Probleme mit 18 Monate altem Kind

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
lydiabru
Inlägg: 3
Blev medlem: mån 13 feb 2012, 23:36

Probleme mit 18 Monate altem Kind

Inlägg av lydiabru »

Hallo an alle!

Ich habe mit meiner Tochter, als sie 12 Monate alt war, die Durchschlafkur mit ihr durchgeführt und relativ gute Erfolge gehabt, nur hat sie selten genau 13,5h Stunden geschlafen, meistens etwas weniger.

Folgendes ist der Tagesablauf:
19 Uhr bis 7.00 Uhr Nachtschlaf
7.00 Uhr Stillen, danach Frühstück
bis 11 Uhr selbständiges Spielen, Einkaufen, manchmal Spielplatz
11 Uhr Mittagessen
12-13.30 Uhr Mittagsschlaf
13.30 Uhr Stillen, etwas spielen
14.30 Uhr Nachmittagssnack, danach raus
18.00 Uhr Abendbrot
19.00 Uhr Gute Nacht

Wir durchlaufen nun seit einigen Wochen eine schwierige Zeit, die sich anscheinend immer mehr zu verstärken scheint: Sie weint nun häufig mehrere Stunden, bevor sie einschläft und wacht mitten in der Nacht auf (das Früheste war 4.30 Uhr) und weint dann bis zum Morgen. Leiern beruhigt sie gar nicht und Fächern nur für den kurzen Moment, wenn die Hände auf ihrem Rücken auflegen. Ihr Weinen sind richtiggehend schlimme Heul- und Schreikrisen.

Sie ist völlig müde, blass und lächelt kaum noch- davon abgesehen, dass wir auch mittlerweile sehr müde sind.

Sie kommt jetzt insgesamt eher auf 9 bis 10 Stunden Schlaf pro Tag. Was kann man da denn am besten tun?

Liebe Grüsse,

Lydia
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Probleme mit 18 Monate altem Kind

Inlägg av Astrid »

Hallo Lydia,

Eure Plan sieht ja gut aus. Da hast du ja schon fleißig gearbeitet. So Rückfälle können gerade mit dem Alter von 18 Monate ganz leicht kommen. Mit 18 Mo. haben die Kleinen ja so eine erste "Trotzphase". (gerade dann mussen wir das erste mal mit Ruhe führen und vom dem was wir tun wirklich überzeugt sein)

Wichtig ist, dass du den Tag wieder aktiv gestalltest und ganz viel Spaß machst. (auch wenn es jetzt sehr mühsam ist). Und wirklich gut kann man den "Teufelskreis" auch mit guten Mahlzeiten durchbrechen. Isst sie den ausreichend?

Versuch sie viel in deine Aktivitäten einzubinden. Soziale Beteidigung hilft da wirklich gut. Dann hat sie das Gefühl was gutes, sinnvolles zu tun. Lass sie bei möglichst vielen Dingen dabei sein und wenn sie einfach nur den Kochlöffel hält.

Du bekommst das sicher wieder in den Griff. Denk daran es ist SELBSTVERSTÄNDLICH zu schlafen, ausreichend zu essen und Spaß zu haben.

Alles liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"