Kur umsonst?

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
aeneas
Inlägg: 6
Blev medlem: lör 17 aug 2013, 09:47

Kur umsonst?

Inlägg av aeneas »

Liebe Lone,
die Schlafprobleme unseres Sohnes sind leider zurückgehrt. Nachdem wir die Kur im August durchgeführt hatten (er war damals 14 Monate) wurde sein Schlafverhalten deutlich besser, doch seit einiger Zeit hat er und haben wir wieder massive Probleme. Er ist inzwischen 21 Monate alt. Er schreit abends wenn er einschlafen soll und nichts, keine Leier und kein Fächern hilft mehr. Außerdem wacht er auch auch wieder vermehrt nachts auf. Er schreit dann und lässt sich durch nichts beruhigen. Wir sind so verzweifelt und kaputt, dass wir ihn nun schon zwei Mal zu uns ins Bett geholt haben. Dort ist er dann ruhig, aber braucht auch eine sehr lange Zeit bis er wieder einschlafen kann und wir ihn zurück in sein Bett bringen. In der vergangenen Woche war ab halb 2 für 4! wach. Kannst Du uns bitte weiterhelfen?
Danke und herzliche Grüße
Birgit
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Kur umsonst?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Birgit,
schick alle Unruheswölfe weit weg - arbeite mit Leier / Fächer und mit gaaaaaanz viel Ruhe und Selbstverständlichkeit!
Ich denke, es ist ein Entwicklungssprung - mit 18-20 Monaten erlebt man sozusagen einen kleinen Vorgeschmack des Trotzalters - das Lieblingswort des Kindes ist oft NEIN.
hier gilt: keine Fragen stellen, die mit einem Nein beantwortet werden können - und wenn doch, muss man das Nein auch akzeptieren ;o)
Und Ablenkung - viel Bewegung - viel frische Luft - und noch viel mehr soziale Beteiligung: lass den großen kleinen Kerl mithelfen, wo es nur geht!!! Hab Geduld - in ein paar Monaten wird er wieder ausgeglichener und zufriedener sein :wink:
Und sei konsequent - er braucht nur Hilfe, wenn er traurig/verzweifelt ist - Wut und Meckerei ist erlaubt, und damit kann er allein umgehen - vermeide es, ihn nachts aus seinem Bett zu holen! Du kennst die Werkzeuge - nutze sie - aber nicht zu oft!
Alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
aeneas
Inlägg: 6
Blev medlem: lör 17 aug 2013, 09:47

Re: Kur umsonst?

Inlägg av aeneas »

Liebe Lone,
danke für Deine Unterstützung. In der vergangenen Nacht hat er wieder eine Stunde verzweifelt gebrüllt. Ich habe gefächert und geleiert und schließlich ist er glaube ich aus Erschöpfung eingeschlafen. Tatsächlich scheint er momentan nicht aus Wut, sondern weil er verzweifelt und traurig ist zu weinen. Wenn ich kurz reingehe um zu fächern beruhigt er sich kurz, fängt aber schon wenn ich rausgehe wieder an zu weinen. Ihn nicht beruhigen zu können, geht mir sehr nahe und ich mache mir Sorgen, dass er seelischen Schaden nehmen könnte.
Liebe Grüße, Birgit
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Kur umsonst?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Birgit,
ich gehe davon aus, dass der kleine große Kerl tagsüber ein zufriedenes Kind ist - mit einem guten Appetit - mit viel Spaß am Leben - mit einer strotzenden Gesundheit - und mit viel sozialer Beteiligung: dann wird er auch - wieder - in aller Ruhe schlafen können!
Wenn er Hilfe braucht, dann versuch es immer erst mit der Leier vor der Tür - richtig laut, damit er dich hört, wenn er wütend/unzufrieden/nörgelnd ist! Leiern - abwarten - leiern - abwarten usw.
Musst du dann doch hineingehen, weil er traurig/verzweifelt wird, dann mach den Eingriff so kurz wie möglich: zurechtlegen+kurz fächern(nur ein Andeuten, dass du möchtest, dass er liegen bleibt) und dann sofort wieder leiernd raus gehen. Protestiert er sofort - dann lass ihn protestieren - dazu hat er doch jeden Grund ;o) Warte ab, ob er sein Protest von allein beendet. Leiere ggf. vor der Tür - wieder abwarten usw.
So kannst du ein kleines Arbeitsschema machen: erst 10-15 Min mit Leiern, wenn er immer noch immer wieder aufdreht: dann 10-15 Min mit mehreren kurzen Eingriffen mit kurzen Fächern (dazwischen leiern). Nach 10-15 Min mit Fächern versuchst du wieder mit der Leier allein usw. Nach 3-4 "Arbeitsphasen" wird er sicherlich schlafen ;o) Wenn nicht musst du unbedingt an deiner Taktik und deiner Haltung arbeiten!!! Denn nur wenn du ruhig und sicher und überzeugt bist, kann auch er ruhig und sicher und überzeugt schlafen!
Ganz liebe Knuddelgrüße an euch
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"