Was ist los? Bitte um Rat.

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
katrinmariaemma
Inlägg: 49
Blev medlem: fre 11 feb 2011, 22:03

Was ist los? Bitte um Rat.

Inlägg av katrinmariaemma »

Liebe Durchschlaf-KollegInnen und ExpertInnen!

Wir machen mit unserem 2jährigen Ferdinand die Durchschlafkur seit eineinhalb Jahren und sind recht glücklich damit. :lol:
Bei dem einen oder anderen Einbruch oder bei Rückschlägen hat mir oft das Forum geholfen.
Jetzt ist es auch wieder soweit.
Seit zwei Wochen geht Ferdi in den Kindergarten, seine große Schwester Milena wird ab 3. September in die Schule gehen. Die beiden schlafen in einem Zimmer.
Wir wollten eigentlich das Schema umstellen, diese Woche, auf:
19.30 Uhr-6.30 Uhr 11 Stunden Nachtschlaf und 13 Uhr-14.30 Uhr Mittagschlaf.
Das Problem:
Ferdi hat große Probleme mit dem Einschlafen im Kindergarten zu Mittag.
Vielleicht weil es so hell ist im Raum? Die Leier hört er dort halt auch nicht. Und auch sonst ist alles ungewohnt und anders.
Wie können wir helfen?
Seither ist es am Abend auch sehr schwierig ihn niederzulegen, heute hat er eineinhalb Stunden (!!!!!) :( zum Einschlafen gebraucht. Er will nicht ins Bett, wehrt sich, steht dauernd auf, weint, schreit, will etwas trinken, will eingeschmiert werden etc.
Daß wir ihm im Bett etwas zu trinken geben, das haben wir jetzt wieder beendet, weil es sonst nie aufhört. Allerdings ist es halt heiß bei uns und durstig soll er auch nicht sein. Da sind wir unsicher.
Darf man ihm Wasser zu trinken geben, passt das zur Kur?
Heute und vor ein paar Tagen hab ich sogar geknufft, damit er irgendwie zur Ruhe kommt. [-X
Jedenfalls ist ein gewaltiger Wurm drin und ich weiß nicht, was wir tun sollen.
Dann haben wir eben auch immer noch das Problem, daß Milena im selben Zimmer schlafen soll und die zwei immer Halligalli machen, sobald Milena ins Bett kommt.

Ich sehne mich nach den Abenden, an denen Ferdinand innerhalb von 2 Minuten eingeschlafen ist!!!!
So wie jetzt ist es furchtbar.
Bitte gebt mir ein paar Ratschläge.

Liebe Grüße, Katrin
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Was ist los? Bitte um Rat.

Inlägg av twintine »

Liebe Katrin,

ihr seid ja nun schon eine erfahrene Durchschlaf-Familie und wisst ja eigentlich ganz genau wie es geht!

Wenn die großen Kleinen ihr eigenes Ich entdecken. Dann testen sie unsere Grenzen aus. Sie testen so lange bis sie unsere Grenze erreichen und wir nein sagen. Je eher ihr zeigt, dass eure Grenze erreicht ist, desto eher ist der große Ferdinand zufrieden.
Versorgt seine Bedürfnisse vor dem zu Bett gehen. Wenn er gerne eingecremt werden möchte, dann cremt ihn, aber vor dem zu Bett gehen. Wenn er zur Zeit, da es so heiß ist Durst hat, dann sorgt dafür, dass er selbstständig im Bett trinken kann. Eine tropfsichere Flasche, die nicht das ganze Bett unter Wasser stellt, kann er sich nun schon selber nehmen und trinken. Achtet darauf, dass er gerade bei großer Hitze tagsüber viel trinkt. Wer tags viel trinkt, der hat auch bei großer Hitze nachts keinen Durst.
Und dann, wenn alle Bedürfnisse erfüllt sind, dann geht es zu Bett und dann wird nur noch geschlafen. Alle weiteren Anfragen werden mit einer Leier beantwortet. Es gibt gar keinen Anlass mehr unsicher zu werden, denn ihr habt ja alle Bedürfnisse vorsorglich befriedigt. Zweifelt nicht und zeigt dem kleinen, großen Ferdinand, dass nun Zeit ist zu schlafen und für nichts anderes mehr.
Haltet ein paar Tage durch. Weicht nicht von eurem Vorhaben ab alles was kommt mit einer freundlichen Leier zu beantworten und ihr werdet sehen, dass ihr es sehr schnell wieder in den Griff bekommt.

Viele liebe Grüße - Christine
katrinmariaemma
Inlägg: 49
Blev medlem: fre 11 feb 2011, 22:03

Re: Was ist los? Bitte um Rat.

Inlägg av katrinmariaemma »

Liebe Christine,

herzlichen Dank für die klare Antwort.
Es tut einfach gut von aussen solche Ratschläge zu bekommen, wenn man selber unsicher ist.
Und Du hast schon Recht, irgendwie hab ich's schon gewusst, so ähnlich hab ich's mir auch gedacht.
Aber trotzdem ist das eine gute Bestätigung.
Und so machen wir's jetzt.
Der Ferdinand lässt sich ja immer was Neues einfallen, er sagt dann auch gerne mal im Bett beim Einschlafen "Hab Kacki gemacht" oder "Nicht die Leier sagen, nicht die Leier sagen..."...usw. Ja, er testet die Grenzen aus und wie!
Jedenfalls DANKE!
Let's go on.

Sonnige, heisse Grüße aus Wien, Katrin
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"