Trinken

Forum für Freundschaftsplaudereien und allgemeine Fragen außerhalb alle anderen Forumtheman
Alexa
Inlägg: 15
Blev medlem: lör 26 mar 2011, 14:36

Trinken

Inlägg av Alexa »

Hallo Ihr Lieben,

in der Rubrik Durchschlafkur 4-12 Monate hab ich schon von meinen tollen Nächten mit meinem etwas schwierigen Baby berichtet. Nein, wirklich für meine mittlerweile 5 köpfige Familie ein wahrer Segen, dass wir alle nachts schlafen können …
Jakob ist mittlwerweile gut 4 Monate alt und hatte vom Tag der Geburt extrem große Überlebensangst. Er schrie beinahe andauernd, weigerte sich aber eine geschlagene Woche an die Brust zu gehen … Inzwischen bekommt er ausschließlich Milchnahrung, die er auch gut verträgt, aber das Trinken ist nachwievor echt problematisch. Wir haben im Moment folgende Fütterungszeiten: 7:00, 10:30, 14:30, 18:15 und 19:30 Gute Nacht Trunk. Ca. 1h nach jeder Fütterungszeit, gebe ich ihm die Gelegenheit nochmal zu trinken (außer bei der Abendmahlzeit und beim Gute Nacht Trunk). Das Füttern läuft meist so ab, dass ich immer unseren festen ruhigen Platz zurechtmache. Dabei beginnt er schon meist zu protestieren, spätestens aber, wenn er das Fläschchen nahen sieht. Er bäumt und krümmt sich dann, als wenn ihm das Trinken tierische Schmerzen bereiten würde, was aber nicht der Fall ist. Ich halte ihn dann ganz fest, auch seinen Kopf, damit er ihn nicht wegdrehen kann und dann fängt er meist nach mehr oder weniger langem Protest an zu trinken. Da er aber meist nicht sonderlich viel trinkt (manchmal nur 60 oder 70 ml), versuche ich es nach einer Stunde nocheinmal. Das ist oft noch problematischer und mehr als 30 bis 50ml trinkt er dann auch nicht mehr, wenn überhaupt. Dabei ist es aber so, dass ich zwischen den Mahlzeiten durchaus merke, dass er hungrig ist, er ist dann total nörgelig. Wenn er mal gut getrunken hat (ab ca. 120 ml), ist das nicht der Fall.
Ganz schlimm ist es wenn ich mit ihm woanders bin, dann verweigert er sich total und hungert lieber und schreit, was das Zeug hält. Sobald er dann wieder zu Hause ist, ist es besser. Noch schlimmer ist es, wenn ihn mal jemand anderes füttern soll, selbst meinen Mann akzeptiert er nicht, allerhöchstens ab und zu seine ältere Schwester. Was kann ich tun, damit das besser wird? Vor ein paar Tagen habe ich mit Karottenbrei angefangen. Ich glaube, er mag ihn auch ganz gerne, aber ohne Protest läuft das auch nicht ab. Immerhin drei kleinen Löffelchen hat er schon behalten …
Danke für eure Meldungen!

Liebe Grüße Alexa
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Trinken

Inlägg av twintine »

Liebe Alexa!
Hat er vielleicht wirklich Schmerzen beim Trinken? Warst du schon mal bei einem Osteopathen? Vielleicht findet der einen Grund für den Prostest und kann euch helfen.
Liebe Grüße - Christine mit Karl und Greta
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Trinken

Inlägg av Astrid »

Hallo Alexa,

Ich hatte bei meinem zweiten Sohn (heute 2 Jahre) mit dem selben alter ein ähnliches Problem. Das Stillen funktionierte überhaupt nicht und auch das Flasche geben war sehr problematisch. Ich habe unterschiedliche Nahrungen, Flaschen etc. ausprobiert und war total unsicher. Und ich glaub genau das war das Problem. Ich habe ihm nicht nicht gezeigt, ihm nicht das Gefühl gegeben das ich weiß was ich tu. Als ich dann einfach endlich mal eine Entscheidung getroffen hab und mir gesagt habe das ist jetzt eine gute Lösung und die passt auch für ihn. Dann ist es leichter geworden .

Davor hatte ich vor jeder Mahlzeit schon eine große Angst weil ich schon mit den Protesten gerechnet hab.

Alles Gute Astrid mit Nico, Loui und Babybauch
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Alexa
Inlägg: 15
Blev medlem: lör 26 mar 2011, 14:36

Re: Trinken

Inlägg av Alexa »

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Sorry, dass ich mich erst jetzt bei euch bedanke, aber ich hatte Schwierigkeiten mit dem Internet, dann war meine zweit Jüngste im Krankenhaus und mit dem Schlafen hat dann irgendwie auch nichts mehr geklappt – irgendwie ist gerade der Wurm drin …
Beim Ostheopaten habe ich nächste Woche einen Termin, vielleicht hilft das ja wirklich, denn vor einigen Tagen hatte er auch extrem Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang (vielleicht durch die Beikost?). Liebe Astrid, herzlichen Dank für deine Worte, das hat mir Mut gemacht. Insgesamt läuft es bei uns inzwischen wirklich besser mit der Trinkerei. Wie alt war dein Sohn, als es besser wurde? War er auch so auf dich fixiert? Und wie klappte es bei ihm mit dem Schlafen? Das würde mich wirklich sehr interessieren.

Liebe Grüße

Alexa
Skriv svar

Återgå till "Allgemeine Fragen & Plaudereien"