Knuffen - Segen und Fluch

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
SimToe
Inlägg: 7
Blev medlem: tis 29 jan 2013, 21:38

Knuffen - Segen und Fluch

Inlägg av SimToe »

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin gerade am Verzweifeln. Unser Sohn ist nun fast ein Jahr alt. Mit ca. 6 Monaten haben wir die Durchschlafkur gemacht. Allerdings haben wir einen großen Fehler gemacht: wir sind am Knuffen hängen geblieben. Mein Mann war damals so begeistert, dass er unseren Theo zum Schlafen gebracht hat, dass er von dieser Methode nicht abrücken wollte (zuvor ging es ja nur mit Stillen). Das Knuffen war für uns zunächst ein Segen - und jetzt ist es ein Fluch. Ohne Knuffen will mein Sohn nicht mehr einschlafen. Ich weiß, dass ich eigentlich erneut kuren muss, denn ich habe keine Lust, weiterhin jede Nacht ca. 3 Mal am Bett zu stehen und zu knuffen. Allerdings zerreisst es mir das Herz, wenn er dann beim Einschlafen so erbärmlich weint. Ich brauche jemanden, der mir Mut macht!

Leider bin ich derzeit alleine, weil mein Mann in einer anderen Stadt arbeitet. Ich will trotzdem erneut kuren und will es auch alleine schaffen. Es ist ja nur noch ein letzter Schritt - aber der fällt mir so unendlich schwer.

Könnt Ihr mich bestärken und coachen? Es soll möglichst bald losgehen, aber weil ich mir so viele Sorgen wegen des "Schwach werdens" mache, schiebe ich die Kur täglich auf. Ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich, wie es mir leicher fällt.

Viele Grüße
Simone
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Knuffen - Segen und Fluch

Inlägg av twintine »

Liebe Simone,

Du hast schon alles genau richtig erkannt und die Lösung schon selbst gefunden! Toll! Das zeigt wie sicher und erfahren Du schon bist.
Diese Sicherheit ist das was du brauchst, um deinen Sohn zu überzeugen. Je mehr Sicherheit und Gelassenheit du ausstrahlst, desto leichter machst du es deinem Sohn deine Hilfe abzunehmen.
Lass das Knuffen ganz weg. Arbeite viel mit der Leier und sei überzeugend damit. Glaube daran, dass der 2. Versuch genauso gut klappen wird wie der 1. Erwarte nicht, dass dein Sohn furchtbar schreit, sondern hilf ihm sich zu beruhigen. Wenn die Leier alleine nicht reicht, kannst du mit dem kurzen Fächer arbeiten.
Setzte dir ein Datum, wann du anfangen möchtest und dann fängst du auch an. Übernehme wieder die Führung und zeige deinem Sohn den Weg zu Ruhe und Sicherheit.

Viel Erfolg und liebe Grüße Christine
SimToe
Inlägg: 7
Blev medlem: tis 29 jan 2013, 21:38

Re: Knuffen - Segen und Fluch

Inlägg av SimToe »

Hallo Christine!

Danke für die Bestätigung. Ich habe doch noch offene Fragen, bevor ich starte.
Eigentlich muss ich mit der Leier ja das Zimmer verlassen. Allerdings weiß ich jetzt schon, dass mein Sohn sich sofort wütend in sein Bett stellen wird. Freiwillig wird er sich nicht zurücklegen. Kann ich nicht einfach im Zimmer stehen bleiben, bevor ich alle paar Sekunden rein und raus renne. Was meinst Du?

Und was ist, wenn er nachts wach wird? Es kommt häufig vor, dass er eine Stunde und länger wach ist. Mache ich da dann dasselbe Spiel wie am Abend? Bislang habe ich dann eben immer angefangen zu knuffen. Aber das will ich ja jetzt loswerden.

Ich bin dankbar über Hinweise und Tipps.

