Schlafbedarf 15 Monate?

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
tyra
Inlägg: 21
Blev medlem: tor 29 sep 2011, 09:14

Schlafbedarf 15 Monate?

Inlägg av tyra »

Hallo Lone,

ich durfte Dir ja schon öfter Fragen in dem Forum 4 - 12 Monate stellen. Unsere kleine Tochter schläft seit 10 Monaten dank Annas Schlafkur durch. Vielen Dank an Anna und an Deine Tips, Lone!
Leider finde ich weder im Kinderbuch noch im Durchschlafbuch Stundenangaben für den Schlafbedarf nach dem 1. Lebensjahr. Es heisst dort ja, dass die Kinder mit 12 Monaten 13,5 h schlafen.
Kannst Du mir sagen, wie es "stundenmäßig" weitergeht? Meine Kleine ist jetzt 15 Monate und ich habe gerade das Gefühl, dass sie abends nicht mehr so müde ist wie sonst. Sie schläft jetzt nachts (wie in den letzten 10 Monaten auch :) ) von 19 - 7 Uhr, mittags von 12 - 13:30 Uhr.

Liebe Grüße

Vicky
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Schlafbedarf 15 Monate?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Vicky,
wie schön, wieder von dir zu hören :D
Es freut mich riesig, dass alles noch so wunderbar funktioniert!!!

Schlafbedarf:
12 Monate + das ganze 2. Lebensjahr = 13,5 Std
3. + 4. Lebensjahr = 13 Std
5. + 6. Lebensjahr = 12,5 Std
7. - 11. Lebensjahr = 12 Std

So müsste deine kleine Große eigentlich ihr Schema behalten können, bis sie ca. 2 Jahre alt wird - halte also weiter daran fest - wenn es dann doch mit dem abendlichen Einschlafen problematisch werden sollte, kannst du die Nacht kürzen auf 11 oder 11,5 Std - dafür aber den Mittagsschlaf entsprechend verlängern. Beim Mittagsschlaf aber keinen Stress machen, wenn sie manchmal nicht die volle Zeit schläft ;o)
Der Mittagsschlaf bleibt meistens, bis das Kind ca. 3 Jahre alt wird. Zumindest sollte man bis dahin an einer Mittagsruhe festhalten - das Kind schläft dann nach Bedarf - oder ruht eben nur ;o)

Ganz liebe Grüße
von
Lone
tyra
Inlägg: 21
Blev medlem: tor 29 sep 2011, 09:14

Re: Schlafbedarf 15 Monate?

Inlägg av tyra »

Hallo Lone,

vielen Dank für die umfassende Antwort! Ich habe es mir gleich in das Kinderbuch geschrieben, damit ich es immer sofort finde.

LG Vicky
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"