Morgenstunde

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
ninays
Inlägg: 27
Blev medlem: mån 01 okt 2012, 10:36

Morgenstunde

Inlägg av ninays »

Hallo mal wieder,

es war alles ziemlich gut. Fazinierend gut.
Es schien, als ob wir alle Wölfe und Löwen vertrieben hätten und jetzt habe ich doch wieder eine Frage.

Meine Tochter, 16 Monate, wacht statt um 6:50 seid 2 Wochen immer um 6 Uhr auf. Der Grund war ein Besuch beim Cousin, der leider immer ab spätestens 6 Uhr wach war und geweint hat. Er wird zwar auch gerde be-leiert, aber da ist der Wolf noch sehr aktiv.
Selbst dort hat sie es immerhin bis 6:30 im Bett gehalten, aber als der Nachbarjunge von unten ab 4 Uhr mit dem Wolf getanzt hat, da ging es bergab.

Jetzt sind wir wieder in der Ruhe, aber der Schlaf ist irgendwo auf der Strecke geblieben. Mal wird sogar zwischendurch in der Nacht kurz geweint.

Ich leier und leier, aber muss sie dann immer um 6:30 aus dem Bett nehmen, da meine Eltern, die gerade da sind, sonst wahnsinnig würden. Ist sicher nicht sehr hilfreich für meine Sicherheit.

Aber meine Frage ist, ob in dem Alter von 16 Montaten um 6 Uhr morgen es noch hilft: zu Fächern oder Musik anzumachen.
Für mich ist es neu ein sehr bewusstes Kind mit der Methode zu betreuen, bei einem Kleinen war ich mir schon recht sicher.

Ich habe mir auch überlegt, sie wieder früher hin zu legen, aber hier weiss ich nicht, wie ich den Rythmus anpassen soll, da ich diesen recht gut auf den der Tagesmutter angepasst habe, zu der sie ab September halbtags geht (Essen um 11:15 und Schlafen von 11:15 ca 1.5St).
Könnt ihr mir da helfen:

Nacht eigentlich von 18:50 bis 6:50
6:50 Milch
7:30 Frühstück
11:00 Mittagessen
12:00 - 13:30 Mittagsschlaf
14:30 Snack (Früchte, Brot, Jogurth)
18:00 Abendessen
18:15 Baden
18:30 Milch, danach lachen, Zähneputzen, Lachen
18:50 Gute Nacht

Über Hilfestellung oder gute Zusprache würde ich mich sehr freuen! :D

Ganz Liebe Grüße,
Nina
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Morgenstunde

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Nina,
mit 16 Monaten ist deine Tochter ja schon eine große kleine selbstbewusste Dame :D
Es ist klar, dass es ganz andere Proteste gibt als früher - immer noch gilt: deine Haltung der Ruhe und Selbstverständlichkeit ist das A und O!!!
Mein Vorschlag:
6.30 Uhr aufstehen
Das ist jetzt sowieso die Tendenz - und es passt zum früheren Mittagsschlaf ja auch gut, wenn sie früh aufsteht.
Entsprechend kann sie dann auch früher ins Bett: 18.30 Uhr
Dabei dann auch 30 Min eher Abendessen: 17.30 Uhr
(Du kannst auch bei 18 Uhr Abendessen und ca. 19 Uhr ins Bett bleiben - dann müsste sie aber 2 Std Mittagsschlaf machen - was vielleicht bei der Tagesmutter nicht möglich ist...)
Wird sie morgens in der Wolfsstunde (nach 4 Uhr) zu früh wach, gibst du sofort eine laute freundliche Leier, schon bevor sie richtig aufdreht - in der Hoffnung, dass sie weiterschläft.
Wird sie doch richtig munter, leierst du vor der Tür- abwarten - ggf. auch mal hinein: zurechtlegen+einkuscheln+kurz fächern+ sofort wieder leiernd raus. Das Eingreifen mit kurzem Fächer kannst du gerne 2-3 Mal innerhalb von 15 Min wiederholen - um ihr zu zeigen, dass du möchtest, dass sie liegen bleibt und weiterschlafen soll.
Eine Stunde vorm Aufstehen kannst du vorm Zimmer Musik/Geräusche machen - und ggf. die erlaubte Viertelstunde früher rausnehmen = 6.15 Uhr
Die Musik/Geräusche vermitteln ihr, dass Leben im Haus ist, und sie wird allmählich immer geduldiger darauf warten, dass auch für sie Zeit zum Aufstehen ist :wink:
Vertreibe also deine Unruheswölfe - und warte evt. ab, bis die Großeltern abgereist sind - dann wirst du mit Überzeugung und Überzeugungskraft wieder ruhige Morgenstunden hinbekommen :D
Alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
ninays
Inlägg: 27
Blev medlem: mån 01 okt 2012, 10:36

Re: Morgenstunde

Inlägg av ninays »

Hallo Lone,

:) Danke für deine schnelle Antwort. Ich war sehr froh, dass ich diese noch vor dem schlafen gehen gelesen habe, denn heute ist sie schon um 5:30 wach geworden.
Trotz wütender 45 mintuen, stehen im Bett, aktives gegen fächern sein, hat sie sich zumindest wieder so beruhigt, dass ich sie erst um 6:45 rausnehmen musste. Ruhe und Sicherheit und dicke Wollsocken.

Gut, die Grosseltern sind noch eine Woche da, dann geht es bei uns wieder nach Hause (sind gerade beim Ferienhaus, wo sie sonst besser schläft, da es ruhiger ist). Und dann werde ich sie umstellen. Da fällt mir eh auf, dass ich

So wie du schreibst, macht es ja dann nicht viel aus, wenn die Jause um 14:30 ist und das Abendessen schon um 17:30. Oder soll ich die Jause etwas vorstellen?

Dann würde es im September so aussehen:

6:30 Aufstehen & Milch
7:15 Frühstück
8:30 oder 9:00 Tagesmutter - die gibt ihnen dann einen Apfel oder was zum knabbern, dagegen kann ich auch nicht was sagen :(
11:15 Mittagessen bei der Tagesmutter
11:45 - 13:15 Mittagsschlaf (natürlich nur alles ca. da ich da nicht mehr involviert bin)
13:30 hole ich sie ab
14:30 Jause
17:30 wäre dann Abendessen, dann Baden
18:15 Milch und dann Zähneputen, Lachen
18:30 Gute Nacht

Klingt das gut? Oder eben, die Jause früher!

Lieber Grußßßß
Nina
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Morgenstunde

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Nina,
SUPER, weiter so mit Ruhe, Sicherheit und dicken Wollsocken ;o) Wahrscheinlich wird sie dann bald später wach werden bzw. wieder weiterschlafen!
Die Zwischenmahlzeit am Nachmittag könnte sie ja um 14 Uhr bekommen, oder? Dann wird sie auch abends richtig schön Hunger haben :D
Sonst ist das Schema PERFEKT!!!
Ganz liebe Grüße
von
Lone
ninays
Inlägg: 27
Blev medlem: mån 01 okt 2012, 10:36

Re: Morgenstunde

Inlägg av ninays »

Liebe Lone,
Status quo nach Rythmusumstellung, obwohl die Grosseltern noch da sind, aber der Papa war auch da (ist momentan beruflich unterwegs, was sicher auch doof ist für sie, er ist nämlich die Sicherheit in Person...):

Heute Nacht --> 12 Stunden punktgenau :D

Alles Liebe und Dank
Nina
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Morgenstunde

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Nina,
ECHT COOL!!!! =D> =D> =D>
Weiter so :D
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"