Ein neues Problem

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
katrinmariaemma
Inlägg: 49
Blev medlem: fre 11 feb 2011, 22:03

Ein neues Problem

Inlägg av katrinmariaemma »

Hallo zusammen,

wir haben ein neues Problem:
Ferdinand ist jetzt 2 Jahre alt und schläft meistens ganz gut.
Der Mittagschlaf klappt bestens.
ABER: Er und seine große Schwester Milena (6 Jahre) schlafen (nachts) in einem Zimmer im Stockbett.
Er geht um 20 Uhr schlafen, sie um 20.30 Uhr.
Bis vor kurzem hat er längst schon geschlafen, wenn sie ins Bett ging.
Jetzt ist er ruhig, bis sie kommt und dann geht das Halligalli los.
Er ruft Milena, singt, plaudert, wird immer lauter und gibt keine Ruhe.
Milena schafft es einige Zeit nicht zu reagieren, dann macht sie den Unsinn mit.
Das ging dann in den letzten Tagen bis ca. 21.30 Uhr!!!
Wir haben dazwischen:
Geleiert-ohne Erfolg.
Kurz reingegangen, gefächert-erfolglos.
Reingegangen, geschimpft-völlig sinnlos.
Es mit Vernunft versucht-keine Chance.
Heute haben wir sie getrennt, Milena schläft in unserem Bett, bis wir ins Bett gehen, dann tragen wir sie hinüber.
Ab September wird Milena in die Schule gehen, dann müssen beide um 19.45 Uhr ins Bett-wie soll das gehen?
Hat irgendjemand Erfahrung mit einer solchen Situation?
Wäre dankbar über Antworten!!!

Liebe Grüße aus Wien,
Katrin (Mama)
+Milena+Ferdinand+Robert (Papa)
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Ein neues Problem

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Katrin,
du hast es gemerkt: es wird Zeit für eine neue Routine.
Und: du hast rechtzeitig überlegt, sodass ihr bis September wieder alles im Griff haben werdet.
Du bist also eine richtige DurchschlafMami - und ihr werdet mit nur kleinen Korrekturen alle wieder wunderbar schlafen können!
Mein Tipp: Ferdinand sollte viel früher ins Bett - die meisten Kleinkinder kommen mit Früh-ins-Bett & Früh-aufstehen besser zurecht. Deshalb: Nachtschlaf für Ferdinand 19 - 7 Uhr (oder 6 oder 6.30) + Mittagsschlaf, der ja sowieso noch super funktioniert ;o) Gesamtschlafmenge: 13 - 13,5 Std.
Es ist OK, wenn Milena abends noch in eurem Bett einschläft, bis die neue Routine von Ferdinand sich gefestigt hat. Dann kann sie wieder in ihr eigenes Bett - am besten 10 Min nachdem Ferdinand eingeschlafen ist - obwohl es natürlich schwierig sein kann, festzustellen, wann er einschläft ... vielleicht mit Babyphone....
Ich wünsche euch viel Erfolg mit der neuen Routine
und sende ganz viele liebe Grüße an euch alle 4 nach Wien
Lone
katrinmariaemma
Inlägg: 49
Blev medlem: fre 11 feb 2011, 22:03

Re: Ein neues Problem

Inlägg av katrinmariaemma »

Vielen Dank, liebe Lone, für den Rat.
Wir werden das beherzigen.
Allerdings werden wir eher 19.30 h als neue Ferdinand-Einschlafzeit nehmen, das gemeinsame Abendessen, das uns sehr wichtig ist, auf 18.15 h verschieben und so haben Milena und Ferdinand noch etwas Zeit zu spielen und den Tag ausklingen zu lassen, das tun sie nämlich gerne nach dem Abendessen.
Milena wird dann um 19.45 h/ 20 h ins Bett gehen.
Der Ferdinand geht ab Mitte August ganztags (bis 15 h/ 16 h) in den Kindergarten, da wird sich dann die Sache mit dem Mittagschlaf vielleicht ändern, obwohl die Kinder dort schlafen, wir werden sehen.
Danke jedenfalls, wir versuchen cool zu bleiben.

Liebe Grüße, Katrin und Co.
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Ein neues Problem

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Katrin & Co,
das hört sich toll an! Ich bin mir sicher, dass es mit den gemütlichen Abenden der beiden gut klappen wird!!!
Wenn die anderen Kinder im Kindergarten mittags schlafen, wird Ferdinand dort sicherlich auch schlafen - die Kinder gewöhnen sich schnell daran, dass der Ablauf etwas anders ist, wenn sie woanders sind und passen sich an ;o) Sollte er dort seltener oder gar nicht mittags schlafen, wird es ihm gut tun, wenn er am Wochenende min. 1 Std Mittagsruhe machen kann - dabei wird er sicherlich oft noch eine Runde schlafen ;o)
Weiterhin alles Gute und bleibt eine COOLE Durchschlaffamilie :D :D :D
Ganz liebe Grüße an euch 4 nach Wien
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"