Schluss mit Stillen ?

Forum für Freundschaftsplaudereien und allgemeine Fragen außerhalb alle anderen Forumtheman
maurelon
Inlägg: 3
Blev medlem: lör 12 mar 2011, 19:08

Schluss mit Stillen ?

Inlägg av maurelon »

Hallo,

ich habe 2 Kinder, 23 und 4 Monate alt. :)
Wie man sieht sind sie nicht sehr weit auseinander. :roll:
Ich habe den großen 12 Monate gestillt und war aber schon als er 11 Monate alt war wieder schwanger.
Mein zweites Kind habe ich bis jetzt auch voll gestillt, allerdings habe ich mittlerweile 6 Brustentzündungen mit Fieber und Ohnmacht und allem drum und dran hinter mir. :?
Die Entzündungen haben immer ca. 48h angehalten und danach kam die Milch nach und nach wieder wie gewohnt, bis auf das letzte Mal (vor 2 Wochen).
Seit dem bekomme ich so gut wie keine Milch. Vorher hat der kleine Nachts 11h durchgeschlafen, jetzt wird er Tagsüber aber nicht mehr satt genug und schläft tagsüber öfter als sonst. :(
Ich bin wie man wohl schon gemerkt hat sehr stur aber ich kann noch so viel ausprobieren und ihn noch so lange anlegen, es kommt keine Milch mehr.
Ich habe ein sehr schlechtes Gewissen dabei auf Flaschenmilch umzusteigen, weil ich sehe wie gut die Zweisamkeit beim Stillen uns tut, aber das wichtigste ist jetzt das Kind satt zu bekommen. :!:

Habt ihr Ratschläge für mich wie ich den Übergang so weich wie möglich machen kann und welche Milch die gesündeste ist? :?: :?: :?:
Oder einen Tipp wie ich wieder mehr Milch bekommen kann? :?: :?: :?:
:) Ich bin für jede Antwort sehr dankbar! :)

maurelon
MaryundFin
Inlägg: 33
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 19:41

Re: Schluss mit Stillen ?

Inlägg av MaryundFin »

He du Süsse

Zu allererst mal musst du natürlich dein Kind satt bekommen. Da hast du Recht.

Aber zu dir entspann dich! Um so mehr du dich unter Druck setzt um so schwieriger wird es sein wieder einen Milcheinschuss zu bekommen!!
Trink Milchbildungstee und viel Wasser! Champi`s und Basilikum sind auch Milchfördernd.
Aber vor allem braucht es eine Mami die (so weit es bei zwei Kids geht) entspannt an die Sache geht.

Ich wünsch dir ganz viel Glück mit deinen Süssen und erzähl doch mal wie es so ist mit zwei Kleinen.
Ich bin auch wieder schwanger und unser Grosser wird nächste Woche 1 Jahr.

Liebe Grüsse Mary
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Schluss mit Stillen ?

Inlägg av twintine »

Liebe Maurelon,

ich hatte auch ab und an nicht genug Milch. Vor allem dann, wenn alles ein bisschen viel war.
Was hilft ist ganz viel Ruhe. Ins Bett legen, Stilltee trinken und viel Schokolade essen. Immer stillen, sobald das Kleine sich meldet.
Das wird wieder! Ich kann gut verstehen, dass du noch eine Weile stillen möchtest.
Liebe Grüße - Christine mit Karl und Greta
mia76
Inlägg: 33
Blev medlem: mån 06 dec 2010, 21:36
Ort: Schleswig-Holstein

Re: Schluss mit Stillen ?

Inlägg av mia76 »

Hast Du sonst eine Hebamme oder jemand vom Fach, der Dich beim Thema Stillen/Milchmenge steigern vor Ort unterstützen unterstützen kann?
Ist mit Deiner Brust wieder alles in Ordnung? Hast Du mal jemanden drauf schauen lassen?
Solltest Du auf Milchpulver umsteigen, ist es immer ratsam Prenahrung zu verwenden, die ist der Mumi am ähnlichsten.
Es gibt auch die Möglichkeit, diese über ein Brusternährungsset zu geben, so dass Dein Kind weiter an der Brust trinkt und diese stimuliert, damit die Milchbildung angeregt wird Dein Kind aber trotz Milchmangel an der Brust satt wird. Dabei bräuchtest Du aber auf jeden Fall Anleitung.
Ansonsten soviel Ruhe wie möglich. Ich drück Euch die Daumen...
Mia
mit zwei wundervollen Söhnen...
...geboren im Juli 1999
...zu Hause geboren im Mai 2010 (Kurstart 21.10.10)
maurelon
Inlägg: 3
Blev medlem: lör 12 mar 2011, 19:08

Re: Schluss mit Stillen ?

