Schlafschema für fast drei Jährige

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
chruxx
Inlägg: 10
Blev medlem: sön 05 aug 2012, 08:57

Schlafschema für fast drei Jährige

Inlägg av chruxx »

Hallo zusammen, da bin ich nochmals!

Ich bin ein wenig unsicher, ob mein aufgestelltes Schema für unsere fast drei Jährige Fabia auch wirklich gut ist. Da sie noch zwei ältere Geschwister hat, habe ich versucht, es so anzupassen, dass es für alle Beteiligten einigermassen stimmt.

Also: Nachtschlaf: 20 - 7.30 Uhr
Mittagessen: 12 Uhr
Mittagsschlaf: 12.45 - 13.30 Uhr
Z'vieri: 15.30 Uhr
Abendessen 18.30 Uhr

Sie käme (vorausgesetzt, dass sie bis um 7.30 Uhr schläft), auf 12h und 15' Schlaf. Nach den 45' Mittagsschlaf liegt sie sozusagen im Koma. Ich bringe sie nur ganz schwer wieder auf den Planeten Erde.

Meine Fragen:
- Müsste ich sie abends früher zu Bett legen?
- Wie finde ich heraus, wie viel Schlaf sie wirklich braucht.
- Soll ich ihren Mittagsschlaf, wie mir Katrin empfohlen hat, verlängern?

Danke fürs Mitdenken und Antworten.

LG, Christine
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Schlafschema für fast drei Jährige

Inlägg av twintine »

Liebe Christine,

toll, dass ihr schon so große Erfolge mit der Schlafkur habt! Klasse!

Im dritten Lebensjahr braucht deine Tochter 13 Stunden Schlaf. Daher würde ich sie auf jeden Fall Mittags 90 Minuten schlafen lassen. Ein guter Tagschlaf führt zu einem guten Nachtschlaf, so wie du es in dem anderen Thread schon beschrieben hast. Dann lässt du sie von 19.30 bis 7.00 Uhr schlafen. Die meisten Kinder schlafen viel besser, wenn sie früher zu Bett gehen.
Und schon bekommt sie ausreichend Schlaf.

Viel Erfolg - Christine
chruxx
Inlägg: 10
Blev medlem: sön 05 aug 2012, 08:57

Re: Schlafschema für fast drei Jährige

Inlägg av chruxx »

Hallo Christine

Danke für deine wertvollen Tipps.
Ich habe sie nun umgesetzt :)
Fabia geht nun 19.30 Uhr zu Bett und 12 Stunden später nehme ich sie auf. Sie liegt manchmal schon wach, bleibt aber liegen. So witzig, denn das hat sie früher nicht gemacht. Sie kletterte selber zum Bett raus.
Am Mittag wecke ich sie nach einer Stunde - so hat sie ihre 13 Stunden. Doch noch eine Frage:
Wie kannst du einfach sagen: Sie braucht 13 Stunden Schlaf? Jedes Kind ist doch anders? Bei Fabia bin ich echt erstaunt, dass sie abends so schnell einschläft und nachts nur noch 1X weint und eben, diese 13 Stunden voll schläft. Beim Mittleren zum Beispiel musste ich radikal den Mittagsschlaf auf 45' kürzen, da er nachts plötzlich aufwachte und eine Stunde wach lag. Ist dir das nie passiert?

Und noch eine Frage: Wie lange muss man an diesem strikten Zeitplan festhalten ohne dass die Kinder gleich total durcheinander sind?

Liebe Grüsse und freue mich schon auf eine Antwort.
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Schlafschema für fast drei Jährige

Inlägg av twintine »

Liebe Christine,
super, dass es nun so gut klappt!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Stundenzahl, die Anna in ihren Büchern schreibt für fast alle Kinder passt. Ganz selten brauchen Kinder mal ein bisschen weniger als dort steht, vielleicht mal bis zu einer halben Stunde weniger, aber wenn sie wirklich ausgeschlafen wach werden, dann sind sie so zufrieden, dass es gar kein Problem ist auf die Aufstehzeit zu warten. Meine beiden schlafen immer noch ihre Zeiten so wie Anna sie aufgeschrieben hat.

Wir halten die Zeiten im Alltag mit einer Viertelstunde Toleranz strickt ein. Uns geht es so am Besten. An besonderen Tagen machen wir mittlerweile Ausnahmen, aber bei unserem Großen war das erst ca. 2 Jahre nach der Schlafkur ohne größeren Stress möglich.

Ich wünsche euch weiterhin einen guten Schlaf.
Liebe Grüße - Christine
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"