Einschlafprobleme 8 Jährige

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
chruxx
Inlägg: 10
Blev medlem: sön 05 aug 2012, 08:57

Einschlafprobleme 8 Jährige

Inlägg av chruxx »

Hallo liebe Schlafspezialisten!

Vielleicht könnt ihr mir bei diesem Problem ebenfalls einen hilfreichen Tipp geben. Elena ist bald 8 Jahre alt und hat schon seit dem Kindergarten grosse Mühe mit dem Einschlafen. Sie ist tagsüber sehr aktiv. Auch isst sie gut und meistens regelmässig.
Doch abends, wenn sie so um 20.30 Uhr zu Bett geht, dauert es bis 22 Uhr oder noch später, bis sie endlich den Schlaf findet. Woran könnte es liegen? Bevor sie einschläft, liest sie noch eine Weile. Aber auch das scheint nicht wirklich zu helfen. Sie geht gerne zur Schule und hat einen tollen Freundeskreis. So glaube ich nicht, dass sie Probleme wälzt. Wenn ich in ihr Zimmer gehe, liegt sie still in ihrem Bett. Sie sagt dann: Ich kann einfach nicht einschlafen.
Morgens ist sie natürlich müde. Ausser sie darf ausschlafen. Ihr Lieblingsrhythmus wäre von 22 Uhr - 9 Uhr morgens.

Liebe Grüsse
Christine
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Einschlafprobleme 8 Jährige

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Christine,
du hast ja schon ganz tolle Tipps von unsere liebe Christine bekommen - hier nur ein paar Tipps zu deiner Großen:
Mit 8 Jahren ist das Schlafverhalten Richtung A-Mensch oder B-Mensch noch nicht so ausgeprägt, deshalb schlage ich vor, dass Elena um 19.30 Uhr ins Bett gehen sollte - danach max. 15 Min lesen - danach kein Licht mehr im Zimmer (höchstens ein Lichtchen auf dem Flur - die Tür kann angelehnt bleiben - wenn sie länger lesen möchte, muss sie eben früher ins Bett :wink:
Sollte sie immer wieder aufstehen/rufen/fragen/meckern, kannst du ein paar Abende die "Türwache" machen - siehe "Nachtschleicher" im Kapitel "Fragen und Antworten" im DurchschlafBuch.
Alles Gute für euch alle
und ganz liebe Grüße
von
Lone
chruxx
Inlägg: 10
Blev medlem: sön 05 aug 2012, 08:57

Re: Einschlafprobleme 8 Jährige

Inlägg av chruxx »

Liebe Lone

Danke für deine Tipps, werde diese Stellen sogleich nachlesen.

Trotzdem noch eine Frage: Müsste Elena ebenfalls täglich um 19.30 Uhr zu Bett, dass es nachhaltig besser klappt mit dem Einschlafen?

19.30 Uhr scheint mir sehr früh. Sie hat montags beispielsweise Fussball bis 19.30 Uhr und am Wochenende, wenn wir mal Besuch haben oder sie und die Nachbarskinder draussen spielen, kann es gut 21 - 22 Uhr werden, bis sie ins Bett geht. Denn ausschlafen ist bei ihr kein Problem. Das Problem haben wir besonders während der Schulzeit, wenn sie früher aufstehen muss und eben, abends nicht einschlafen kann. Das renkt sich auch nicht nach dem 3. Tag ein.

Liebe Grüsse
Christine
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Einschlafprobleme 8 Jährige

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Christine,
versuch es mit 19.30 Uhr min. 1 Woche lang -nach dem Training wird's wohl eine Std später = Ausnahmefall - und am Wochenende um 20 Uhr.
Wenn du merkst, dass es ihr gut tut, dann halte an 19.30 Uhr (20 Uhr / Wochenende) fest.
- ich finde es gar nicht früh - meine Jüngste ist in der Woche um ca 19 Uhr ins Bett gegangen, bis sie 10 Jahre alt wurde - und das ganz freiwillig - wenn es mal nach 19 Uhr wurde, frage sie fordernd: bringst du mich jetzt endlich ins Bett???
Bis 22 Uhr aufbleiben sollte eine Ausnahme bleiben - bei Feiern/Geburtstagen/Urlaub.
Und: 1 Std vorm Schlafen kein TV!
Rede mit ihr über diese neuen Schlafzeiten - vielleicht 2 wochen Probezeit vorschlagen - danach wird sie selber merken, dass es ihr gut tut - und allmählich lernen, mit ihrer eigenen Schlafroutine umzugehen und selbst Verantwortung dafür zu übernehmen, dass sie morgens fit und ausgeruht ist - auch wenn es typbedingt evt. 1 Std dauert, bis sie munter wird ;o)
Ganz liebe Grüße an euch
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"