Beginn Kur bei 19 monatigem Jungen

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
Pedi
Inlägg: 1
Blev medlem: sön 12 aug 2012, 23:35

Beginn Kur bei 19 monatigem Jungen

Inlägg av Pedi »

Hallo!

Unser Sohn ist 19 Monate alt und wir möchten die Durchschlafkur morgen oder übermorgen beginnen :-) Da ich im Buch nicht im Detail etwas über die Vorgehensweise der ersten Nacht für ältere Kinder gefunden habe, bin ich mir nun etwas unsicher über den Start:
Da sich unser Sohn immer sofort sich hinstellt, sobald wir ihn ins Bett legen (deswegen wurde er bis heute immer gestillt, um ruhig zu werden und einzuschlafen) weiß ich gar nicht, wann ich mit der Leier beginne bzw. wie lange ich den Fächer anwende. Ich möchte ihn nicht mit Gewalt auf die Matratze drücken und ruhig stellen... wenn er sich beim Fächern entwindet und hinstellt, beginne ich dann dennoch die Leier oder warte ich mit der Leier, bis er irgendwann ruhig auf der Matratze liegt (was dann erst nach einem langen Schreien bis zur Erschöpfung möglich wäre und eingentlich vermeiden möchte)?
Ich freue mich über Antwort, vielen Dank!
Viele Grüße
Petra
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Beginn Kur bei 19 monatigem Jungen

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Petra,
dein Kleiner ist ja schon ziemlich groß - und es werden Proteste geben, wenn er nicht mehr in den Schlaf gestillt wird.
Du musst also mit ganz viel Ruhe und Selbstverständlichkeit an die Sache herangehen!!!
Nach dem Gutenachtlachen - oder noch dabei - legst du ihn ins Bett, kuschelst ihn ein, gibst ein Küsschen und dann einen kurzen Fächer (nur ein paar Sekunden) und gehst dann sofort leiernd aus dem Zimmer.
Dann wartest du ab. Er wird sich sicherlich hinstellen und wütend schimpfen - wenn er eine kleine Atempause macht, leierst du vor der Tür - weiter abwarten - wird er traurig oder steigert sich seine Wut immer mehr, gehst du hinein, legst zurecht+kurzen Fächer+sofort wieder leiernd raus.
Wieder abwarten - wieder vor der Tür leiern - bei Bedarf wieder rein aber so kurz wie möglich.
So wirst du am ersten Abend etliche Male leiern und sicherlich auch einige Male hineingehen, bis er zur Ruhe kommt.
Denk dran: er kann sich allein wieder hinlegen (du kannst nachschauen, wenn er schon 10 Min schläft - und dann evt. zurechtlegen/zudecken). Wenn du ihn zurechtlegst und er sich sofort wieder hinstellt (während du leiernd rausgehst), muss er eben noch eine Runde schimpfen, bevor er deine Hilfe annehmen kann.
Bleib immer so kurz wie möglich im Zimmer. Einen längeren Fächer würde ich nur im äußersten Krisenfall einsetzen.
Viel Erfolg dabei und ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"