Problem" auch alles gute u dass es bald vorüber ist.
liebe Grüsse,
Petra
Skriv svar

Återgå till "Allgemeine Fragen & Plaudereien"