Viele Grüße
Simone
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Knuffen - Segen und Fluch

Inlägg av twintine »

Liebe Simone,

Du musst raus aus dem Zimmer, das ist ganz wichtig!
Klar wird dein Sohn sich lautstark beschweren, wenn du nicht so funktionierst wie du es bislang getan hast. Das ist so auch in Ordnung. Er muss nicht jede Änderung von dir kommentarlos hinnehmen. Lass ihn ruhig erstmal eine Runde schimpfen. Leier von vor der Türe, damit er weiß, dass du da bist. Er kann alleine aufstehen, also kann er sich auch alleine wieder hinlegen, sobald er das möchte. Nur wenn er traurig oder verzweifelt ist, dann gehst du hinein, legst ihn zurecht fächerst kurz und gehst leiernd wieder raus.
Das wird jetzt erst mal anstrengend werden, aber nächtelanges knuffen ist auch sehr anstrengend.
Wenn dein Sohn nachts wach wird, dann verhältst du dich ganz genauso. Überlege dir eine Strategie, die du immer verfolgst. Es ist für deinen Sohn viel leichter zu verstehen was du von ihm möchtest, wenn du klar und immer gleich handelst.
Fasse den Entschluss anzufangen, setzte dir ein Datum und dann übernimmst du die Führung und legst los!
nur Mut!
Liebe Grüße Christine
SimToe
Inlägg: 7
Blev medlem: tis 29 jan 2013, 21:38

Re: Knuffen - Segen und Fluch

Inlägg av SimToe »

Danke, Christine!
Ich habe heute abend begonnen und bin begeistert von meinem Sohn. Ich habe etwas Durchhaltevermögen zeigen müssen, aber es war lange nicht so schlimm, wie ich dachte! Im Vergleich zum Kurstart vor 5 Monaten, lief das Einschlafen heute wie am Schnürchen :)
Ich bin gespannt, wie die Nacht verlaufen wird. Aber vielen Dank schon mal für Deine Unterstützung!

Viele Grüße
Simone
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Knuffen - Segen und Fluch

Inlägg av twintine »

Liebe Simone,
das sind ja tolle Neuigkeiten. Super hast du das gemacht!
Jetzt bleibst du dabei und beim nächsten Aufwachen machst du genauso weiter. Behalte deine Sicherheit auch wenn es vielleicht mal etwas länger dauert.

Viele Grüße und eine erfolgreiche Nacht - Christine
SimToe
Inlägg: 7
Blev medlem: tis 29 jan 2013, 21:38

Re: Knuffen - Segen und Fluch

Inlägg av SimToe »

Hallo Christine,

die erste Nacht verlief super. Er ist nur 1 Mal aufgewacht, das hatten wir schon lange nicht mehr. Die darauffolgenden Nächte waren dann zwar auch noch passabel - das Einschlafen hingegen eine Katastrophe :(
Sobald ich den Raum verlasse, brüllt er. Ich habe einen sehr willensstarken Sohn und das bringt er am Abend immer besonders lautstark zum Ausdruck. Obwohl ich seit 35 Minuten immer wieder in sein Zimmer gehe, fängt er an zu schreien, sobald ich wieder weg bin. Für mich ist es echt schwierig, das durchzuhalten :(
Ich bin schon wieder kurz vor dem Verzweifeln! Es dauerte in den vergangenen 5 Tagen jeden Abend 60 Minuten, bis er geschlafen hat und das nur mit vielen, vielen, vielen Tränen...

Viele Grüße von einer verzweifelten Mama
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Knuffen - Segen und Fluch

Inlägg av twintine »

Liebe Simone,

nicht verzweifeln! Deine Sicherheit ist ganz wichtig! Es ist nicht ungewöhnlich, dass es zu Rückfällen kommt. Anna spricht in ihrem Buch von Krisenlagen, die man bekämpfen soll. Lege ganz viel Wert auf das Gute-Nacht-Lachen. Wer lacht und Freude empfindet, der kann nicht gleichzeitig traurig sein. Sei dir ganz sicher was du tust und zeige deinem Sohn, dass du den Weg, den ihr beide jetzt gemeinsam gehen werdet, den Weg zu einem guten und genussvollen Schlaf genau kennst. Arbeite mit der Leier, sie muss sicher und überzeugend klingen. Wenn dein Sohn deine Zweifel in deiner Stimme hört, dann kann er sich nicht darauf verlassen, dass du ein guter, sicherer und routinierter Reiseleiter für ihn bist. Und er möchte doch so gerne daran glauben, dass du die Löwen unter Kontrolle hast. Zeige ihm, dass du alle Gefahren von ihm fern hältst und das er in aller Ruhe schlafen kann!
Bleibe VOR dem Zimmer und gehe nur noch dann hinein, wenn es wirklich nicht anders geht. Arbeite so viel wie möglich mit der Leier von draussen. Ließ noch mal die Safari. Der Reiseleiter im Zelt brachte nach einer Weile überhaupt keine Sicherheit mehr. Bei euch ist das genauso. Du musst draussen sein, um die Gefahren von deinem Sohn fernhalten zu können.