Inlägg av maurelon »

Hallo ihr Lieben,

danke für die Antworten :D

Ich habe gute Nachrichten, die Milch kommt wieder :lol:

Ich bin sehr erleichtert dass ich doch noch weiter stillen kann.
Ich bin Überrascht, aber der Tipp mit der Schokolade von twintine hat wirklich geholfen. Danke :)
Ich habe immer versucht nicht zu viel Zucker zu mir zu nehmen, aber die Schokolade war wohl gar nicht so schädlich wie gedacht.
Basilikum und Champis werde ich auch noch ausprobieren! :)
@mia 76:Ich habe eine gute Hebamme, ich werde falls ich noch mal Probleme bekomme (hoffentlich nicht) deinen Tipp ausprobieren. Danke!

Was mir auch geholfen hat war Apfelschorle und Ruhe, wenn auch nicht so viel wie ich es gerne hätte, aber das kennen wir ja alle :)
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Schluss mit Stillen ?

Inlägg av seitra77 »

an MARY:
herzlichen Glückwunsch :lol: !!!
Ich hoffe es geht euch gut.
Darf ich meinem Mann schon davon erzählen?!?
....da kannst du dich auf etwas freuen - 2 Kinder zu haben ist so was schönes..... ich geniesse meine Beiden - und das schönste an allem: die beiden geniessen sich auch - gegenseitig (abgesehen von gelegentlichen Zankereien :wink: )

liebe Grüsse,
Petra mit Laurin u Lilia
MaryundFin
Inlägg: 33
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 19:41

Re: Schluss mit Stillen ?

Inlägg av MaryundFin »

Danke du Liebe

Ich bin ja auch schon so gespannt. Der Grosse :D wird am Samstag 1 Jahr... Das ist schon sooooo alt und bald ist er der grosse Bruder. Die meisten sagen wir hätten warten sollen bis er älter ist aber wir wollten es genau so. Grosses Glück!!!

Mal schauen was das noch alles gibt!
Adee schön von dir zu lesen Mary
maurelon
Inlägg: 3
Blev medlem: lör 12 mar 2011, 19:08

Re: Schluss mit Stillen ?

Inlägg av maurelon »

Hallo Mary,

mach dir keine Sorgen, mir wurde auch ständig gesagt, dass das zweite Kind viel zu früh kommen wird, aber rückgängig machen konnte und wollte ich es sowieso nicht. :D

Das Wochenbett war anstrengend, aber eben nur weil mein Mann und ich keine Hilfe bekommen haben. Und mein Mann konnte sich noch nicht mal Urlaub nehmen.
Ich hoffe das ist bei dir anders :!:

Mittlerweile kann mein Großer es kaum erwarten bis der kleine wach ist um mit ihm zu schmusen und zu spielen.
Der Vorteil ist, dass er eben weil er noch so "klein" ist schnell akzeptiert hat, dass wir jetzt zu viert sind.

Ich kann es kaum erwarten bis beide zusammen laufen und reden können, vielleicht werden sie ja sogar beste Freunde, zumindest solange bis die Schule anfängt :)

Ich wünsche dir eine schöne und gesunde Schwangeschaft :)
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Schluss mit Stillen ?

Inlägg av twintine »

Hallo alle zusammen,

toll das die Schokolade geholfen hat! Das ist ein Tipp von meiner Oma, der musste einfach helfen!

Meine beiden sind 22 Monate auseinander. Also, im Vergleich zu euch allen, weit auseinander, aber dichter hat leider nicht geklappt. Man wird oft bedauert, dass es ja so anstrengend ist. Aber ich habe die Kleine von vorneherein mit einem guten Rhythmus und dem Standartmodell von Anna aufgezogen. Beide haben fast von Anfang an zur gleichen Zeit Mittags geschlafen und ich hatte min. 1 bis 1 1/2 Stunden für mich. Meine Kleine war immer ganz entspannt, weil sie wusste wann es Essen gibt und wann sie schlafen soll. Es hat so super geklappt, dass ich viel entspannter war als mit einem Kind.
Das Leben ist toll mit zwei Kindern! Es muss nur ein bisschen mehr geplant werden.

Liebe Grüße und alles Gute - Christine mit Karl und Greta
Skriv svar

Återgå till "Allgemeine Fragen & Plaudereien"