Sei überzeugt von dem was du tust, ich bin sicher, du schaffst das!

Liebe Grüße - Christine
SimToe
Inlägg: 7
Blev medlem: tis 29 jan 2013, 21:38

Re: Knuffen - Segen und Fluch

Inlägg av SimToe »

Liebe Christine,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Es läuft mal besser, mal schlechter, aber insgesamt haben wir einen großen Fortschritt erzielt. Unser Theo wacht nur noch 1 Mal pro Nacht auf. Das ist doch im Vergleich zu früher spitze!!!
Jetzt müssen wir nur noch die nächtliche Mahlzeit streichen. Dafür habe ich aber im Moment noch keine Kraft. Ich werde ggf. wieder Deine moralische Unterstützung fordern, wenn ich so weit bin. Es ist super, dass es dieses Forum gibt!!!

Viele Grüße
Simone
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Knuffen - Segen und Fluch

Inlägg av twintine »

Liebe Simone,

vielen Dank für deine lieben Worte!

Es ist sehr schön zu hören, dass es bei euch gut läuft und vor allem, dass ihr zufrieden seid.

So richtig am Stück durchschlafen wird Theo wahrscheinlich erst, wenn er nachts keine Mahlzeit mehr bekommt. Warte nicht mehr ewig damit. Du brauchst noch mal ein paar wenige Nächte Kraft und dann hat Theo sich umgestellt und nimmt am Tag ausreichend Nahrung zu sich. Du wirst sehen, es geht viel schneller als du denkst!

Hab nur Mut und melde dich gerne wieder bei mir!

Liebe Grüße - Christine
SimToe
Inlägg: 7
Blev medlem: tis 29 jan 2013, 21:38

Re: Knuffen - Segen und Fluch

Inlägg av SimToe »

Liebe Christine,

ich hatte mal überlegt, ob ich die Milchmenge einfach langsam reduziere. Mein Kinderarzt rät dazu, statt Milch einfach Tee oder Wasser anzubieten. Aber dann muss ich ja genauso aufstehen und habe trotzdem den Stress, dass er trinken möchte. Ich vermute mal, dass Du mir empfiehlst, auf alles zu verzichten und einige Nächte durchzuhalten, oder?

Ich bin unter der Woche alleinerziehend und kann das erst machen, wenn mein Mann mal einige Nächte am Stück bei uns ist. Zudem ist gerade Kita-Eingewöhnung und die ersten Backenzähne stehen kurz vor dem Durchbruch.

Aber ich weiß, das sind alles auch Ausreden. Wir müssen die Mahlzeit definitiv bald abschaffen....

Viele Grüße
Simone
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Knuffen - Segen und Fluch

Inlägg av twintine »

Liebe Simone,

du schätzt mich genau richtig ein :-) Offensichtlich hast du mich schon ganz gut kennengelernt :-D

Ich empfinde das langsame Reduzieren als Zankerei. So nach dem Motto: " Ich weiß was du willst, du bekommst ja auch ein bisschen, aber dann, wenn du den schönen und leckeren Geschmack im Mund hast, dann gibt es nichts mehr."

Viel leichter und schneller geht es, wenn du einfach von einer Nacht auf die andere die Mahlzeit wegläst. Dein Sohn ist ein Jahr alt und wird in einer Nacht nicht verhungern. Klar wird er sich in der ersten Nacht beschweren, weil er eine liebgewonnene Gewohnheit nicht bekommt, dass ist ja auch ärgerlich, aber schon in der zweiten Nacht wird es viel leichter und in der dritten Nacht ist die nächtliche Flasche schon fast vergessen.
Sorge dafür, dass er tagsüber genug trinkt. Biete ihm schon morgens früh immer wieder Wasser an. So kannst du sicher sein, dass er keinen Durst hat.
Und dann legst du los. Es wird immer Ausreden geben, warum du gerade jetzt nicht anfangen kannst. Aber, wie du schon sagst, es sind nur Ausreden. Fage an und freue dich darauf in wenigen Nächten völlig ohne Unterbrechung schlafen zu dürfen!

Liebe Grüße - Christine
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"